Lillehammer im Januar

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
floppy

Lillehammer im Januar

Beitrag von floppy »

Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir im Januar in diese Region fahren von Larvik aus.
jetzt ist meine Frage. Komme ich da mit Winterreifen aus oder benötige ich Schneeketten?
Bzw. in welchen Regionen reichen Winterreifen?

Gruß

Floppy
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Lillehammer im Januar

Beitrag von Harry132 »

Hallo floppy,

also auf meinem VW T4 waren nur Winterreifen als ich im Winter dort war - auch keine Spikes. Ich besuchte 2003 Norwegen, Start hier in Deutschland Mitte Februar. Und war u.a. in der Finnmark, in Kautokeino, Mitte April.

Also ich würde Schneeketten mitnehmen, zur Sicherheit.Falls keine vorhanden auch in der Regel aber nicht unbedingt erforderlich. Aber ich würde dann evtl. etwas Sand zum streuen mitnehmen - und eine (Schnee-)Schaufel.

Mit ist übrigens diese östliche Region eher als flach in Erinnerung. Also keine wirklich steilen Abschnitte, zumindest auf den Hauptstrecken.

Achtung: Ggf. ist die eine oder andere Nebenstrecke (über ein Fjell) im Winter gesperrt.

Ich bin allerdings mit meinen Winterreifen in der Regel nicht schneller als 70 km/h gefahren. In Norwegen wird meiner Erfahrung nach so gut wie kein Salz oder Split gestreut. Die Straßen können durch festgefahrenen Schnee deshalb vereinzelt sehr sehr glatt sein, also vereist !!!!! Das ist dort ganz etwas anderes als hier in Deutschland oder Österreich - echt ! Hier fährt man nämlich alszuoft nur durch diese Salzbrühe.
Die Norweger zogen deshalb mit ihren aufmontierten Spikesreifen sehr oft an mir vorbei. In 2003 fand in dieser östlichen Region ein Rennen statt, vor allem mit Geländefahrzeugen. Eines davon sah ich im Graben liegen. Wunderte mich aber auch vorher warum der hier im Winter so schnell fährt

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Oppland ist weltmeister im salzstreuen! :evil:

Die E6 von Oslo nach Lillehammer und auch RV4 von Oslo nach Gjøvik wird seit 93 kraeftig gesalzen.

Schneeketten wuerde ich immer dabei haben. Auf nebenstrecken, auf den berg hoch, oder beim festfahren auf einen parkplatz,... ist es immer gut welche dabei zu haben.

Hast du keine dabei, wirst du sicherlich welche brauchen.
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Annett »

Hallo Floppy,
wir waren schon mehrfach im Januar und Februar in der Region Lillehammer und sind mit guten Winterreifen ausgerüstet gewesen. Im Gepäck hatten wir aber auch Schneeketten, die wir auch 1 x gebraucht haben. Wie schon gesagt, auf den kleinen Nebenstraßen und wenn es gerade frisch geschneit hat, kann es dich schnell mal erwischen. Es wird gut geräumt und in dieser Region auch gesalzen. Also, ich rate dir, Schneeketten im Gepäck zu haben.
Gruß Annett
Antworten