Wir gehen von Norwegen weg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wir gehen von Norwegen weg

Beitrag von bayer45 »

Hallo,
genau richtig.
Wo steht, dass sie wieder nach D gehen. Reine Spekulation.

Zur Debatte steht doch ganz klar ob jemand für den Hausrat Verwendung hat und nicht die Unzufriedenheit oder die Hintergründe dafür.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass in der Auflistung Haushaltsgegenstände aufgeführt sind, die man normalerweise überall auf der Welt brauchen kann, also nur mit Verlust verkauft würden jetzt.

Jedenfalls drücke ich Strandläufer die Daumen und wünsche alles Gute.
bayer45
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

nun ja, wenn ich mir die inventar liste so angucke (abgesehen von den katzen), denk ich mir auch so meinen teil.
aber das alles steht letzten endes nicht zur debatte. alle zwei jahre weiterziehen hat auch was, nur allzutiefe bindungen sollte man in dieser zeit nicht eingehen. :wink:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

... also an alle bei dem schlechten Wetter zu Hause sitzenden, wohl situierten, haustierliebenden Forumnutzer :
So kann das Leben auch aussehen und ich habe volles Verständnis für diese Entscheidung...
...und jedem, der sich fragt, warum genau dieses Inventar jetzt veräußert werden soll, also jeder der gelisteten Gegenstände, sollte sich doch mal fragen, wie er in Strandläufers Situation handeln würde, wenn z.B. einfach das Bankkonto einen solchen Umzug nicht hergibt!
@ schnettel
räumst du eigentlich Menschen die Möglichkeit ein, ihre Meinung zu ändern? Wir hatten vor unserem Umzug ebenfalls eine ganz andere Meinung über "das Leben in Norwegen", wir sind zwar hier geblieben, aber bei vielem auch eines Besseren belehrt worden (ein Auszug wurde bereits von Strandläufer genannt).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ich habe mit keiner Silbe spekuliert, dass er wieder nach D geht. Sondern mich macht es lediglich stutzig, wenn jemand erst so sehr ueber Deutschland schimpft und kein gutes Haar dran læsst und jetzt so sehr ueber Norwegen schimpft und ebenfalls kein gutes Haar dran læsst.
Da kommen bei mir halt grosse Fragezeichen raus....
Und sorry, dass ich dazu was schreibe - wenn es ausschliesslich um das gegangen wære, was Strandlæufer an Inventar los werden will, dann hætte er ja den Thread nicht so einleiten brauchen. Das "warum" hat er nun mal zum Thema gemacht. Und darauf hab ich halt reagiert und meine Meinung geschrieben. War das falsch so?
Ich wuensche den beiden sehr, dass sie irgendwann irgendwo ankommen.
Und wenn ich schreibe "Ich wuensch euch trotz der negativen Erfahrung, dass ihr die Ecke auf der Welt findet, in der ihr euch wohl fuehlt." dann mein ich das auch so. Damit geh ich doch nicht davon aus, dass sie nach D zurueck gehen.
Tammo hat geschrieben:@ schnettel
räumst du eigentlich Menschen die Möglichkeit ein, ihre Meinung zu ändern? Wir hatten vor unserem Umzug ebenfalls eine ganz andere Meinung über "das Leben in Norwegen", wir sind zwar hier geblieben, aber bei vielem auch eines Besseren belehrt worden (ein Auszug wurde bereits von Strandläufer genannt).
Wie kommst du darauf, dass ich niemandem die Møglichkeit einræume, seine Meinung zu ændern? :roll: Im Thema "Rückwanderer" hatte ich schon mal dazu geschrieben, dass ich volles Verständnis habe für Leute, die aus welchen Gruenden auch immer, wieder zurueck gehen. Und wie ich auch hier bereits schrieb "Nichtsdestotrotz ist es aber keine Schande, einen Schlussstrich zu ziehen, wenn man dies so nicht mehr leben will." Wieso ræume ich da anderen nicht die Møglichkeit ein, seine Meinung zu ændern??
Weil ich mich wundere, dass Strandlæufer vor nicht allzu langer Zeit auf D rumgehackt hat und jetzt ist N dran?

Dass so mancher hier das Leben anders erwartet hat, oder dass man mit der Zeit Dinge erlebt, mit den man so im Vorfeld nicht gerechnet hat (oder rechnen konnte), eben dass manches anders ist, als vorgestellt, das liegt wohl in der Natur der Sache des Auswanderns. Das wird jeder von uns mehr oder weniger erlebt haben. Auch ich. Und wenn man mit der Zeit feststellt, so will man nicht (weiter) leben, dann liegt der Schluss ja nahe, wieder zurueck oder woandershin zu gehen. Daran sehe ich auch nichts negatives. Ausser, dass es traurig ist. Und jemanden, der offensichtlich so sehr verzweifelt und gefrustet ist, dass er gleich alles aufgibt, samt der Katzen, kann ich doch nicht noch beglueckwuenschen. Das klingt doch wie Hohn. Ich kann denen nur wuenschen, dass sie auch mal ankommen und das finden, was sie suchen. Nichts anderes hab ich geschrieben.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Schnettel hat geschrieben:Vor gut 1,5 Jahren klang euer Ueberschwang aber noch ganz anders....
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =3&t=13444
Da war es sogar bei nassem Wetter schøn.
Und an den unglaublichen Farben des Lichts habt ihr euch offensichtlich auch satt gesehen....
Ich benutze diese Zitierfunktion eigentlich aus Prinzip nicht, ich hoffe immer, jeder weiss, was er gesagt oder geschrieben hat...
in diesem Fall mach ich es einfach, um noch einmal zu verdeutlichen, um was es mir ging!!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Dann zitiere doch aber bitte den Rest auch!
Denn genau das gehørt damit zusammen, dass ich das schade finde, dass sie das mittlerweile so negativ erleben (und wahrscheinlich nur noch negativ erleben) und dass ich eben darueber verwundert bin, dass jetzt alles so schlecht ist.
Wieso gestehe ich damit jemandem keine Meinungsænderung zu? Sorry, da hast du wohl was missverstanden....

Es ist nie immer alles schlecht.
Nur wenn ich erst denen, die in D leben, mit so'nem Posting quasi ne Ohrfeige verpasse, dann wære ich mit solchem schwarz-weiss-malen etwas vorsichtiger.... Meinungsænderung hin oder her.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Wir sind, wie viele andere auch, ausgewandert, weil wir mit der Situation in Deutschland unzufrieden waren.
Hier haben wir festgestellt, wieviele Vorzüge das Leben in D eigentlich gehabt hat, ohne dass wir sie damals bewusst wahrgenommen haben. Wir haben D von hier "lieben gelernt", aber eben auch Norwegen, mit allen Nachteilen. Für uns überwiegen die Vorteile, ich kann aber jeden verstehen, der seine Meinung ändert, wenn er nach Urlauben und Fernsehberichten nach seiner Auswanderung den täglichen Alltag hier kennengelernt hat.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Tammo hat geschrieben: Hier haben wir festgestellt, wieviele Vorzüge das Leben in D eigentlich gehabt hat, ohne dass wir sie damals bewusst wahrgenommen haben.
echt? wie lange hat das denn gedauert?
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von thinktwice »

Vielleicht will Strandlaeufer den Katzen ja eine langwierige Quarataene ersparen... je nach Zielland kann das ganz schoen lange dauern. Nur so eine Theorie, bevor man hier mangende Katzenliebe vorwirft....

Ausserdem sind Katzen eher ortsgebundene Tiere und in ihrer Abhaengigkeit vom Menschen nicht mit Hunden zu vergleichen. Beduerfnisse von Tieren zu vermenschlichen ist nicht sonderlich hilfreich in solchen Situationen. Was auch immer die Gruende fuer das Abgaben der Tiere sein moegen, Strandlauefer versucht zumindest ein neues Heim fuer sie zu finden. Es hilft den Katzen wenig hier mangelnde Tierliebe/ Verantwortlichkeit vorzuwerfen und Bestuerzung zu beteuern. Genau das fuert dazu, das etlich Menschen ihr Haustier einfach klammheimlich in der Wildnis auszusetzen!

Beaubacy hat geschrieben: Habe mir gerade den Artikel von vor fast 2 Jahren durchgelesen. Irgendwie finde ich das alles komisch. In D nicht zurechtgekommen und in N auch nicht. Aber jetzt doch wieder nach D zurück. Es ist egal wo man ist.
Jedes Land hat seine Vor-und Nachteile mit samt den Menschen die in diesen Land leben. Mit manchen kommt man zurecht und mit manchen nicht.
Hmm, sehe ich nicht so... Es ist nicht egal wo man ist, meiner Meinung nach. Das Lebensumfeld (Wetter, Freunde , Arbeit, soziale Kontakte...) kann einen grossen Einfluss auf auf die persoenliche Lebensqualitaet haben. Manche Faktoren kann man beeinflussen, andere nicht. Es kommt immer darauf an, mit welchen unvermeidbaren Zustaenden man sich arrangieren kann (oder nicht!). Vielleicht hat Standlaeufer ja noch nicht das richtige Plaetzchen fur sich gefunden. Oder geht nach D zurueck, und sieht es jetzt in einem positiverem Licht. Man lernt ja schliesslich immer nur dazu....
Zuletzt geändert von thinktwice am Do, 03. Sep 2009, 5:21, insgesamt 1-mal geändert.
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hallo habe mit Interesse eure Antworten und Meinungen gelesen, aber was mir aufgefallen ist das sich Strandlæufer noch kein einziges Mal gemeldet hat.
Vielleicht wære es ja nicht schlecht wenn er sich auch mal melden wuerde, und einiges aufklæren wuerde. Mich wuerde auch mal interessieren woran es denn gelegen hat und was mit den Tieren passiert

Liebe Gruesse Løwin :D
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer45 »

Ist es ein Wunder, dass er sich nicht meldet.

Er erwartet Hilfe und dann werden alle seine Erfahrungen und Ideen in Frage gestellt.
bayer45
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

thinktwice hat geschrieben:Ausserdem sind Katzen eher ortsgebundene Tiere...
Naja, aber muesste er dann die Katzen nicht eher den Nachbarn geben? Denn selbst ein Umzug von 30 km wære fuer die Katzen doch ebenso Ortsverænderung als wenn diese mit den beiden mitziehen.

Thinktwice, ich stimme dir vollkommen zu, dass das Lebensumfeld mit all seinem Drum und Dran einen grossen Einfluss auf die Lebensqualitæt hat, m.E. macht das die Lebensqualitæt erst aus. Befriedigt einen die Arbeit nicht, oder verliert man sie sogar, findet man keine Freunde/ gute Bekannte und ist dazu das Wetter noch besch...eiden, und das dauerhaft, dann deprimiert das irgendwann. Und daraus zieht man halt seine Konsequenzen. Jeder. Auf die eine oder andere Weise. Das ist ja logisch und das ist doch auch nicht verwerflich. Wer macht wem denn daraus einen Vorwurf? Und rechtfertigen muss man sich dafuer erst recht nicht. Und schon gar nicht vor Leuten in einem Forum.
Ich stelle auch seine Erfahrungen oder Meinungsænderungen oder oder ... nicht in Frage.
Nur: muss man deswegen so verallgemeinern? Liegts an den Lændern? Oder doch eher an der individuellen Lebenssituation?

@Bayer45: Wenn er seine Gruende hier mit zum Thema macht, sollten Antworten darauf, Nachfragen oder eine Diskussion doch auch erlaubt sein, oder? Dafuer ist es doch ein Forum... Was ist daran negativ oder falsch? Diejenigen, die Interesse an dem einen oder anderen haben, werden sich wahrscheinlich auch eher direkt mit ihm in Verbindung setzen...
thinktwice hat geschrieben:Vielleicht hat Standlaeufer ja noch nicht das richtige Plaetzchen fur sich gefunden.
Und genau das ist ihm zu wuenschen und dafuer die Daumen zu druecken.
Und dass er hier das eine oder andere aus seinem Inventar los wird, um den Neuanfang zu beschleunigen, ebenso.
Der Tipp, einen Aushang am schwarzen Brett zu machen, da wo er wohnt, ist wahrscheinlich ueberfluessig, da das eh jeder weiss.....
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Schnettel hat geschrieben: Denn selbst ein Umzug von 30 km wære fuer die Katzen doch ebenso Ortsverænderung als wenn diese mit den beiden mitziehen.
Warum kann Strandlæufers Beitrag nicht eigentlich als das genommen werden, was es ist?
Die Møglichkeit næmlich, verschiedene Dinge ihm abzukaufen. PN, Kontaktaufnahme, fertig.

Alles andere ist SPEKULATION, und je mehr spekuliert wird, desto ungerechter finde ich die ganze Diskussion. Wer kennt die Motive, Hintergruende, Umzugsort?

Hætte mich mal interessiert, was passiert wære, wenn Strandlæufer geschrieben hætte, die Katzen nach bspw. Australien oder Indonesien mitzunehmen: "Die armen Katzen!" :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

muheijo hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben: Denn selbst ein Umzug von 30 km wære fuer die Katzen doch ebenso Ortsverænderung als wenn diese mit den beiden mitziehen.
Warum kann Strandlæufers Beitrag nicht eigentlich als das genommen werden, was es ist?
Die Møglichkeit næmlich, verschiedene Dinge ihm abzukaufen. PN, Kontaktaufnahme, fertig.

Alles andere ist SPEKULATION, und je mehr spekuliert wird, desto ungerechter finde ich die ganze Diskussion. Wer kennt die Motive, Hintergruende, Umzugsort?

Hætte mich mal interessiert, was passiert wære, wenn Strandlæufer geschrieben hætte, die Katzen nach bspw. Australien oder Indonesien mitzunehmen: "Die armen Katzen!" :wink:

Gruss, muheijo
stimmt.
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hella49 »

ich spekuliere mit

Der Verfasser dieses Ausverkaufs meldet sich nicht mehr, weil er diese Verkaufsliste im "Brass" geschrieben hat, wütend auf alles, Arbeit, Ehefrau , Katzen, .....alles war zuviel

Sicher hat sich alles inzwischen wieder gegeben, Arbeit läuft wieder, mit Ehefrau vertragen, Katzen schnurren wieder.......

Kann doch sein, jeder hat mal so das Gefühl....jetzt geht nix mehr....ich schmeiss alles hin...
je nach Temprament

ich wünsch ihm noch mal alles zu überlegen..... für alles gibt es eine vernünftige Lösung

Ansonsten soll er sich hier melden und sagen was los ist....

Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
Gesperrt