Spedition oder selbst LKW mieten???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Spedition oder selbst LKW mieten???

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo ihr Lieben!

Auch bei mir wird es wohl Ende September ernst mit dem Umzug nach Norge.
Jetzt habe ich schon etliche Beiträge gelesen, wo die Frage nach der passenden Spedition gestellt wurde und zum Teil immense Kosten dafür verlangt wurden.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn man sich selbst einen LKW mietet, diesen packt und mit Freunden den Umzug selbst meistert? Muss man unbedingt "Profis" bezahlen, um durch den Zoll zu kommen?
Vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor?! Keine Ahnung! Aber viele Freunde oder Verwandte würden mir helfen. Die Packliste für den Zoll bekomme ich alleine hin. Und mit dem LKW beim Zoll anhalten und mit denen alles durchgehen.....schafft man doch auch alleine, oder?

Das Arbeitsamt in D weiss ja auch bescheid. Muss ich denen einen Kostenvoranschlag einer Spedition vorlegen? Ist doch günstiger für die, wenn die nur die "Miete" für den LKW übernehmen müssten. (Weiss auch noch gar nicht, ob ich mir den Streß antue, und das bei denen beantrage. Sondern die Kosten einfach selbst trage.)

Danke euch schon jetzt!

LG Tina&Kei
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Spedition oder selbst LKW mieten???

Beitrag von Kviknedøle »

Hallo Tina,

ich selbst hatte kurzzeitig die Überlegung den Umzug von Würzburg aus damals selbst mit dem LKW bzw Sprinter zu bestreiten. Das habe ich dann aber alles begraben als ich von der Spedition Südkraft in Hassfurt ein Angebot für einen Palettentransport bekommen hatte. Eine Palette kostete mich 200 Euro plus Steuern.
Hassfurt und dein Wohnort liegen ja jetzt nicht so extrem ausseinander. War ne saubere Sache mit der Spedition. Von Hauskante bis Hauskante. Einfach die entsprechenden Flyttegodslisten ausfüllen und dem Fahrer mitgeben. Wenn du noch zusätzlich einen DinA4-Bogen Aufkleberfolie hast, kannst den noch mit geschickt Von und geschickt An beschriften und nach dem Einwicklen mit Folie draufpappen. Die Folie bringt der Fahrer auf Wunsch mit.

Vielleicht ne kostengünstige Lösung für dich.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo Rainer :)

hm, ist wirklich nicht so weit.....wie du weißt ;-)!
Palette.....ich nehme ja meinen kompletten Hausstand mit. Also über Kartons über Kleiderschrank, Couch, Schreibtisch, Pc, Geschirr etc pp. Da hab ich schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, ob da alles auch heile ankommt. Palette hört sich irgendwie so klein an! Wieviel Platz hast du da gehabt?

LG Tina
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Europalettengrundlfäch und max 2,20 m Höhe. Möbel hatte ich keine mitgenommen, deswegen war dass ganz praktisch. Man muss sich halt immer fragen, sind die Möbel die man hat soviel wert das der Transport sich lohnt oder nicht? Bei mir war die Antwort nein (IKEA-Möbel). Meine in D verkauft und in N teilweise neu gekauft. Muss dazu sagen dass ich in jeder Wohnung die ich bis jetzt hatte immer irgendwelche Möbel drin standen.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Ich hab vor einem Jahr meinen Umzug selber durchgezogen.
Hab dafuer ein Auto so in Grøsse eines Sprinters gemietet, alles vollgepackt und los gings. Zoll ist keinerlei Problem, Du musst nur die Zettelchen alle ausfuellen und eben bei Grenzuerbquerung anhalten und Bescheid geben. Ich hatte keinerlei Probleme, die wollten nicht mal ins Auto guckn. Dabei hatte ich noch so eine schøne Packliste geschrieben.
Weiterhin hatte ich noch zwei Kumpels aus D mit dabei, die das Auto dann wieder zurueck nach D gefahren haben, da alles andere vielviel teurer gewesen wære.

Alles in Allem ein guenstiger Umzug - ich kanns nur empfehlen!

Also, falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gerne per PN melden.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Hallo Tina,
was du gehst schon im September :shock: Das ging aber schnell.

Also wir gehen zwar erst nächstes Jahr aber überlegt haben wir das auch schon. Lassen wir
per Umzugsfirma umziehen oder machen wir es lieber selber. Wir werden uns einen Sprinter mieten
oder noch ne Nummer größer. Dann gibt es ein paar nette Menschen, die uns helfen. Ich denke, es kommt drauf an, wieviel Umzugsgut du hast. Wenn du nicht gerade mit nem ganzen Haus umziehst, dann kann man auch viel selber machen. Klar und dann brauchste noch ein paar Helfer. Da kommste auf jeden
Fall günstiger weg.

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

@ Hallo hobbitmädchen,

so werde ich es auch machen. Hm....Sprinter dürfte fast ausreichen. Knapp....aber der wird eben bis Oberkante voll gepackt. :P
Kumpels stehen schon fast Schlange :super: . Jeder fragt zwar, was ich dort will (ist doch zu kalt dort), aber alle wollen sie helfen, weil sie so Neugierig sind auf dieses Land. Tja, durch so einen Umzug kann man auch den Tourismus etwas auf die Sprünge helfen :wink:

Das scheint mir auch die preisgünstigste Alternative zu sein. Wenn man schon Freiwillige an der Backe hat *grins*.

@ Beaubacy,

naja.....wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! Das sagte zumindest der nette Herr vom Nav in Oslo. Er hat ja auch Recht. Was soll ich noch ein halbes Jahr oder Jahr warten. Ich weiß mittlerweile alles was nötig ist.....auf was warten!?
Nehme soweit schon alles mit. Meine Möbel habe ich letztes Jahr fast alles verkauft oder verschenkt und mir die Möbel von Mama geholt. das ich die nicht verkaufe oder hier lassen kann ist, glaube ich, verständlich. Meine Küche werde ich hier lassen und hoffen, das der Nachmieter sie übernimmt oder gar mein Mieter sie mir abkauft. Hm....da müsste ein Sprinter dann echt fast reichen!

Tja, manchmal geht es schneller, als man denkt! Man muss den Schritt nur wagen.......... :silly:
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hi Tina&Kai,
Habe letztes Jahr dasselbe Problem gehabt. Ich hier in Norwegen meine Familie im Raum Berlin. Wir haben viele Preise eingeholt von Speditionen und Vermietungen. Unterm Strich kam die Vermietung dann zum Tragen. Und Zwar nur aus dem Grund das ich den LKW in Flensburg abgeben konnte. Da meine Frau zwei Tage später fuhr und sie mich dort dann wieder mit nach Norwegen genommen. Ansonsten wäre eine Spedition günstiger gewesen. Wir haben zu diesem Zweck eine Versteigerung über my Hammer gemacht. Solltest Du vielleicht auch mal machen. Leider gibt es keine Vermietung in D wo Du den LKW in Norwegen abgeben kannst. Und genau das ist dass Problem. Nur noch dazu wir hatten einen 7,5t mit Ladeboardwand.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hehe, ja auf jeden Fall ist das die preisgünstigste Alternative :)

Dann wünsch ich Euch mal nen guten Umzug und wenn Fragen aufkommen, PN genügt wiegesagt :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

@Hei Günter,

lieben Dank auch für dein Antwort :P .

Denke wirklich, dass das mit dem Mieten die beste Variante für mich ist. Da mir eh Freunde helfen, die ja notgedrungen auch wieder zurück müssen, kommt der Lkw ja auch wieder hier her in die heimische Region.
Werde mich da mal um die Preise erkundigen. Da gibt es scheinbar auch einige Unterschiede. Festpreise, Kilometerpauschalen, ect.

LG Tina
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Tina&Kei hat geschrieben:@Hei Günter,

lieben Dank auch für dein Antwort :P .

Denke wirklich, dass das mit dem Mieten die beste Variante für mich ist. Da mir eh Freunde helfen, die ja notgedrungen auch wieder zurück müssen, kommt der Lkw ja auch wieder hier her in die heimische Region.
Werde mich da mal um die Preise erkundigen. Da gibt es scheinbar auch einige Unterschiede. Festpreise, Kilometerpauschalen, ect.

LG Tina
Kann dich ja mal anrufen und dir alle Vermietungen mitteilen die in Frage kommen würden scherb mir mal die Nr in den PN danke
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Tina!

Bei uns steht genau diese Frage demnæchst auch an.
Tipp fuer die Miete von LKW's: Bei http://www.buchbinder.de gibt es guenstige Angebote.
Einen LKW mit Hebebuehne gibts da fuer eine Woche schon fuer bissl was ueber 500 Euro.
Da meine bessere Hælfte nach Nordnorwegen aber sehr viel mehr km hat, haben wir um ein individuelles Angebot gebeten.
Und wæhrend Hertz und Sixt es nicht fuer notwendig hielten, ein individuelles Angebot zu erstellen und nur auf die Extrabezahlung der Zusatzkilometer verwiesen haben (die den ganzen Spass dann extra teuer machen), hat uns Buchbinder die LKW-Miete fuer 7 Tage inkl. 6.000 km fuer 1.090 Euro angeboten.

Wenn es dann bei uns im næchsten halben Jahr konkret wird, werden wir bei http://www.myhammer.de noch nach Angeboten fuer den Umzug suchen und dann entscheiden, ob wir ne Spedition nehmen oder eben selber fahren. Ist ja auch nur ein "halber Haushalt" - aber auch jeeeede Menge Modellbauzeugs... ;-)

Viel Glueck fuer den Umzug und fuer den Start in Norge!!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Tina&Kei hat geschrieben:Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn man sich selbst einen LKW mietet, diesen packt und mit Freunden den Umzug selbst meistert? Muss man unbedingt "Profis" bezahlen, um durch den Zoll zu kommen?
nøø, geht auch so.
kurz, bevor man den rechner abstøpselt zoll-formular runterladen und ausdrucken fuer den lkw. das selbige uebers netz vorab an den zoll schicken, die fertige ladeliste ausdrucken und zum formular packen.
schon jetzt telefonisch die verleih-firmen abklappern, am besten einmal wøchentlich. hat næmlich grade einer den kompletten fuhrpark auf dem hof, kriegst du ein super-angebot. einen freund klarmachen, der mitfæhrt und den lkw zurueckfahren kann. abholen lassen wird næmlich wieder sehr teuer.
wir haben damals nur "schrankinhalte" mitgenommen, deshalb hat uns ein 3,5-tonner gereicht.

ps: habe nicht alles gelesen hier, das mit buchbinder liest sich super.

edit: na, ist ja eh alles durch. :wink: viel spass beim packen und gute fahrt. :D
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,hei
Wir haben das auch mit Buchbinder gemacht.Der Wagen (grosser Sprinter)hat uns für ne Woche EURO 320,- gekostet.
Wir sind dicke mit dem Platz ausgekommen.Zoll ist überhaupt kein Problem.Kartons durchnummerieren,auf eine Liste,am besten in norsk schreiben.Wir sind nur gefragt worden was wir im Auto hatten...Umzugsgut..ok..
weiterfahren.Im Moment picken sie nur Autos mit osteuropäischen Kennzeichen raus.(Kristiansand)
Hilsen Jürgen
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Also Buchbinder scheint mir echt gut zu sein. Da werde ich mal handeln :) .
Werde mir einfach eine Liste im Exel machen mit Deutsch und Norsk. Denke echt, dass ich das schaffe :lol: !!!!!!!! (kleiner Scherz!)

Svinesund....da hatten sie neulich alle ausländischen Kennzeichen rausgeholt- war ja eh im roten Bereich, wegen dem Hund. Aber da war mal wieder Kontrolle angesagt, von jedem!

Ich werde einen großen Sprinter mieten, List machen, Freunde anheuern -. und los geht`s.

Vielen lieben Dank für all eure Kommentare und Hilfe.

LG Tina
Antworten