Gruß
... und wir wurden im Mai von einem (DN) Dürener Womo halsbrecherisch in einer Rechtskurve überholt...Tammo hat geschrieben:"Schwachsinn", das fällt mir zu diesen "80-90 im Schnitt fahren wollenden Turis" ein. Sucht ihr Erholung oder hakt ihr lediglich die Tagesetappen ab... wird das so eine Art "Tour de Norge", mit Bergetappen und Zeitrennen.
Wir sind letzte Woche, von unserer Hüttentour kommend, von einem Dresdner Fahrzeug bei Regen und starkem Verkehr am Hardangerfjord halsbrecherisch überholt worden. Im Grunde genommen ist es mir wurscht, was er mit seinem Leben anfängt, aber ich werde schon etwas ärgerlich, wenn er mich und meine Familie gefährdet.
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab bei statens vegvesen nachgefragt.Ulrike44 hat geschrieben:So, nochmal normale Höchstgeschwindigkeit auf der E6.
Zur Vorgeschichte: Mich irritierte, dass oft z. B. hinter einer Ortsdurchfahrt (mit natürlich eingeschränkter Höchstgrenze) oder sonst "einfach so" ein Schild "80" stand. Wenn 80 die normale Höchstgeschwindigkeit ist, dachte ich, kommt doch eigentlich zumindest in D das Schild "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung". Deshalb überlegte ich, ob auf der E6 durchgängig (wenn nicht anders angezeigt) diese 90 erlaubt sind (zumal ich da andauernd überholt wurde mit meinen paarundachtzig).
Übersetzt:Hei
Jeg viser til din mail av 19. juli 2009.
Til ditt spørsmål om det er en generell fartsgrense på 90 km/t på E6 er svaret et klart NEI.
Bakgrunnen for den skiltingen du har sett på E6 er følgende:Tidligere hadde de strekningene som var skiltet som motorveg klasse B, fartsgrense 90 km/t. Som følge av ulykkessituasjonen og nye fartsgrensekriterier ble fartsgrensen satt ned til 80 km/t. Det var også en 90-sone på Dovrefjell.
Det er riktig nok et hovedprinsipp at den generelle fartsgrensen på 80 km/t ikke skiltes. Imidlertid var de strekningene med motorveg klasse B godt innarbeidet som "90-veger". Det ble derfor bestemt at disse strekningene skulle skiltes med 80 km/t da fartsgrensen ble satt ned. Dette ble først sett på som en overgangsordning, men vi har til nå ment at det er gode grunner for å beholde skiltene.
Jeg håper dette var klargjørende.
Hilsen
Amund Aaseth
Senioringeniør
Veg- og trafikkavdelingen, Region øst
Damit hätten wir das dann auch geklärt.Auf deine Frage, ob es auf der E6 eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 90 km/hj gibt, ist die Antwort ein klares Nein.Der Hintergrund für die Ausschilderung, die du auf der E6 bemerkt hast, ist folgender: Früher hatten die Strecken, die als Autostraße Klasse B ausgeschildert waren, eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Wegen Unfällen und neuen Höchstgeschwindigkeitkriterien wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h heruntergesetzt. Das geschah auch auf dem Dovrefjell.
Es besteht zwar schon das Grundprinzip, das die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht ausgeschildert wird. Mittlerweile waren die Strecken von Autostraßen Klasse B gut bekannt als ”90er Straßen”. Deshalb beschloss man, dass diese Strecken mit einem 80er Schild gekennzeichnet werden, als die Höchstgeschwindigkeit heruntergesetzt wurde. Dieses wurde erst als eine Übergangsregelung betrachtet, wir sind jedoch bis jetzt der Ansicht, dass es für diese Beschilderung gute Gründe gibt,
Ich hoffe, das diente zur Klärung.