Wie habt ihr norwegisch gelernt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie habt ihr norwegisch gelernt?

Beitrag von Bjørn »

Tinkerbell hat geschrieben: Ich wollte mal fragen wir ihr norwegisch gelernt habt bzw. habt ihr überhaupt die
Ausschließlich im Land selbst. Anfangs im Gespräch mit Verwandten und Freunden und daraufhin immer öfter und sukzessiver mit Norwegern aus möglichst vielen Landesteilen. Eingedenk dieser Tatsache läßt sich bei meinem Norwegisch nicht verkennen, dass ich meinen Grundwortschatz, die Betonung und die Satzmelodie auf Vestlandet eingesogen habe................................ :wink:
Vennlig hilsenBild
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

@kullungen:
Das hast du falsch verstanden. Ich setzte mir selbst das Ziel mit der Sprache, auch das schriftliche. Er hat kein AG zu mir gesagt. Das ist mein eingenes Ziel. Ich frage nur bei verschiendenen Veranstaltungen mal an, die ich in Oslo/Umgebung besuchte. Eine Freundin vor mir arbeitet in diesem Bereich dort (sie ist Norwegerin). Es laufen auch in diesem Bereich noch keine Bewerbungen......eben aufgrund dessen, weil ich mein Ziel noch nicht erreicht habe :) .
Aber in anderen Bereichen schon, und wenn ich wieder "oben" bin, werde ich da einige mal persönlich abklappern. Ich fange klein an und arbeite mich dann nach oben. Ein erster Fuss in der Tür, ein erster Job, dann sieht man weiter! :wink:
Hilsen Tina
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Hei!!
Was ist denn hier los?!
Es ist doch ok wenn man anderer Meinung ist und man muss sich doch nicht so angehen :shock: !!!
Ich kann sagen das es mit Rendsburg zwar ne interessante Sache ist aber es zu weit und da durch zu teuer für mich ist.
Ich hoffe Ihr habt euch jetzt wieder lieb oder haltet die Berichte kurz ( da kommt ja keiner mehr hinter her :wink: ) .

Lg Tinkerbell
*Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen*
booktiger

Beitrag von booktiger »

Ich habe versucht nochmal Norwegisch in Norwegen zu lernen, mit den offiziel vom Staat angebotenen Kursen. Diese sind fuer EU Buerger zahlungspflichtig, es sei denn, sie sind mit einem Norweger verheiratet. Nicht-EU Buerger kriegen den kostenlos. Es ist die guenstigste Variante Norwegisch zu lernen (selbst als zahlungspflichte EU Buergerin). Leider wurde mir Anfang September mitgeteilt, das die Oktober Kurse voll sind und es fuer die Februar Kurse bereits eine Warteliste gibt. Soviel dazu. Also sitze ich da mit dem Buch und lerne selbst.
Obwohl ich mich nicht fuer sprachunbegabt halte, spreche und verstehe ich die Sprache nicht ausreichend, und das nach 2 Jahren in Oslo. Auch wenn man mit Englisch durchkommt ist es doch auf Dauer laestig, oft auf grund der Sprache aussenvor zustehen. Abgesehen davon, das es auch frustriert !
Sprachkurse sind in Deutschland fast 50% billiger als in Norwegen, selbst (oder besonders ?) der Einzelunterricht.
Ich kann nur raten, Norwegische Grundkenntnisse mitzubringen, wenn's moeglich ist.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

booktiger hat geschrieben:Obwohl ich mich nicht fuer sprachunbegabt halte, spreche und verstehe ich die Sprache nicht ausreichend, und das nach 2 Jahren in Oslo. Auch wenn man mit Englisch durchkommt ist es doch auf Dauer laestig, oft auf grund der Sprache aussenvor zustehen. Abgesehen davon, das es auch frustriert !
Ich denke, du bist ein gutes Beispiel dafuer, weshalb man Englisch schnellstmøglich in die Mottenkiste einpacken sollte, wenn man in Norwegen ist. Vermutlich verfællst du bei den kleinsten sprachlichen Schwierigkeiten in dein Englisch, weil du dich sicherer fuehlst. Fuer dein Norwegisch ist das der Tod!

Du solltest die Sprache nicht als eine Sache ansehen, die man per Knopfdruck in einem Kurs oder abends zu Hause lernt und danach wieder abschalten kann. Du musst am Ball bleiben, Tag und Nacht.
Aus Fehlern lernen. Sich auch mal auslachen lassen. 5x nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Sich mit Nachbarn ueber belangloses Zeugs unterhalten. Bei Jedem auf Norwegisch bestehen, auch wenn man dir mit Englisch "helfen" will. Norwegisches Fernsehen gucken. Usw. usw.
Nach 2 (!) Jahren muss das eigentlich fast schon ungewollt klappen, wenn man nur genuegend Kontakt mit der Sprache hat.

Viel Glueck!
booktiger hat geschrieben:Ich kann nur raten, Norwegische Grundkenntnisse mitzubringen, wenn's moeglich ist.
Das ist wahr!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Tinkerbell hat geschrieben:Ich wollte mal fragen wir ihr norwegisch gelernt habt
Eigentlich von meiner Mutter und den Nachbarkindern! haha :P :D :) :wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

:lol: Harald konnte schon als kleines Kind fliessend norsk, ganz ohne Sprachkurs :!: Ein Naturtalent :wink:
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Naja, so issses! Meine Mutter und meine Kameraden konnten sehr gut Norwegisch sprechen! :shock: :-? 8) :wink: :P
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Tinkerbell

Beitrag von Tinkerbell »

Na ihr seit ja süß!! :P
*Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen*
Baron von Willig

Beitrag von Baron von Willig »

Nabend!

Bin grad selber mittendrin im Lernprozess:
  • "Langenscheidt Sprachkurs für Selbstlerner"
    "Et år i Norge"
    "Teknisk Ordbok"
    "Thematisches Wörterbuch"
    Langenscheidt - Für die Reise"
    VHS-Sprachkurs über einen Iren, der eine Deutsche heiratete und mit 3 "Frischlingen" 5 Jahre in Norwegen lebte, jedoch alle paar Wochen Orchester-Auftritte, als auch Bekannte und Freunde da oben hat
Anfänglich war ich recht perplex, als mir offenbart wurde, dass die anderen in dem Kurs schon 2 Semester hatten. "Ach, das holst Du auf! Du kriegst das hin..."
Und was soll ich sagen... Nach 5 Wochen bin ich wirklich auf dem selben Stand, hab mit Hilfe meine Bewerbung und den Lebenslauf übersetzt und mich schon ernsthaft auf die ersten Sätze am Telefon eingestellt.

Letzte Woche dann wieder ne Absage, für eine Bewerbung auf die ich WIKRLICH top gepasst hätte! Zwar waren "gute Norwegisch-Kenntnisse" verlangt, aber wenn ich doch schon ne saubere Bewerbung in Landessprache abschicke; während dem Warteprozess über "Umwege" mitbekomme, dass der Laden von Schwaben infiltriert ist und ich somit den nächsten Bonus habe, dann kann man mir doch mal ne Chance geben und mir nach einem Gespräch 2 Monate weiteres Pauken zugestehen.

Hab grad die Lust am weiterpauken verloren... deprimierend

Gruß Tom
Antworten