Tekko hat geschrieben:fænd ich's auch nicht so dolle, jetzt schon zum 2. Mal Tipps zu geben, die einem einen recht merkwuerdigen, vielleicht sogar schwierigen Start in der neuen Heimat bescheren
wenn du "stenkern" willst, dann schick mir ne PN, kønnen das da gerne ausdisskutieren.Wieviel Autos hast du denn schon importiert?
Ich empfehle trotzdem, drauf zu achten, dass der Nettobetrag auf dem Kaufvertrag steht, besser einen deu Autoverhændler nett gefragt, als an der Grenze mit einem norw. Beamten unter Druck diskutiert.
Wie erwæhnt, haben wir ueber ein Jahr Autos fuer Dritte importiert, und da erlebt man einiges.
Auf ein und die selbe Sache kann man oft viele verschiedene Antworten bekommen. Da hilft es meist nur den Gesetzestekst schriftl. dabei zu haben

(und wer hat das schon) Wir hatten schon zweimal die Antwort bekommen, dass sie nur interessiert, was unter Kaufsumme eingetragen war.
(Mwst. bekommt man vom Autohændler ueberwiesen, wenn man das mitgegebene Formular bei Ausreise an der Grenze abstempeln læsst und zum Verhændler zurueck geschickt hat. Deshalb hat man erstmal das bezahlt, was auf dem Kaufvertrag steht, wie erwæhnt, wir hatten schon endlose Diskussionen an der Grenze

(auch an verschiedenen Grenzen)
Aber ich schreibe hier nicht nur ueber Gesetze, sondern auch darueber, welche Erfahrungen wir hier so gemacht haben.
Ich traue jedem einzelnen zu, selbst Entscheidungen zu treffen.
Die einen sind eben risikobereit und unabhaengig, welche haben Familie, welche sind vorsichtig. Ich werte das nicht.
Ich sag nicht, so musst du es machen, ich schreib wie wir es gemacht haben und vielleicht andere, die wir kennen.
Keiner von unseren deu Bekannten hier, hat sein Auto am ersten Tag umgemeldet, sie sind mehrere Monate gefahren, bevor sie das in Angriff genommen haben. Hab auch selbst zwei Jahre in Oslo gelebt und bin nicht vom Zoll einfach so angehalten worden.
Wie gesagt, dass sind meine persønlichen Erlebnisse
Klar, das kann auch mal nach hinten los gehen, ich ueberrede ja keinen. dDshalb muss man ja fuer sich selbst entscheiden und im Forum nicht alles wahllos konsumieren. Aber das traue ich jedem zu
Einen schønen Sonntag an alle Norwegenfreunde, auch dir Muheijo

Valle