Hallo Marco,
ich bin letztes Jahr mit dem Rad in Norwegen unterwegs gewesen. Im
Radreise-Forum stehen einige Antworten zu deinen Fragen.
Konkret; Sollte ich mit nem Roller fahren, kann ich davon ausgehen das der nicht unter das Allemannsretten fällt?
Genauso ist es. Lies mal
hier unter "Bestandteile des Jedermannsrechtes". Wichtig ist, dass du unmotorisiert unterwegs bist.
Welche vorraussetzungen sollte ein fahrrad haben? (Zwingend eine Klingel? oder ähnliche Verordnungen)
Mir ist nicht bekannt, dass es Norwegen Verordnungen gibt, die eine besondere Ausrüstung von Fahrrädern erfordern. Nützliche Informationen bezüglich Ausstattung eines Reiserades gibt es im
Radreise-Wiki oder im Radreise-Forum selbst unter "Ausrüstung Reiserad".
Ich habe meine Klingel auf meiner Reise im vergangenen Jahr soweit ich mich erinnern kann überhaupt nicht gebraucht. Wichtig wären gute Bremsen, stabile Gepäckträger und eine vernünftige Beleuchtung für die Tunnels.
Da es in Dänemark kein Allemannsretten gibt, wird es hier schon komplizierter.
So kompliziert wird das nicht. In Dänemark gibt es etliche
günstige Naturlagerplätze (leider ist der Link nur in dänisch verfügbar). Im Buch "Overnating i det fri" 2006-2007" ISBN 87-89835-56-5, welches auch in deutsch erhältlich ist, sind diese Plätze verzeichnet.
Ich selbst habe auf diesen Plätzen allerdings noch nicht übernachtet.
Wegen Ersatzteilen brauchst du dir in Norwegen keine großen Sorgen machen. In allen größeren Orten gibt es zumindest Sportgeschäfte mit einer Fahrradabteilung. Nichtsdestotrotz hatte ich natürlich die wichtigsten Ersatzteile wie Ersatzschlauch und Faltmantel sowie passende Speichen und das notwendige Werkzeug dabei.
Wegen einer Fahrt mit dem Zug brauchst du dir in Norwegen keine Sorgen zu machen, da so ziemlich alle Züge Fahrräder mitnehmen. Außerdem gibt es in Norwegen noch die Hurtigrute und Überlandbusse, welche ebenfalls Fahrräder mitnehmen.
Und noch was: So hoch sind die Anforderungen an eine Radreise nicht. Das ist schließlich kein Rennen. Wenn du regelmäßig radfährst, wirst du da selbst in Norwegen kaum Probleme bekommen. Probier das doch mal bei einer kürzeren Tour bei dir in der Gegend aus. Da fährst du halt erst Mal so drei bis vier Tage einen leichten
Flussradweg.
Einen ausführlichen Reisebericht meiner Tour vom vergangenen Jahr findest du
hier.