125 Ps und hatten WW 1000kg dranhängen. Sind bergauf im ersten Gang und
runter mit qualmenden Bremsen. Sind auf Hütten umgestiegen. Einfach toll.

Ich habe es auch nicht so persönlich genommen. Aber ich kann halt nicht einschätzen, ob das Unternehmen von askelade so gefährlich wird. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht die beste Idee ist. Deshalb habe ich versucht eine Hilfestellung zu geben. Aber die eigentliche Frage bezog sich auf Tourenvorschläge für das Abenteuer. Da habe ich versucht Strecken vorzuschlagen, die man mit WoWa packen kann. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass der Entschluss feststand.Polarstern hat geschrieben:Hallo Felki,
war ja nicht persönlich gemeint.
zu schaffen ist so manches; die Frage ist nur ob es Sinn macht untermotorisiert mit einem WW auf Norwegens Strassen unterwegs zu sein, da man sich und andere Verkehsrteilnehmer gefährdet. Abgesehen davon kann es auch nicht wirklich Spass machen, oder?
Die Vorschläge mit den Hütten gefallen mir eben besser.
Grüsse
Polarstern
Hallo Felki,Felki hat geschrieben:@ askelade,
ich bin im letzten Jahr mit meinem 101 PS Peugeot und dem 1000 kg Wowa über Schweden in die Gegend von Tromsö gefahren. Die Strecke war relativ gut befahrbar, da es kaum große Steigungen gab. Aber ich habe dennoch ständig schalten müssen. Der Benzinverbrauch war auch ansehnlich.
Nun habe ich mir doch lieber 130 Diesel-PS geleistet. Das schont die Nerven.
Da du dich entschlossen hast, die Sache anzugehen solltest du vielleicht von Kristiansand entlang der Küste Richtung Stavanger rollen. Dann hat man ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit seines Gespanns.
Ich denke, dass ihr dann über die 13 weiter nördlich bis zum Hardangerfjord fahren könnt. Dann würde ich wahrscheinlich die E134 zurück fahren. Die 7 würde ich meiden.
Man kann auch die E6 bis Dombas fahren und dann die E136 Richtung Alesund fahren. In dem Gebiet kann man sein Wägelchen abstellen und schöne Ausflüge zum Geiranger, Trollstiegen... machen. Das hängt ja davon ab, welche Art Urlaub ihr machen wollt und was ihr schon gesehen habt.
Wobei mir die zweite Variante besser gefällt.
Gruß Felki
Hallo Harry,Harry132 hat geschrieben: Ich war mit einem 80 PS-Golf-diesel in Norge, ein anderer zu zweit in einem 17-PS-Auto. WAs der von Steigungen erzählt hat, da konnte ich mich gar nicht erinnern
Hey Askelade,askelade hat geschrieben:Hallo Alle,
nun bin ich zurück von meiner Tour. Und da ich diesen Tread "angezettelt" habe und am Ende auch eines Schlissfolgerung aus den Ratschlägen gezogen habe, möchte ich hier Bericht erstatten. ALSO:
1. Es war Super und lief genau so wie geplant und erträumt.
2. Meine Eischätzung war auf Grund eurer lieben Tips Goldrichtig.