Tipps zum Thema Billån/Autokredit gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Tipps zum Thema Billån/Autokredit gesucht

Beitrag von the-sun »

Dirk i norge hat geschrieben: In Norge kauft man keine Autos privat, die man dann mit selbstverhandelten Krediten bezahlt. Man geht in ein Autohaus, sucht sich das Auto aus, macht ne Probefahrt uebers Wochenende, und beauftragt den Verkæufer mit allen restlichen Angelegenheiten incl. Absprache mit der Bank.
Ach nee, woher hast du denn diese Weisheit?? Bzw. wer ist 'man'? Schon mal bei finn geguckt, wieviel da von privat verkauft wird?

2005 habe ich einen Jahreswagen vom Händler gekauft, der für mich auch den Kredit geregelt hat. 100% mit 7 Jahre Laufzeit. Eher ungewöhnlich, es war ein guter Verkäufer. Kaufsumme irgendwas bei 200.000 nok.
Den Wagen hab ich dann Anfang 2007 über finn.no privat weiterverkauft für immer noch..hm..160tsd so die Kante glaub ich.

Selbst habe ich Ende 2006 auch privat über finn einen Jeep gekauft, da hab ich den Kredit bei der Bank selbst organisiert, Kaufsumme bei 240tsd nok, davon 40tsd Eigenkapital.

Beide Kredite liefen über die Nordea, die zwar nicht die besten Bedingungen hat, dafür aber mir mit nur einem Jahr Aufenthaltsdauer und mit nur einer Selvangivelse über 4 Monate, ergo wenig Geld, immerhin einen Kredit gegeben hat. (Mittlerweile ist der Kredit abgelöst und läuft im Haus mit)
Das war allerdings wie gesagt 2005 und 2006, also die 'goldenen Jahre', in denen sicher mehr möglich war als jetzt ;-)

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

ja ja... bei finn werden auch Hæuser verkauft. Wuerd ich dort auch nicht kaufen.
Auch Kinderwagen und Nuckeflaschen hab ich dort mal gesehen... wuerde ich auch nicht kaufen.
Es sei denn das ein Autohaus dort ein Auto verkauft. Dann ist das etwas Anderes.

Woher ich die Weisheit habe ? Ist ne gute Frage. Das hat nix mit Weisheit zu tun sondern mit Logik.
Es handelt sich ja bei diesem speziellen Fall um ein etwas ælteres Auto. Do sollte man schon mal den Verkæufer oder Fahrzeughalter etwas kennen bevor man ein Auto kauft bei dem man sich schnell anschei..en kønnte. Da wuerde es doch eindeutig besser sein wenn man sich ein Auto kauft was frisch aus einer Werkstatt mit Tuev u. einer eventuellen Gebrauchtwagengaranti. Solche Sachen bekommst du nicht bei Onkel Kalle um die Ecke....

Ein Auto ist ein sehr wichtiger Gebrauchsgegenstand hier in Norwegen. Da sollte man nich auf gut Glueck ein Auto kaufen...

Hast du viele Norweger in deinem Freundeskreis die sich bei finn mit Autos eindecken ? Wohl kaum...

Viele Gruesse von einem sehr zufriedenen Autobesitzer der sehr Fahrzeug nicht bei finn gekauft hat :wink:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

wir haben unser Auto bei finn.no gesucht und (weil wir es damals ähnlich wie dirk gesehen haben), besonders nach Händleranzeigen gesucht.
Resultat : Wir sind total hereingefallen, wissen aber heute eine Menge darüber, wie man eine "Händlergarantie" geltend macht, sich mit prof. Autoverkäufern streitet usw. .
Die absolute Härte war allerdings, dass sie uns ein Auto mit defektem Bremssystem verkauft haben, obwohl sie wussten, dass wir 2 Tage später mit 3 Kindern nach D fahren wollten.
Ich denke, ein Autokauf ist immer eine risikoreiche Sache, bei der man Glück aber manchmal eben auch Pech haben kann, sowohl von privat als auch vom Händler.
In unserem Fall sind allerdings, nach tierischem Stress, (nahezu) alle Mängel beseitigt worden, die Kosten (ca. 30.000,-nok) musste der Händler übernehmen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

das ist ja der Hammer. Ich bin auch kein Freund von finn. Das mit dem Risko sehe æhnlich. Mann sollte beim Kauf eines Gebrauchtwagens wirklich versuchen alle Risikofaktoren auszuschließen. Das ist natuerlich nicht leicht. Aber finn wird einem dabei auf keinen Fall helfen.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Richtig. Wenn man keine Ahnung von Autos hat, sollte man von Privatverkäufen egal ob bei finn oder Zeitung, die Finger lassen. Auch bei Händlern gibt es solche und solche. Abgesehen davon, dass auch groß seriöse Markenhändler durchaus die Erreichbarkeit der Massen über finn zu schätzen wissen.

Hm...schön für dich, wenn du deine Autos lieber beim Händler kaufst.
Mein Wunsch war aber nun mal genau dieses Modell in genau dieser Ausstattung und die gabs es nun mal nicht hier beim Händler. Außerdem schätze ich es, dass die Preise beim Privatkauf oft etwas niedriger sind als beim Händler. Und mittlerweile kenne ich auch genug Leute, die beim Händlerkauf echt in die Sch**** gegriffen haben.

Und mein norwegischer Bekanntenkreis...hm...lass mal überlegen. Doch, da gibt es durchaus mehrere, die ihre Autos privat gekauft haben. Aber da irre ich mich sicher, denn du scheinst ja die Autokaufgewohnheiten des Norwegers an sich wirklich gut zu kennen.

Lg, Britta
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

the-sun hat geschrieben:denn du scheinst ja die Autokaufgewohnheiten des Norwegers an sich wirklich gut zu kennen.
richtig... und deshalb wuerde ich kein Auto bei finn kaufen :lol:

Aber was meintest du denn mit "Wenn man keine Ahnung von Autos hat, sollte man von Privatverkäufen egal ob bei finn oder Zeitung, die Finger lassen." ?

Es gibt ja nicht nur Automechaniker die sich mal ein Auto kaufen wollen. Sollen jezt alle die, die keine Ahnugn haben mit dem Fahrrad zur Arbeit duesen ?
Sicherlich kan man sich auch bei einem Hændler anscheissen aber da Risiko ist doch bedeutend geringer als bei einem privaten....
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Dirk i norge hat geschrieben:
Aber was meintest du denn mit "Wenn man keine Ahnung von Autos hat, sollte man von Privatverkäufen egal ob bei finn oder Zeitung, die Finger lassen."
Ich meine genau das, was dort steht.
Kaufe kein Auto von privat, wenn du nicht weißt, wo bei deinem gewünschten Modell die Schwachstellen sind und du diese auch checken kannst.
Dazu braucht es keinen Mechaniker, sondern gesunden Menschenverstand, Interesse für Technik und die Fähigkeit, sich vorher an den richtigen Stellen schlau zu machen (z.B. u.a. im entsprechenden Forum). Das schützt zwar nicht davor, auch auf die Nase zu fallen, aber es minimiert das Risiko. Und es setzt eine gewisse 'Wartezeit' voraus, damit ich mich VOR dem Kauf schlau machen kann.

Und wenn ich das nicht kann oder die Zeit nicht habe, dann kaufe ich eben lieber beim Händler, um eine gewisse Sicherheit zu haben.

Lg, Britta
Antworten