Alleinerziehende sucht einen Job in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
xtina23

Alleinerziehende sucht einen Job in Norwegen

Beitrag von xtina23 »

Hallo,

ich heisse Kristina und bin 25Jahre alt, habe einen 4-jährigen Sohn und möchte gerne nach Norwegen auswandern....

Aber vorab würde ich gerne einen kleinen Job vor Ort annehmen um dort erst mal die Leute und das Leben kennen zu lernen....

Ich mache von putzen über kochen bis zur Pflege alles (habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Krankenpflegehelferin).

Sprachlich behersche ich Deutsch und Russisch fliessend, Englisch von der Schule her, aber gut. Norwegisch kann ich nicht, aber wäre bereit es zu erlernen...

Mobil bin ich ebenfalls habe einen PKW- Führerschein und ein Auto.

Kann mir vielleicht jemand helfen einen Kurzeitjob und eine Bleibe in Norwegen zu finden?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alleinerziehende sucht einen Job in Norwegen

Beitrag von Barney Bär »

hei,
arbeit und unterkunft findest du hier. fuer jobs ist ansonsten noch das nav zustændig.
fuer befristete stellen guckst du unter "vikar" und bei zeitarbeitsfirmen.

aber sprache ist mittlerweile schon bei aushilfsjobs vorraussetzung. kannst du die aber gut und læsst dazu noch deine ausbildung bei den hiesigen behørden anerkennen, wirst du pløtzlich feststellen, dass du sehr gefragt und ausserdem gut bezahlt bist.

viel glueck.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

einzelne Wörter kannst du damit übersetzen

http://www.heinzelnisse.info/dict

und ne Menge Infos kannst du da finden

http://www.trolljenta.net/

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Pandora

Beitrag von Pandora »

xtina23 hat geschrieben: Aber vorab würde ich gerne einen kleinen Job vor Ort annehmen um dort erst mal die Leute und das Leben kennen zu lernen....
Ich mache von putzen über kochen bis zur Pflege alles (habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Krankenpflegehelferin).
Das ist kein Problem, etwas zu finden, v.a. an den Aussenkanten. Als Kr.pflegehelfering konntest du dir die Anerkennung als hjelpepleier gutschreiben lassen, das wird jetzt mit der neuen Ausbildung "helsefagarbeider" nicht mehr moeglich sein (-> Ausbildung 4 Jahre in Norwegen).
Norwegisch kann ich nicht, aber wäre bereit es zu erlernen...
Ich nehme alles zurueck. Ohne Sprache bekommst du keinen Job.

Einen Tip von mir: die Ferienzeit klingt gerade langsam aus in Norwegen. Lerne intensiv Norwegisch und wende dich an statens autorisasjonskontor for helsepersonell (NOKUT), ob die eine Moeglichkeit haben, dass du als helsefagarbeider anerkannt wirst. Fragen kostet nicht. Der Beruf ist in Norwegen sehr gesucht, allerdings nicht ohne Sprache.

Dann bewerbe dich rechtzeitig auf einen 8 Wochen "feriejobb som sommervikar", die meisten Kommunene fangen bereits im Jan/Feb an, Stellen bekanntzugeben.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Pandora hat geschrieben:...und wende dich an statens autorisasjonskontor for helsepersonell (NOKUT),...
nein, das ist safh.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Barney Bär hat geschrieben:
Pandora hat geschrieben:...und wende dich an statens autorisasjonskontor for helsepersonell (NOKUT),...
nein, das ist safh.
(S)tatens (a)utorisasjonskontor (f)or (h)elsepersonell, habe ich doch geschrieben. Es ist NOKUT untergeordnet, deswegen in Klammer.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Pandora hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:
nein, das ist safh.
(S)tatens (a)utorisasjonskontor (f)or (h)elsepersonell, habe ich doch geschrieben. Es ist NOKUT untergeordnet, deswegen in Klammer.
ach so. die hierarchie war mir nicht klar.
Antworten