Hallo, ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach nach Norwegen zugehen. Jetzt meine Fragen.
Wie sieht es auf den Arbeitsmarkt dort aus ? Wo in Norwegen sollte man am besten hingehen ?
Danke für Eure Antworten-
Saati hat geschrieben:Hallo, ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach nach Norwegen zugehen. Jetzt meine Fragen.
Wie sieht es auf den Arbeitsmarkt dort aus ? Wo in Norwegen sollte man am besten hingehen ?
Z.zt.ist es auch nicht mehr so rosig, aber die interne Norwegische Konjunktur zieht wieder an. In der Baubranche war gerade etwas Flaute, alle anderen waren zurückhaltenend. Div. Entlassungen hat es auch hier gegeben, Bekanntlich soll ja im Gesundheitswesen besonders in der Provinz immer was gehen.
Wichtig ist was du für Qualifikationen hast. Facharbeiter, Handwerker, Ingemieure, Ärtzte, Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen. Leute ohne die eben genannten Qualifikationen können eigentlich mehr oder minder die Mühe sparen.
Auf die Frage nach Regionen, kann man schwer antworten wenn man nicht weiss wie deine Qualifikationen sind. In der Provinz fehlen immer Leute in der Altenpflege, selten aber Leute aus dem IT Sektor
Die Frage ist wirklich, welchen Job Du in Norwegen suchst.
Schau mal bei http://www.finn.no und http://www.nav.no nach. Da hast Du schon einmal Anhaltspunkte!
Abgeschlossene Ausbildung, die in Norwegen anerkannt wird und ausreichende Sprachkenntisse (je nach Beruf unterschiedliche Anforderungen) sind aber schon Pflicht.
Erst mal ist natürlich wichtig....als was willst du/ihr arbeiten? Welche Jobs/Ausbildungen habt ihr/sucht ihr? Dann könnte man etwas mehr sagen! So allgemein ist es etwas schlecht, da eine Aussage zu machen. Sprecht ihr norwegisch? Wie schon oft geschrieben, ist das mittlerweile fast überall Voraussetzung! Auch die Norweger suchen Jobs. Da wartet man nicht auf Leute, die die Sprache nicht beherrschen......zum größten Teil zumindest!
Wenn du einen Job hast/suchst, der Händeringend gesucht wird, kannst du evtl auch ohne norsk Kenntnisse Glück haben. Eventuell!
Saati hat geschrieben:Hallo, ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach nach Norwegen zugehen. Jetzt meine Fragen.
Hallo, ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach nach Norwegen zugehen. super
Jetzt meine Fragen. ok
Wie sieht es auf den Arbeitsmarkt dort aus ? sch......
Wo in Norwegen sollte man am besten hingehen ? dahin wo es Arbeit gibt Saati
Danke für Eure Antworten- bitte Saati
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
eventuell gibts noch die møglichkeit in aushilfsjobs unterzukommen, u.u. mit schicht, wenn man keine sprachkenntnisse/ausbildung hat. die schichtzulagen wirken sich positiv auf den geldbeutel aus.
Barney Bär hat geschrieben:eventuell gibts noch die møglichkeit in aushilfsjobs unterzukommen, u.u. mit schicht, wenn man keine sprachkenntnisse/ausbildung hat. die schichtzulagen wirken sich positiv auf den geldbeutel aus.
Ich glaube das mit Aushilfjobs kannst du vergessen, nach meiner Erfahrung. Aber Saati, du solltest schreiben was deine Qualifikationen sind, dann können dir die Leute besser Tips geben.
ganz krass: Niemand in Norwegen wartet auf dich, du must schon was zu bieten haben.
Barney Bär hat geschrieben:eventuell gibts noch die møglichkeit in aushilfsjobs unterzukommen, u.u. mit schicht, wenn man keine sprachkenntnisse/ausbildung hat. die schichtzulagen wirken sich positiv auf den geldbeutel aus.
Ich glaube das mit Aushilfjobs kannst du vergessen, nach meiner Erfahrung.
nø, je nach branche halt saisonabhængig, aber es gibt sie noch, diese nischen, weiss ich grad ganz aktuell aus erster hand. man muss aber auch etwas glueck haben, um an sowas ranzukommen und die traumjobs sind das natuerlich auch nicht. die norweger sind næmlich auch nicht besserr als alle anderen lieber arbeitslos als putzen o.æ. halt was fuer den uebergang, wenns denn unbedingt sein muss.
anders is natuerlich besser, ganz klar.
Danke für Eure Antworten. Ich bin z.Z. im Maschinenbau tätig. Als Einrichter und Programmierer. Mit Norwegen will ich natürlich auch nichts übers Knie brechen. Im Herbst werde ich einen Norwegisch-Sprachkurs bei der VHS belegen. Ich weiss natürlich das man ohne Sprachkenntnisse weniger Möglichkeiten hat.
Danke nochmal für Eurer Interesse.
@Saati:
Maschinenbau......da fallen mir einge deutsche Firmen ein, die dort auch Werke haben. Hast du er darüber mal versucht?
@FlachlandeIch:
Dann mal meine Glückwunsch
@Barney Bär:
Stimmt, putzen ist nicht das Schlimmste. Und zum Einstieg oder Überbrückung......es gibt weitaus schlimmeres! Hauptsache, erst mal Geld verdienen, dann kann man weiter sehen und nach seinem "Traumjob" Ausschau halten
Tina&Kei hat geschrieben:@Barney Bär:
Stimmt, putzen ist nicht das Schlimmste. Und zum Einstieg oder Überbrückung......es gibt weitaus schlimmeres! Hauptsache, erst mal Geld verdienen, dann kann man weiter sehen und nach seinem "Traumjob" Ausschau halten
Genaus so war's bei mir auch. Die ersten Monate als hjemmehjelp - eignete sich super zum Sprache lernen/vertiefen. Und kurze Zeit spæter hab ich dann meinen Traumjobb gefunden - auf dem IT-sektor, in der Provinz... Nach einem Jahr nochmal gewechselt. Und nun seit 3 Jahren auch wieder im IT-Sektor, auch in der Provinz.....
@Saati: Da es nicht akkut mit der Jobbsuche ist, kannst du ja wæhrend deiner Norwegisch-Lernzeit den Arbeitsmarkt bei den bereits genannten Quellen beobachten. Dann bekommst du ja schon ein gutes Gefuehl dafuer.
Viel Glueck bei deinem Vorhaben!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Ich mache seit mind. 2 Monaten die Erfahrung, dass es zur Zeit da oben ganz und gar nicht mehr so einen Wunsch nach technischen Facharbeitern gibt.
Dass die norwegische Sprache (entgegen zahlreicher älteren Erfahrungsberichten) mittlerweile doch Vorraussetzung ist, hat mich zwar überrascht, aber verständlich ist das natürlich absolut!! In 4 Wochen gehts jedenfalls mit dem VHS-Norwegisch-Kurs los...
Ne ganze Weile hatte ich zum Einstieg auch schon an Work and Travel nachgedacht, aber mich stört die Tatsache, dass ich zum einen dafür bezahlen muss, und zum anderen (laut Anbieter) keinerlei Einfluss auf die Örtlichkeit habe.
Bleibt noch ehrenamtliche Arbeit...