MS Nordstjernen 02.01. KRK - BGO

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

MS Nordstjernen 02.01. KRK - BGO

Beitrag von wyrd »

hallo,

heute habe ich endlich grünes licht für meinen weihnachtsurlaub vom 24.12 bis 10.12 erhalten - die freude ist groß :lol:

ich würde gerne eure meinung hören bezüglich meiner geplanten fahrt mit meiner geliebten MS nordstjernen. am 2.1. von KRK nach BGO.
- bei rücksicht aller faktoren ( raumangebot, stabilisatoren, zuverlässigkeit,... ) ist die NX die richtige wahl im winter? ich leide weder unter seekrankheit noch macht mir wind und kälte etwas aus. aber aus erfahrung weiß ich das es im sommer praktisch unmöglich ist einen platz im saloon zu bekommen, wenn man denn einen möchte. ist das im winter auch so? oder ist man da praktisch "privat gast" ? :wink: wäre die fahrt zwei tage später mit der KH empfehlenswerter? dazwischen liegt TF ( mag ich nicht so gerne ). im winter verbringt man denke ich die meiste zeit nunmal IM schiff.

davor und danach werde ich je ein paar tage in kirkenes & bergen anhängen. ich suche noch eine unterkunft, lege aber keinen wert auf luxus, sondern auf sauberkeit. ich bin sowieso kaum im zimmer wieso sollte ich mir ein teures hotel leisten? hat jemand tipps für günstige übernachtungen?

danke,
matthias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: MS Nordstjernen 02.01. KRK - BGO

Beitrag von Romi »

Hallo wyrd,

schön, dass es mit dem urlaub geklappt hat :D

Zur Nordstjernen kann ich zwar nichts sagen, von wegen Seetüchtigkeit und so, aber ich nehme an, dass sie im Winter nicht so voll ist.
Ausserdem bin ich der Meinung, wenn Du gerne mit der NX fahren möchtest, solltest Du es auch tun :super:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo wyrd,
ich bin schon mehrmals auf der Nordstjernen gewesen,sie ist sehr gemütlich innen natürlich kleine Kabinen aber wahrscheinlich besser als die Kong Harald.Mit Stabis ist da natürlich nichts,wenn Du aber seefest bist ist das kein Problem.Ob du Dich mehr im Schiffaufhälst kann man schlecht sagen,wenn das Wetter passt,ist man auch im Winter oft draußen.Viel Spaßbei der Reise und vergiß nicht,die Liste zu vervollständigen.
Gruß Seebär P-)
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

wyrd hat geschrieben:ist das im winter auch so?
Ich kann nur von der Lofoten berichten, da war es nie ein Problem im Winter Platz zu bekommen. Im Nov. 06 waren wir 13 Paxe nordgehend, südgehend nur noch 9, im Jan. 09 nordgehend vielleicht 30-40 (wenn überhaupt), südgehend war ich dann auf der Midnatsol mit vielleicht 200-250, wovon über 100 in Tromsø von Bord gingen.
Da deine Fahrt einen Tag nach Neujahr ist, könnte ich mir vorstellen, das viele nur die nordgehende bis Silvester/Neujahr gebucht haben und es ab Kirkenes eher leer wird.
wyrd hat geschrieben:im winter verbringt man denke ich die meiste zeit nunmal IM schiff.
Wieso :?: Ich habe im Winter meist auf den Auslegern neben der Brücke gestanden. Mit vernünftiger Kleidung ist das der beste Platz. Ab und zu mal rein zum Aufwärmen, und dann aber nix wie raus. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Hallo Matthias,

Anfang Januar dürfte Deine Vermutung, dass Du 'Privatgast' auf der Nordstjernen bist, wahrscheinlich zutreffen. Ich war das letzte Mal im Mai an Bord und selbst zu dieser Zeit war das Schiff weit davon entfernt ausgebucht zu sein (südgehend nur 25 Rundreisepassagiere).
Im Winter wirst Du mit Sicherheit mehr als genug Platz im Salon haben. Allerdings sind im Winter (besonders bei Seegang) die Frontfenster häufig mit Metallplatten verschlossen, sprich null Sicht nach vorne. Da wäre die Lofoten die bessere Wahl, denn die hat 2 Salons und im oberen bleiben die Frontfenster offen.
Seetüchtig sind alle Schiffe, aber auf den alten Schiffen gibt es keine Stabilisatoren, daher macht Seegang auf den 'alten Damen' definitiv mehr Spaß :D
Und was die Zuverlässigkeit angeht, nun da möchte ich lieber keine Aussagen zu treffen, die läßt bei mehr oder weniger allen Hurtigrutenschiffen von Zeit zu Zeit zu wünschen übrig.......

Grüße
Uta
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Also es kommt schon sehr auf das Wetter darauf an - bei Windstärke 10-12 zum Teil mit Schnee oder Regen und drei Stunden Helligkeit verbringt man schon relativ viel Zeit im Schiff. Auch wenn ich auf der Finni stundenland meist alleine auf dem Vordeck verbracht habe - wenn ich rechne dass der Tag 24 Stunden hat sind es unter dem Strich doch einige IM Schiff, halt je nach Wetter.

Mal eine andere Frage - was macht man ein paar Tage in Kirkenes :shock: ?
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

danke für die rückmeldungen!
dann ist das wohl entschieden, ich buche die nordstjernen! (:
lofoten wäre auch toll, für einen liebhaber der alten HR schiffe (VA zählt nicht dazu! :D ), aber die fährt leider erst am 5ten von Kirkenes.

@jobo: das wetter hält mich eigentlich von gar nichts ab. umso mehr schnee & niedriger die temperaturen, desto schöner der urlaub für mich. bzg die zeit IM schiff verbringen, ich meinte ich werde mich nicht draussen aufhalten wenn es stockfinster ist ( was ja im winter angeblich schon vorkommt, ganz im norden :lol: ) da möchte ich mich zb mit einem guten buch im salon verschanzen.

@revolera: nicht ständig direkt in kirkenes. ich mache von da verschiedene ausflüge, mal nach finnland, mal nach russland. trotzdem, mir gefällt kirkenes gut ich will auch den jahreswechsel dort erleben.
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Revolera hat geschrieben:Also es kommt schon sehr auf das Wetter darauf an
und auf das Schiff. Auf Lofoten und Nordstjernen kann man neben der Brücke mit Blick nach vorn stehen, durch eine brusthohe Metallwand geschützt. Man steht also auf Augenhöhe mit dem Kapitän. Das ist absolut der schönste Platz, auch im Winter. Winddichte Jacke mit Kaputze, darunter eine Sturmhaube und Brille (z.B. Fahrradbrille - die sind auch an der Seite zu), evtl. Schal und warmen Pullover und dann nur noch ein paar gute, warme Handschuhe (sollten wind- und wasserdicht sein), und schon will man gar nicht mehr rein, auch schon wegen des Zeitaufwandes, dies alles wieder auszuziehen.
Im eisigen Wind dort oben stehen, das hat schon was. Noch besser bei einem Sturm, da kommt man sich vor wie Jürgen Prochnow im Film, beim Durchbruchsversuch Gibraltars. 8)
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

schön gesagt, jobo :verliebt:

:lol:
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

wyrd hat geschrieben:
da möchte ich mich zb mit einem guten buch im salon verschanzen.
Hallo wyrd!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Buchungs-Beschluß! :D

Deine Aussage, sich mit dem Buch im Salon zu verschanzen, kannst Du wohl eher
vergessen, denn entweder, Du bist draußen, egal, ob Restlicht, Sonnenaufgang oder -untergang,
Mondschein oder Polarlicht oder Du triffst drinnen garantiert immer jemanden, mit dem
man in Kontakt treten kann. :prost:
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

Jobo hat geschrieben:Winddichte Jacke mit Kaputze, darunter eine Sturmhaube und Brille (z.B. Fahrradbrille - die sind auch an der Seite zu), evtl. Schal und warmen Pullover und dann nur noch ein paar gute, warme Handschuhe (sollten wind- und wasserdicht sein)
Auch wenns doof aussieht, eine einfache Arbeitsschutzbrille aus dem Baumarkt für 5 Euro hilft wunderbar gegen Tränen in den Augen :D

Bild
Gruss, Rock Lobster.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Also ich muss ehrlich sagen - ich habe viel gelesen auf dem Schiff, lesen - IPod auf den Ohren - ein Bierchen und das ganze bei starkem Schiffschaukeln hat schon was. Stundenlang draussen stehen wenn es ganz finster ist und man nichts sieht und stürmt finde ich persönlich etwas langweilig, zumal man bei der Finni ja nicht so einen tollen Aussichtspunkt hat wie auf den alten Schiffen (da wäre ich vielleicht eher zu finden)

Aber ich habe schon damals im Sommer auf dem Kreuzfahrer für Aufsehen gesorgt weil ich als einzige Junge nachts bei Sonne in der obersten Bar sass mit Buch und Drink, wärend die anderen alle am Tanzen waren. Ich fand Buchlesen bei Tageslicht mitten in der Nacht alleine schon ein Erlebnis.

Was mich übrigens auch tödlich langweilt sind Zugfahrten und Strände :shock:
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Revolera hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sagen - ich habe viel gelesen auf dem Schiff
So sind die Geschmäcker eben verschieden, mir wäre die Zeit viel zu kostbar, um
lesenderweis irgendwo zu sitzen, wenn ich auch draußen gucken kann. :wink:
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Revolera hat geschrieben:Stundenlang draussen stehen wenn es ganz finster ist und man nichts sieht
Das ist schon richtig, ich meinte auch eher die Zeit, wo man noch was sehen kann, auch wenns nur die schwach durch Mondlicht beleuchtete Landschaft ist.
Natürlich habe auch ich schon mal gemütlich im Panoramaraum der Lofoten gesessen und mich lesenderweise (oder auch nur einfach hinausschauend) mit dem Sessel hin- und herrutschen lassen, soweit dies die Kette am Sessel zulies. 8)
Trollinchen hat geschrieben:um
lesenderweis irgendwo zu sitzen, wenn ich auch draußen gucken kann.
Eben, solange man gucken kann. :wink:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Jobo hat geschrieben: Eben, solange man gucken kann. :wink:
Danke, genauso meinte ich es! :winkewinke:

Allerdings ist es auch schön, bei einem kleinen Stürmchen südlich der Lofoten
ganz vorne zu stehen und sich durchschaukeln zu lassen.
Denn auch wenn es dunkel ist, sieht man noch etwas.
Antworten