Ach nee, woher hast du denn diese Weisheit?? Bzw. wer ist 'man'? Schon mal bei finn geguckt, wieviel da von privat verkauft wird?Dirk i norge hat geschrieben: In Norge kauft man keine Autos privat, die man dann mit selbstverhandelten Krediten bezahlt. Man geht in ein Autohaus, sucht sich das Auto aus, macht ne Probefahrt uebers Wochenende, und beauftragt den Verkæufer mit allen restlichen Angelegenheiten incl. Absprache mit der Bank.
2005 habe ich einen Jahreswagen vom Händler gekauft, der für mich auch den Kredit geregelt hat. 100% mit 7 Jahre Laufzeit. Eher ungewöhnlich, es war ein guter Verkäufer. Kaufsumme irgendwas bei 200.000 nok.
Den Wagen hab ich dann Anfang 2007 über finn.no privat weiterverkauft für immer noch..hm..160tsd so die Kante glaub ich.
Selbst habe ich Ende 2006 auch privat über finn einen Jeep gekauft, da hab ich den Kredit bei der Bank selbst organisiert, Kaufsumme bei 240tsd nok, davon 40tsd Eigenkapital.
Beide Kredite liefen über die Nordea, die zwar nicht die besten Bedingungen hat, dafür aber mir mit nur einem Jahr Aufenthaltsdauer und mit nur einer Selvangivelse über 4 Monate, ergo wenig Geld, immerhin einen Kredit gegeben hat. (Mittlerweile ist der Kredit abgelöst und läuft im Haus mit)
Das war allerdings wie gesagt 2005 und 2006, also die 'goldenen Jahre', in denen sicher mehr möglich war als jetzt
Lg, Britta