Ferienhaus mieten - welche Gegend?
-
Hustelinchen
Ferienhaus mieten - welche Gegend?
Hallo zusammen,
ich lese mich jetzt schon seit einigen Tagen durch dieses tolle und informative Forum und würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Mein Mann und ich planen unseren ersten Norwegen-Urlaub im Frühjahr 2010. Wir möchten gerne mit dem eigenen PKW rüberfahren (wahrscheinlich über Hirtshals - Kristiansand) und für 2 Wochen ein Ferienhaus im südlichen Fjordland mieten. Es soll ein relativ entspannter Urlaub mit Tagesausflügen, Wanderungen, Angeln und Kurztouren mit dem Auto werden. Wir suchen daher eine Gegend, die im Radius von bis zu 3 Std. Fahrt einige schöne Ziele und Attraktionen zu bieten hat, evtl. noch mit der Möglichkeit, Stavanger oder Bergen zu besuchen. Nach ein bißchen Recherche dachte ich ans Rogaland oder südliche Hordaland.
Ich hab mich schon mal ein wenig auf den Seiten der bekannteren Ferienhausanbieter (Novasol, Interchalet etc.) rumgetrieben und auch schon zwei potentielle Häuser entdeckt. Eines liegt in Oanes am Eingang des Lysefjords, das andere in Kyrping am Akrafjord.
War vielleicht schon jemand von Euch in den jeweiligen Orten bzw. in der Umgebung (bestimmt, oder)? Welche Gegend würdet Ihr empfehlen? Oder vielleicht eine ganz andere Ecke?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Hustelinchen
ich lese mich jetzt schon seit einigen Tagen durch dieses tolle und informative Forum und würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Mein Mann und ich planen unseren ersten Norwegen-Urlaub im Frühjahr 2010. Wir möchten gerne mit dem eigenen PKW rüberfahren (wahrscheinlich über Hirtshals - Kristiansand) und für 2 Wochen ein Ferienhaus im südlichen Fjordland mieten. Es soll ein relativ entspannter Urlaub mit Tagesausflügen, Wanderungen, Angeln und Kurztouren mit dem Auto werden. Wir suchen daher eine Gegend, die im Radius von bis zu 3 Std. Fahrt einige schöne Ziele und Attraktionen zu bieten hat, evtl. noch mit der Möglichkeit, Stavanger oder Bergen zu besuchen. Nach ein bißchen Recherche dachte ich ans Rogaland oder südliche Hordaland.
Ich hab mich schon mal ein wenig auf den Seiten der bekannteren Ferienhausanbieter (Novasol, Interchalet etc.) rumgetrieben und auch schon zwei potentielle Häuser entdeckt. Eines liegt in Oanes am Eingang des Lysefjords, das andere in Kyrping am Akrafjord.
War vielleicht schon jemand von Euch in den jeweiligen Orten bzw. in der Umgebung (bestimmt, oder)? Welche Gegend würdet Ihr empfehlen? Oder vielleicht eine ganz andere Ecke?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Hustelinchen
-
Hustelinchen
Re: Ferienhaus mieten - welche Gegend?
Hat keiner einen Tip? 
Hei Hustelinchen,
ich kann dir zwar keinen Tip bezüglich Süden geben (wir bevorzugen Nordland und seit diesem Jahr auch die Lofoten), aber eins kann ich: dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub wünschen! Den wirst du auf jeden Fall haben , denn Norge ist eine Reise (oder zwei oder drei...) wert!
glg redfoxy
ich kann dir zwar keinen Tip bezüglich Süden geben (wir bevorzugen Nordland und seit diesem Jahr auch die Lofoten), aber eins kann ich: dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub wünschen! Den wirst du auf jeden Fall haben , denn Norge ist eine Reise (oder zwei oder drei...) wert!
glg redfoxy
-
uteligger
- NF-Mitglied

Frühjahr 2010. Da sage ich spontan, das wird ein Winterurlaub. Noch im April kann im Süden noch genug Schnee zum Ski laufen liegen. Und auch neuer dazu kommen.
Macht eure Zielwahl nicht von schönen und toll gelegenen Hütten abhängig. Ihr müsst auch dorthin anreisen können. Weiterhin sind die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fähren interessant. Auch nächstes Jahr werden es die gleichen Abfahrtszeiten sein. Viel wird sich in der Fährenwelt nicht ändern. Obwohl manche davon träumen.
Oanes. Von Kristiansand in ca. 5 Stunden zu erreichen. Fähre (fährt alle 30 min.) über den Høgsfjord von Lauvik nach Oanes. Tolle Gegend. Ausgangspunkt zum Preikestolen und zum Kjerag. ( Wenn das Frühjahr nicht zu früh ist ). Nach Brusand an den Strand, nach Stavanger in die Stadt. Und wenns zu langweilig wird, mit der Fähre nach Lysebotn oder nach Bergen mit dem Hurtigboot. http://www.jarenfri.no/
Übrigens, die ganze Südküste von Larvik bis Stavanger ( woanders natürlich auch ) bietet eine Menge. Man muss nicht unbedingt zu „dem“ Ferienhaus. Oder doch?
Frühjahr 2010. Also, ich fahre dann 60 km nördlich Kristiansands in eine Hütte. Ohne Wasser und Strom.
Hilsen
Uteligger
Macht eure Zielwahl nicht von schönen und toll gelegenen Hütten abhängig. Ihr müsst auch dorthin anreisen können. Weiterhin sind die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fähren interessant. Auch nächstes Jahr werden es die gleichen Abfahrtszeiten sein. Viel wird sich in der Fährenwelt nicht ändern. Obwohl manche davon träumen.
Übrigens, die ganze Südküste von Larvik bis Stavanger ( woanders natürlich auch ) bietet eine Menge. Man muss nicht unbedingt zu „dem“ Ferienhaus. Oder doch?
Frühjahr 2010. Also, ich fahre dann 60 km nördlich Kristiansands in eine Hütte. Ohne Wasser und Strom.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
sieh mal hier : http://www.angelurlaub.no
da war ich schon und wir haben einiges unternommen.
Preikestolen,Kjerag, Bergen......
Boote sind auch vorhanden.........
da war ich schon und wir haben einiges unternommen.
Preikestolen,Kjerag, Bergen......
Boote sind auch vorhanden.........
-
Hustelinchen
Vielen Dank für Eure Antworten. Es wird bei uns wohl jobtechnisch bedingt doch eher Frühsommer als Frühjahr...derzeit peilen wir Anfang Juni als Reisezeit an. Dann dürfte auf den wichtigsten Strecken eigentlich kein Schnee mehr liegen, oder?
@ Uteligger: danke für die Tips. Anreisezeit von Kristiansand aus haben wir bedacht, deshalb wollen wir auch nicht nördlicher als südl. Hordaland fahren. Wir hatten angedacht, von Düsseldorf nach Hirtshals zu fahren. Dann mit der Abendfähre rüber und in Kristiansand übernachten, damit wir am nächsten Morgen ganz gemütlich die Küste entlang fahren können. Wir sind übrigens nicht so die Rundreise-Fans (auch wenn dies für den ersten Norwegen-Trip sicher die beste Art des Urlabus wäre), sondern haben gerne einen festen Anlaufpunkt. Daher die Idee eines Ferienhauses in möglichst schöner, abwechslungsreicher Gegend.
LG, Hustelinchen
@ Uteligger: danke für die Tips. Anreisezeit von Kristiansand aus haben wir bedacht, deshalb wollen wir auch nicht nördlicher als südl. Hordaland fahren. Wir hatten angedacht, von Düsseldorf nach Hirtshals zu fahren. Dann mit der Abendfähre rüber und in Kristiansand übernachten, damit wir am nächsten Morgen ganz gemütlich die Küste entlang fahren können. Wir sind übrigens nicht so die Rundreise-Fans (auch wenn dies für den ersten Norwegen-Trip sicher die beste Art des Urlabus wäre), sondern haben gerne einen festen Anlaufpunkt. Daher die Idee eines Ferienhauses in möglichst schöner, abwechslungsreicher Gegend.
LG, Hustelinchen
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Liebe Leute,
wie ihr alle wisst, ist dieses Forum werbungsfrei und soll es in Zukunft auch bleiben.
Deshalb meine dringende Bitte: Stellt hier keine individuelle Werbung rein. Gegen Empfehlungen hat keiner was, aber auch dieser Thread soll trotz des Themas, das schon fast dazu verleitet, keine Plattform für Reklame werden.
Habt bitte hierfür Verständnis!
Gruß vom verregneten Fjord
Ulrike
wie ihr alle wisst, ist dieses Forum werbungsfrei und soll es in Zukunft auch bleiben.
Deshalb meine dringende Bitte: Stellt hier keine individuelle Werbung rein. Gegen Empfehlungen hat keiner was, aber auch dieser Thread soll trotz des Themas, das schon fast dazu verleitet, keine Plattform für Reklame werden.
Habt bitte hierfür Verständnis!
Gruß vom verregneten Fjord
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
....Ulrike44
da ich hier auch neu bin muß ich jetzt doch mal "blöd" fragen....welche Form von Werbung meinst Du in diesem Fall? Ist es der Hinweis auf bestimmte Hütten (hp)? Denn das habe ich unter einem anderen Thema auch bereits gemacht und sorry falls ich das nicht hätte machen sollen.
LG aus dem sonnigen Hessen
pw1
da ich hier auch neu bin muß ich jetzt doch mal "blöd" fragen....welche Form von Werbung meinst Du in diesem Fall? Ist es der Hinweis auf bestimmte Hütten (hp)? Denn das habe ich unter einem anderen Thema auch bereits gemacht und sorry falls ich das nicht hätte machen sollen.
pw1
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Die eines anderen Users, hat mit dir nix zu tun - die ist mittlerweile entfernt. Für ihn war das konkret gedacht, ich ließ meinen Hinweis aber drinstehen, um evtl. neuer vorzubeugen.pw1 hat geschrieben:....Ulrike44
pw1
Grüße aus dem nordwestnorwegischen Regen!
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
dann bin ich beruhigt Ulrike44....
LG ......... und Wetter wird wieder besser
pw1
pw1
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

pw1 hat geschrieben:dann bin ich beruhigt Ulrike44....
pw1
Und morgen soll die Sonne wieder scheinen... Lt yr.
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Hustelinchen
Ooopps, sorry. Ich wollte in keinem Fall eine Platform für unzulässige Werbung bieten. Mir geht es bei meiner Anfrage ja auch nicht um bestimmte Häuser oder Anbieter, sondern eher generell um die Gegend. Nix für ungut.Ulrike44 hat geschrieben:Gegen Empfehlungen hat keiner was, aber auch dieser Thread soll trotz des Themas, das schon fast dazu verleitet, keine Plattform für Reklame werden.
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Ist doch OK so, die Anfrage war schon in Ordnung, da mach dir mal keinen Kopp draus. Und wie gesagt: Für Empfehlungen ist das Forum ja da - nur für halt so richtig dolle Werbung und Eigenwerbung ist hier kein Platz.Hustelinchen hat geschrieben:Ooopps, sorry. Ich wollte in keinem Fall eine Platform für unzulässige Werbung bieten. Mir geht es bei meiner Anfrage ja auch nicht um bestimmte Häuser oder Anbieter, sondern eher generell um die Gegend. Nix für ungut.Ulrike44 hat geschrieben:Gegen Empfehlungen hat keiner was, aber auch dieser Thread soll trotz des Themas, das schon fast dazu verleitet, keine Plattform für Reklame werden.
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Hallo Hustelinchen,
eine gute Adresse für Südnorwegen wäre der Fedafjord oder die Gegend um Egersund. Von Kristiansand in 2-3 Stunden erreichbar und von dort ist Stavanger, Preikestolen und der Kjerag in ca. 2-3 Stunden erreichbar.
Ich schicke Dir eine PN, sofern ich es hin bekomme.
Gruß, Paps
eine gute Adresse für Südnorwegen wäre der Fedafjord oder die Gegend um Egersund. Von Kristiansand in 2-3 Stunden erreichbar und von dort ist Stavanger, Preikestolen und der Kjerag in ca. 2-3 Stunden erreichbar.
Ich schicke Dir eine PN, sofern ich es hin bekomme.
Gruß, Paps
-
Hustelinchen
PN ist angekommen, vielen Dank für die Tips