Aussprache von folgenden Namen im Norwegischen?
Aussprache von folgenden Namen im Norwegischen?
Hallo!
Eine etwas komische Frage, aber kann mir jemand sagen, wie folgende Vornamen im Norwegischen ausgesprochen werden?
Inga- wie "Inge mit a" oder wie "Ingo mit a". Oder ganz anders?
Charlotte- wird das o wie u gesprochen oder ausnahmesweise wie o?
Kerstin
Clara
Runa
Danke!
Eine etwas komische Frage, aber kann mir jemand sagen, wie folgende Vornamen im Norwegischen ausgesprochen werden?
Inga- wie "Inge mit a" oder wie "Ingo mit a". Oder ganz anders?
Charlotte- wird das o wie u gesprochen oder ausnahmesweise wie o?
Kerstin
Clara
Runa
Danke!
Re: Aussprache von folgenden Namen im Norwegischen?
Hier tippe ich auf "Ing-ga", also analog zu "Ing-go"lykkelig hat geschrieben:Inga- wie "Inge mit a" oder wie "Ingo mit a".
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Also, Kerstin würde ich "Cherschtin" aussprechen, denn das K am Anfang wird ja meist als Ch-Laut ausgesprochen, wie zum Beispiel bei "Kirke" und r und s zusammen kann man, muss man aber nicht, als Sch-Laut aussprechen.
Clara bleibt so wie man es auch im Deutschen aussprechen würde, in manchen Gegenden in Norwegen würde man wahrscheinlich das r etwas stärker rollen.
Und Runa würde ich folgendermaßen sagen -> "Rüna".
Clara bleibt so wie man es auch im Deutschen aussprechen würde, in manchen Gegenden in Norwegen würde man wahrscheinlich das r etwas stärker rollen.
Und Runa würde ich folgendermaßen sagen -> "Rüna".

Can we dance instead of walking?
Charlotte wird wird wie deutsch "o" ausgesprochen (in diesem Falle eigentlich keine Ausnahme)lykkelig hat geschrieben:Charlotte- wird das o wie u gesprochen oder ausnahmesweise wie o?
Kerstin
Clara
Runa
Kerstin -> ungefaehr wir "Kjerstin"
Clara = Klara
Runa -> ungefaehr wie "Roona" , aber nicht ganz

Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Ehrlich? Aber "Rune" ist doch wie "Rüne" ????????????????Harald96 hat geschrieben:Runa -> ungefaehr wie "Roona" , aber nicht ganz
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Nein, nicht ganz. Das wuerde auf Norwegsich "Ryne" seinmuheijo hat geschrieben:Ehrlich? Aber "Rune" ist doch wie "Rüne" ????????????????

Rune = Knabe
Runa = Maedchen
Die erste Silbe wird ungefaehr wie "Roo" ausgesprochen, oder, koennte man auch sagen, ziemlich gleich, aber nicht ganz, wie "Ru" in Russland.
-
- NF-Mitglied
Meine "Vorschlæge":
Inga - Wie Inge nur mit normalem a am Ende
Charlotte - Scharlotte
Kerstin - Scherschtin
Clara - Klara
Runa - Rüna
Charlotte - Scharlotte
Kerstin - Scherschtin
Clara - Klara
Runa - Rüna
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Bin ich nicht ganz einverstanden!hobbitmädchen hat geschrieben:Runa - Rüna

Ich wuerde sagen, dass das Norwegische "u" ungefaehr wie in "Duisburg" ausgesprochen werden sollte (besser als "Russland", wie ich frueher geschrieben habe)

Zuletzt geändert von Harald96 am Fr, 31. Jul 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Mitglied
Na, was meinst du wohl, wie der Deutsche "Duisburg" ausspricht?Harald96 hat geschrieben:Bin ich nicht ganz einverstanden!hobbitmädchen hat geschrieben:Runa - Rüna
![]()
Ich wuerde sagen, dass das Norwegische "u" ungefaehr wie in "Duisburg" ausgesprochen werden sollte (besser als "Russland", wie ich frueher geschrieben habe)

Also sollte Rüna doch irgendwo passen.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Dem kann ich mich nur anschliessen, zumindest was die Inga betrifft, weil ich so heisse und das wird hier so ausgesprochen und Rune oder Runa wird auch Rüna ausgesprochen, haben wir in unserem Bekanntenkreis.hobbitmädchen hat geschrieben:Meine "Vorschlæge":
Charlotte - Scharlotte
Kerstin - Scherschtin
Clara - Klara
Runa - Rüna
Liebe Grüße Löwin

Gut, es gibt aber einige Deutsche, die diesen Namen (Duisburg) korrekt aussprechen koennenKarsten hat geschrieben:Na, was meinst du wohl, wie der Deutsche "Duisburg" ausspricht?![]()
Dühsburch
Also sollte Rüna doch irgendwo passen.

"Ruena" wird allerdings falsch!

Og "Ulrik" da? Ülrik oder Oolrik oder Uilrik?Harald96 hat geschrieben:"Ruena" wird allerdings falsch!
Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Ulrik oder Ulrike wird ausgesprochen mit "ü" und der Betonung auf der ersten Silbe. Det vet jegmuheijo hat geschrieben:Og "Ulrik" da? Ülrik oder Oolrik oder Uilrik?Harald96 hat geschrieben:"Ruena" wird allerdings falsch!
Gruss, muheijo

Und Ketil wird - hier zumindest - entweder ausgesprochen "Ketil" oder "Chetil" (also mit "ch", nicht "sch"). Hier heißt nur der Kjetil "Chetil".
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Mitglied
Könnte mir auch vorstellen, dass es da regional mal wieder Unterschiede gibt.
Ein Nordlending oder Trønder spricht meinen Namen anders aus als die Norweger hier unten in Oslo und Akershus. Von daher...
Ein Nordlending oder Trønder spricht meinen Namen anders aus als die Norweger hier unten in Oslo und Akershus. Von daher...
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Stammbesucher
eben, st ist in vielen regionen st, und nicht scht.hobbitmädchen hat geschrieben:Könnte mir auch vorstellen, dass es da regional mal wieder Unterschiede gibt.
(es is torsdag, und nicht torschdag, zum donnerdrummel.