Bezahlung

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bezahlung

Beitrag von seebär »

Hallo Nefast,
wenn Du am 1.3.2010 fährst ist es die Nordlys,stimmts?Die ist ja schon recht groß und hat Stabilisatoren.Außerdem wir sind am 28.2.gefahren hatten fast nur schönes Wetter und leider kaum Seegang.Außerdem fahren die Schiffe meistens unter Land.Wie schon beschrieben,jeder begegnet dem Problem anders,manche gehen an Bord und denken sich,ich bin jetzt auf einem Schiff,jetzt muß mir schlecht werden.Wenns wirklich arg kommt,war mein Mittel bisher,sich freuen übers schaukeln,nicht flach hinlegen in schlechter Luft in der Kabine,besser nach draußen an die Reling stellen oder achtern an Deck wo es windgeschützt ist.Vor allen Dingen immer ausreichend was im Magen haben.
Gruß Seebär P-)
PS.wir fahren mit der Finnmarken am 27.2.2010,fahr mit uns,dann hast Du keinen Seegang,weil ich ihn mag bekomme ich ihn nie auf meinen Fahrten.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Trollinchen hat geschrieben:heißen Superpep
das sind genau die Kaugummies die ich meine, da hatten so einige Reisende schon erhebliche Probleme mit. Denen wurde erst richtig schlecht, nachdem sie die gekaut hatten.
Ist halt immer unterschiedlich, nicht jeder verträgt alles. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Jobo hat geschrieben:
das sind genau die Kaugummies die ich meine, da hatten so einige Reisende schon erhebliche Probleme mit. Denen wurde erst richtig schlecht, nachdem sie die gekaut hatten.
Genau ist es mir mal ergangen. Einmal und nie wieder.

Mir haben im Februar 2008 die schon erwähnten Akkupressurarmbänder in Verbindung mit homöopathischen Tropfen wunderbar geholfen. Ich habe den Seegang genossen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Lizzy hat geschrieben:
Jobo hat geschrieben:
Genau so ist es mir mal ergangen. Einmal und nie wieder.

Mir haben im Februar 2008 die schon erwähnten Akkupressurarmbänder in Verbindung mit homöopathischen Tropfen wunderbar geholfen. Ich habe den Seegang genossen.

Gruß
Lizzy
StephanEssen

Beitrag von StephanEssen »

Jobo hat geschrieben:Waren das nicht die Postafen? Die sind nur in Deutschland nicht mehr erhältlich, sollen aber sehr wirksam sein. Die enthalten Meclozin als Wirkstoff und der soll sogar noch besser auf Schwindel reagieren als Dimenhydrinat, ausserdem hat er einen direkt hemmenden Effekt auf das Brechzentrum im Gehirn.
Richtig, die Tabletten heißen "Postafen" und die Dinger wirken sehr gut, m.E. auch dann, wenn einem schon schlecht ist. Man kann sie in Deutschland nicht erhalten, weil der Wirkstoff hier nicht (mehr) zugelassen ist, aber in Norwegen gibt es die für wenig Geld in jeder Apotheke (ohne Rezept, sondern ganz normal freiverkäuflich).
Nefast

Beitrag von Nefast »

Jobo hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:oder aber ( wer`s mag ) rausgucken und einen festen Punkt am Horizont ( soweit man einen findet :roll: bei der Schaukelei ) anvisieren.
Das ist eben der Punkt, wenn man z.B. auf den Brückenauslegern der Lofoten steht (so wie ich im Januar), und die Wellen teilweise so hoch sind (bei Böen der WS 12) das da kein Horizont mehr da ist .................... :shocked!: , sondern nur noch Welle - Tal - Gischt - Welle - Tal - Gischt - Welle -................................. :kotzuebel:
Jobo ... du machst mir gerade echt zu schaffen. :shock:
Nefast

Beitrag von Nefast »

seebär hat geschrieben:Hallo Nefast,
wenn Du am 1.3.2010 fährst ist es die Nordlys,stimmts?Die ist ja schon recht groß und hat Stabilisatoren.Außerdem wir sind am 28.2.gefahren hatten fast nur schönes Wetter und leider kaum Seegang.Außerdem fahren die Schiffe meistens unter Land.Wie schon beschrieben,jeder begegnet dem Problem anders,manche gehen an Bord und denken sich,ich bin jetzt auf einem Schiff,jetzt muß mir schlecht werden.Wenns wirklich arg kommt,war mein Mittel bisher,sich freuen übers schaukeln,nicht flach hinlegen in schlechter Luft in der Kabine,besser nach draußen an die Reling stellen oder achtern an Deck wo es windgeschützt ist.Vor allen Dingen immer ausreichend was im Magen haben.
Gruß Seebär P-)
PS.wir fahren mit der Finnmarken am 27.2.2010,fahr mit uns,dann hast Du keinen Seegang,weil ich ihn mag bekomme ich ihn nie auf meinen Fahrten.
Ich habe mir alle Schiffe angesehen, samt Buchungsoptionen, und dachte man könnte sein Schiff frei auswählen? So wie du es beschreibst, scheint es so als ob es vorbestimmt ist in welchen Zeiträumen man mit welchen Schiffen fahren kann?
Jetzt bin ich verwirrt. Ich wollte eigentlich schon ein Schiff mit Stabilisatoren.
Nefast

Beitrag von Nefast »

Lizzy hat geschrieben:
Jobo hat geschrieben:
Genau ist es mir mal ergangen. Einmal und nie wieder.

Gruß
Lizzy
Ich bin bisher auch am ehesten Für diese Armbänder. Tabletten schlucke ich grundsätzlich nur ungern. Welche homöopathische Tropfen hast du verwendet?
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Nefast hat geschrieben:Jobo ... du machst mir gerade echt zu schaffen. :shock:
Na, na, nicht bange machen lassen.
Das war auf der Lofoten (kleines, altes Schiff ohne Stabis) am Vestkap und wohl eher auch mal die Ausnahme. Da war man dann auch so mit Festhalten beschäftigt, das einem keine Zeit für Seekrankheit blieb.
Ich wollte nur davor warnen, sich auf den 'Horizont-Trick' zu verlassen.
Nimm dir zur Sicherheit etwas gegen Seegang mit, und ansonsten geniesse diese herrliche Reise.
Du wirst dich mit Sicherheit an evtl. Schaukeln gewöhnen, so das es dir an Land sogar fehlen wird.
Ich hab mal irgendwo auf der südgehenden Fahrt in einem Supermarkt gestanden und auf einem Mitreisenden gewartet, da hatte ich total das Gefühl, der ganze Supermarkt schwankte gemütlich hin und her.
Du wirst auch feststellen, das man bei etwas Seegang hervorragend einschlafen kann. Meine Nächte bei Seegang waren die erholsamsten überhaupt. Ich habe selten so tief und fest geschlafen, wie bei mittlerem bis heftigen Seegang.
Ich bin da nur einmal überrascht aufgewacht, da lagen wir dann in einem Hafen und ich hatte im Schlaf das herrliche Schaukeln vermisst und bin dadurch aufgewacht. :wink:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Nefast hat geschrieben:Ich habe mir alle Schiffe angesehen, samt Buchungsoptionen, und dachte man könnte sein Schiff frei auswählen? So wie du es beschreibst, scheint es so als ob es vorbestimmt ist in welchen Zeiträumen man mit welchen Schiffen fahren kann?
Jetzt bin ich verwirrt. Ich wollte eigentlich schon ein Schiff mit Stabilisatoren.
Also irgendwie stehe ich ob deiner Frage nun etwas auf dem Schlauch - also jeden Tag fährt ein Schiff, du hast also zwei Möglichkeiten, entweder du suchst dir das Schiff aus mit dem du fahren möchtest und planst deinen Urlaub entsprechend, oder du bist an feste Termine gebunden und musst dann mit dem Schiff fahren, das am jeweiligen Tag ablegt. Aber ausser der Nordstjernen und der Lofoten habe alle Schiffe Schwimmflügel :roll: (Stabilisatoren, hier auch Stabis genannt) - wenn ich nicht irre die Vesterålen auch. Welches Schiff wann fährt kannst du auf der HR-Seite einsehen, wobei ich gerne die norwegischen Seite benutze.

Jobo hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo auf der südgehenden Fahrt in einem Supermarkt gestanden und auf einem Mitreisenden gewartet, da hatte ich total das Gefühl, der ganze Supermarkt schwankte gemütlich hin und her.
Dieser Effekt ist bekannt und kann bis zu einer Woche nach der Schifffahrt dauern - bei mir schwankte es bis fünf Tage nach Ankunft. Mag aber sein dass dies je nach Wetterlage mehr oder weniger ist, war der Seegang ruhig ist es möglicherweise weniger ausgeprägt.
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

Jobo hat geschrieben:
Ihr Süßen - ich meinte natürlich nicht die Kaugummis, sondern die Tabletten,
die man mit einem Getränk rechtzeitig einnimmt, am besten am Morgen der Reise :wink:
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Trollinchen hat geschrieben:Ihr Süßen - ich meinte natürlich nicht die Kaugummis, sondern die Tabletten,
Dat mut du auch direkt sagen Trollinchen ..... :nixda:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

So hatte ich Dich auch verstanden, Superpep gibt es als Kaugummi und auch in Tablettenform.

Als Tablette hatte ich sie mal in den 80er Jahren auf einer Helgoland - Fahrt, allerdings habe ich trotzdem :kotzuebel:
Kaugummis mag ich absolut nicht, kommen für mich also nicht ins Gepäck.

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

Jobo hat geschrieben:
Trollinchen hat geschrieben:
Dat mut du auch direkt sagen Trollinchen ..... :nixda:
Hab' ich doch, lies' doch noch mal weiter vorne! :D
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

stimmt, nehme alles zurück, da war die Klammer dazwischen, deshalb hatte ich es nicht gesehen. :oops:

Übrigens, vermisse ich deinen Namen auf der Teilnehmerliste fürs HR-Treffen in HH, den von Romi auch :?: :?: :?:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Antworten