Oslo - Maut???

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Oslo - Maut???

Beitrag von fjordsteffi »

Hallo!

So wie ich das verstanden habe, muss man vorab einen Betrag von 300 NOK einzahlen, von welchen dann die einzelnen Mautgebühren abgezogen werden.
Längstens für drei Monate kann man sich anmelden.
Weiß jemand, wie das dann ist, wenn man die 300 Kronen nicht komplett braucht? Sind die dann weg oder bekommt man den Restbetrag wieder zurückerstattet?
Auf unserer momentan geplanten Strecke würden ca. 4 Autopass-Stationen liegen. Das kostet doch sicher keine 300 Kronen.

Liebe Grüße

fjordsteffi
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

fjordsteffi hat geschrieben:Weiß jemand, wie das dann ist, wenn man die 300 Kronen nicht komplett braucht? Sind die dann weg oder bekommt man den Restbetrag wieder zurückerstattet?
Es heißt dort, dass ein nicht verbrauchter Restbetrag 3 Monate nach Vertragsablauf dem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben wird. Von daher kein Problem.

Was mich allerdings noch interessieren würde: Braucht man bei diesem System auch eine Autopass-OBU, oder wird hier über das Kennzeichen abgerechnet?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Ich verstehe das so, dass man den Autopass nicht braucht, sonst hätte man sich ja auch vorher schon so registrieren können.
Es soll doch um eine Vereinfachung für Besucher gehen - der Chip hätte auch sonst Kaution gekostet.
Gefilmt wird man ohnehin, nur der Abgleich mit den Einzahlungszetteln entfällt so für die Betreiber.

Petra
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@gerhard: danke für den Hinweis, hab ich wohl überlesen.

Viele Grüße
fjordsteffi
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!
artep hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass man den Autopass nicht braucht ...
Ich verstehe das auch so. Hatte zur Sicherheit aber vorgestern per E-Mail bei Autopass nachgefragt. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder.

Wäre nämlich schon schön, wenn ich insbesondere an den Fernstraßen-Mautstellen im nächsten Urlaub einfach auf der Autopass-Spur durchbrettern könnte, anstatt erst mit Kleingeld oder Kreditkarte herumzumachen.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo,

so, gestern hat Autopass geantwortet:

Wenn man sich für die Besucherregelung anmeldet, dann kann man ohne Autopass-OBU auf den Autopass-Spuren ohne anzuhalten durch die Mautstellen fahren! :D

Werde mich gleich anmelden!

MfG
Gerhard
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Rainer28 hat geschrieben:
Berta24 hat geschrieben:oder zahlst halt nicht und fährst weiter.
Diese Einstellung finde ich mal richtig zum :kotzuebel:
Ich nicht.
Warum machen die es einem denn NOCH schwerer?
S(elbst) S(chuld)...., die Verwaltung.
Kann dann ja den Vorfall an diese Londoner Firma melden.... :twisted:
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Hallo !

Vom letzten Jahr (Oslo) habe ich zwar immer noch nichts bekommen, ich habe mich jetzt jedoch für diesen Sommer für den Besucher-Autopass (also ohne OBU) angemeldet, so spart man sich das Anhalten und Suchen nach Geld, bzw. man hat ein gutes Gewissen :D
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo!

Wir haben uns auch für das Besucher-Auto-Pass angemeldet. Hat einwandfrei funtkioniert. Nach einigen Tagen konnte man dann auch im Internet nachschauen, was abgebucht wurde.
Für die Svinesundbrücke wurden auch nur 17,50 NOK abgebucht und nicht die 20 Kronen, die es eigentlich kostet. Und da es ja schon von diesen 300 NOK abgezogen wurde, denke ich mal, dass da nicht noch irgendwie MwSt. nachkommt, oder?

Ich kann es echt nur empfehlen, sich dafür anzumelden. Man kann ruhigen Gewissens die Mautstrassen nutzen, ohne immer Kleingeld parat haben zu müssen.

Viele Grüße
fjordsteffi
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Es dauert nur etwas. Svinesund ist auch bei mir mit 17,40 NOK ab(nach 3 Wochen) , aber die anderen Passagen (z.B. E6 und Oslo) vom gleichen Tag auch nach vier Wochen noch nicht.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

... außer der Svinesundpaasage ist bei mir noch nicht mehr ab. (nicht mal die Passagen am gleichen Tag auf der E6) - Jetzt kommt natürlich schon die Meldung, dass der Vertragszeitraum abgelaufen ist. (Ich hatte den Juli als Aufenthaltsmonat angegeben)

Aber die fehlenden Passagen (immerhin 14) waren ja im Juli - sollten doch wohl noch abgerechnet werden können.
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
nun mal ein Frage, ich habe 1000 Kronen für den autoppass mit Kreditkarte bezahlt. Bis jetz ging alles ganz gut. Aber ich bin nun nicht in der Lage in mein Konto zu schauen.
Was muß ich da machen um in mein Konto zu schauen? Hab keinen Link gefunden.

Grüße von eine kleinen Insel im Altlantik
Gruß Erika
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Erika hat geschrieben:Hei,
nun mal ein Frage, ich habe 1000 Kronen für den autoppass mit Kreditkarte bezahlt. Bis jetz ging alles ganz gut. Aber ich bin nun nicht in der Lage in mein Konto zu schauen.
Was muß ich da machen um in mein Konto zu schauen? Hab keinen Link gefunden.

Grüße von eine kleinen Insel im Altlantik
Hier kann man sich in sein Konto einloggen (zugegebenermassen nicht leicht zu finden).
Dort solltest du dann die entsprechenden Infos zu deinem Autopass-Konto und einen Kontoauszug finden.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
nun har es geklappt.
Bin am 1. u. 2. Aug. durch die Mautstellen in Oslo und Trondheim gefahren. Bis heute wurde nichts abgebucht.

Nochmals danke, das habeich nichr gefunden.

Grüße
Gruß Erika
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

bin da Anfang Juli durch - wurde auch noch nicht verbucht.
Antworten