Erste Norwegen Reise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Markus1301

Erste Norwegen Reise

Beitrag von Markus1301 »

Hallo,

ich plane nun zum ersten mal nach Norwegen zu fahren.

Habe mir folgende Route ausgedacht:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 668213&z=7

Was halten die Spezialisten davon?
Habe leider nur vom 4-12.8. Zeit und bin mit einem Kombi, Zelt und Freundin ;) unterwegs...

Nach dem vielen lesen hier im Forum denke ich das mir bestimmt ein paar Leute den Trip kommentieren können.

Danke schon im voraus.

Grüße, Markus
Zuletzt geändert von Markus1301 am So, 02. Aug 2009, 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erste Norwegen Reise

Beitrag von Berny »

Markus1301 hat geschrieben:Hallo,
Habe mir folgende Route ausgedacht:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 304932&z=7

Was halten die Spezialisten davon?
Habe leider nur vom 4-12.8. Zeit und bin mit einem Kombi, Zelt und Freundin ;) unterwegs...
Grüße, Markus
Hallo Markus,
das ist, finde ich, eine ganz tolle Strecke. Die Fahrt durch den Geiranger wird - hoffentlich bei akzeptablen Wetter - wohl unvergesslich sein.
Von Laerdal nach Aurland würde ich auf jeden Fall NICHT den 24,5km mautfreien Tunnel nehmen, sondern die alte Strasse oben drüber. Wir sind die erst Anfang Juni gefahren, war ein landschaftliches Highlight.
Zu der Fahrtroute: Hier muss der geneigte Leser raten, denn die Route geht von Odda bis Jondal. Ist es das?
Markus1301

Beitrag von Markus1301 »

Hallo Berny,

Danke für Deine Antwort. :D
Stimmt, die Passstraße war auch geplant, hatte ich wohl nicht ordentlich aufgepasst bei googlemaps. :oops:

Die Strecke geht von Bergen nach Bergen. Hatte da noch einen kleinen Fehler in der Map. Odda ist gestrichen.

Habe noch ein paar Fragen:
Was rechne ich denn eigentlich so für die Fährenkosten? Von Leardalsory nach Kaupanger ist unsere erste Fähre. Kann man das im Netz irgendwo einsehen?

Wer kann denn ein paar Gute Wanderungen entlang dieser Strecke empfehlen? Ich dachte an den Geirangerfjord oder bei Aurland?! Hat da jemand ne Idee oder ein paar Links?

Danke für die Hilfe.

Grüße, Markus
Lollo_C

Beitrag von Lollo_C »

Markus1301 hat geschrieben:Wer kann denn ein paar Gute Wanderungen entlang dieser Strecke empfehlen? Ich dachte an den Geirangerfjord oder bei Aurland?!
Hallo Markus,
mein Tipp liegt zwar nicht ganz in Aurland, aber in der Nähe. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Fahrt mit der Flam-Bahn raten. Die alleine ist schon ein Erlebnis. Wenn Du dann wandern willst, so kannst Du es oben auf der Hardangervidda rund um Myrdal oder Du fährst nur mit der Bahn hoch und wanderst den Rallarvegen zurück- komplett oder teilweise. Wobei das obere Stück das Interessantere ist. Wenn es Dich interessiert: ich habe die Tour mal mit dem Mountain-Bike gemacht.

Viele Grüße und Glückauf
Wilfried
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Markus1301 hat geschrieben:Hallo Berny,
Die Strecke geht von Bergen nach Bergen. Hatte da noch einen kleinen Fehler in der Map. Odda ist gestrichen.

Was rechne ich denn eigentlich so für die Fährenkosten? Von Leardalsory nach Kaupanger ist unsere erste Fähre. Kann man das im Netz irgendwo einsehen?

Wer kann denn ein paar Gute Wanderungen entlang dieser Strecke empfehlen? Ich dachte an den Geirangerfjord oder bei Aurland?! Hat da jemand ne Idee oder ein paar Links?
Grüße, Markus
Hallo Markus,
anhand Deiner Aussage weiss ich nun, dass Ihr entgegen dem Uhrzeigersinn fahren wollt.
Also: Die Fähre geht nicht (mehr) von L. nach K., sondern von L. zu einer Anlegestelle, welche südöstlich von Kaupanger liegt. Von ihr geht es durch einen langen Tunnel nach Kaupanger. Die dortige Stabkirche ist nicht so leicht zu finden, ist irgendwo westlich der Strasse. Der Fährenpreis ist "normal", wir hatten für unser <6m Reimo wohl gut 100-120NOK zu bezahlen. Die Fähren erfüllen öffentliche Aufgaben, sie haben zwar "gute", aber keine überzogenen Preise.
Was die Wanderungen betrifft, so würde ich ad hoc entscheiden...: überlegt mal, welche Strecke Ihr in welch knapp bemessener Zeit zurücklegen wollt. Parkt einfach (mit geöffnetem Handschuhfach :idea: ) und nicht sichtbarer Bagage dort, wo es Euch gefällt und dreht 'ne Runde.
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von buecherwurm »

Berny hat geschrieben:Markus1301 hat geschrieben:
Hallo Berny,

Grüße, Markus

Hallo Markus,
anhand Deiner Aussage weiss ich nun, dass Ihr entgegen dem Uhrzeigersinn fahren wollt.
Also: Die Fähre geht nicht (mehr) von L. nach K., sondern von L. zu einer Anlegestelle, welche südöstlich von Kaupanger liegt. Von ihr geht es durch einen langen Tunnel nach Kaupanger. Die dortige Stabkirche ist nicht so leicht zu finden, ist irgendwo westlich der Strasse. Der Fährenpreis ist "normal", wir hatten für unser <6m Reimo wohl gut 100-120NOK zu bezahlen. Die Fähren erfüllen öffentliche Aufgaben, sie haben zwar "gute", aber keine überzogenen Preise.
Hallo, die Fähre fährt von Fodnes nach Mannheller, sieh mal hier:
http://www.fjord1.no/default.asp?page=336 unter "ferjetakstar" kannst Du Dir auch die Preise ausrechnen (lassen).
Ich wünsche Euch eine schöne Reise: vor allem besseres Wetter als wir es in den vergangenen zwei Wochen hatten... :wink:
Grüße Astrid
Antworten