Tempo 90

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tempo 90

Beitrag von trolli »

muheijo hat geschrieben:
hobbitmädchen hat geschrieben:... war einmal kurz davor ein deutsches Auto hinter mir auszubremsen und zusammenzusche... weil der Kaschber permanent gedrængelt hat auf einer 70er-Strecke. Aber wenn ich nunmal weiss, dass da so nette Kameras stehen...
Die Spinner, egal welcher Nation, lass ich immer vorbei...gerade wenn ich weiss, dass Kameras kommen... 8) :lol: :wink: :twisted:

Gruss, muheijo
:D , toll diese Kameras.
Müsste es in D an jeder Ecke geben.....
Kaum jemand ist noch zu einer entspannten Fahrweise mehr fähig......Alle sind irgendwie auf der Flucht,,,,, :nixwissen:
Obwohl ich es dieses Jahr in Schweden am schlimmsten empfand (mit der "dichten""Raserei"...).
War total Stress nach dem entspannten Norden.....
Man sollte besser vom Süden in den Norden reisen.... und zurück fliegen...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Dirk i norge hat geschrieben: genau... und nach dem sie dann geblitzt wurden, ueberhole ich die und lache micht dann kaputt.... :lol:
Ich nicht, sondern würde sie/ihn gaanz höflich im Vorbeifahren grüssen, in etwa so, wie es der gute Mann aus seinem Papamobil heraus macht.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hubi59 hat geschrieben: das stimmt noch nicht mal in deutschland; auf landstraßen außerhalb ortschaften darfst du 100 fahren; bei baulich getrennten Abschnitten sogar 130 (außer es ist begrenzt).

du hast tatsächlich Recht, in D gibt es nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 kmh ausserhalb geschlossener Ortschaften.
Gruss Hubi
Nöö, Hubi!

außerhalb ortschaften bei baulich getrennten Abschnitten, also autobahnvergleichsweise getrennnten Spuren, darfste so schnell fahren wie Dein Auto kann und Du es verantworten kannst.

in D gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (nur) auf Autobahnen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Karsten hat geschrieben:Ja, auf Autobahnen gilt in Norwegen Tempo 90, wenn keine anderslautende Ausschilderung erfolgt.
Kurz nach Oslo auf der E6 gibt es Teilstücke, auf denen 100 gefahren werden darf, auf anderen wiederum nur 80.
Grüße
Karsten
Tja, Karsten, so isses - fast: Kurz nördlich von Oslo darfste vieele km teils nur 40 fahren wegen einer nicht enden wollenden Baustelle...
TdC

Beitrag von TdC »

Hmmm ich dachte in Schweden und Norwegen habe es sehr wenig verkehr. Ich und ein kolege (beides elende spinner die fan vom WRC ableger von subaru sind, und beide ein WRX besitzen) fahren am freitag ab ans norkapp über schweden und über norwegen zurück. da wir keine lust haben 16l Benzin zu verbrauchen und rum zu hetzten. Wir gehn ja in Urlaub und die bussgelder wollen wir sparen. haben wir beschlossen den tempomat zu benutzen :twisted: :twisted: und uns an die Limits SEHR genau zu halten. aber mit so einem wagen hast du permanent ein wichtigtuer hinter dir der meint er sei besser und schneller als du und will nicht von deiner stosstange ab... (ja heute morgen schon wider).

Sind die Skandinavier da freundlich gegenüber turis? ich fahr zuhause schlisslich auch 10km/h schneller weil ich weis wo blitzer sind und wo sie viel mit der pistole stehen (bei uns rennleitung genannt)
Und ich nerv mich auch jedesmal zu tote wenn ich über die passtrasse fahre und 100erte von deutschen italiennern und holländer überholen muss weil ihre 4l Audis wohl bei 40km/h abgeriegelt sind und ich dann mehr links als rechts fahre :shock: :shock: (tja es gibt auch autos die nicht zum geradeausfahren gedacht sind)

ach ja ich bin übrigens schweizer und ich weis das schweizer nicht autobahn fahren können :roll: :roll: 8) 8)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

TdC hat geschrieben:Sind die Skandinavier da freundlich gegenüber turis?
Es wird vermutl. nicht von deinem Nummernschild abhængen, sondern von deiner Fahrweise.
Ich wuerde empfehlen, generell alle schnelleren vorbei zu lassen, und alle langsameren zu ueberholen.
(das schreibe ich deshalb, weil es ganz oft laaaange Schlangen gibt, nur weil der 2. in der Kolonne sich nicht traut bzw. keine Lust hat zu ueberholen)

Ganz grundsætzlich kam mir das Fahren in Schweden entspannter, aber auch schneller vor, obwohl die Tickets der Rennleitung æhnlich teuer sind.

Es gibt immer welche, die es eiliger haben - fuer die Nerven ist es am einfachsten, solche einfach durch kurzes Rechtsblinken und ggf. kurzes Abbremsen vorbeihuschen zu lassen, wenn's denn gefahrlos møglich ist.
Betr. Tempomat: die Toleranzgrenze der Laserpistolen ist gerade mal 3 km/h...Dennoch wuerde ich versuchen, die tatsæchliche Høchstgeschwindigkeit zu fahren, nicht deutlich drunter....

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Wer in der Lage ist, das Gaspedal mit dem Hirn zu bedienen, wird in Norwegen keine Schwierigkeiten bekommen und locker einen 80er-Schnitt (!) fahren können.
Wer allerdings auf Touristenrouten meint, schneller fahren zu müssen, der wird statistisch gesehen bald Kontakt mit der Polizei bekommen.
Wobei dies nur für die mobilen Kontrollen gilt, Tickets der Fotoboxen kann man als Ausländer mit ausländischem Kennzeichen sofort der Rundablage "P" zuführen.
Zu den Ausbrems- und Nötigungsäußerungen hier, fehlt mir leider der Kopfschüttel-Smiley. Man könnte aber auch typisch deutsch dazu sagen ;)
Gruß
Klaus
TdC

Beitrag von TdC »

Zu den Ausbrems- und Nötigungsäußerungen hier, fehlt mir leider der Kopfschüttel-Smiley. Man könnte aber auch typisch deutsch dazu sagen
würd ich so nicht sagen :D ausser du zählst die schweizer und östreicher auch dazu. was ich in der schweiz alles erleben musste im letzten jahr, vom golf auf den subaru impreza umgestiegen und schon bist du Staats und Volksfeind nummer 1! und mit jungen männdlichen lenker hab ich sehr selten probleme, es sind immer die familienväter mit ihren minivans oder diesel kombies die sind wohl alle neidisch weil sie auch immer so n wagen wollten :wink: :wink: dann wird dinten aufgessessen, ausgebremmst, gelichthubt, mit finger gezeigt, usw...

oder öpis mit Mecedes die dir dann umbedingt zeigen wollen was ihr "geradeausfahr" wagen leisten kann *gään* als wäre ein riisen heckspoiler ne freikarte zum schnellfahren. es gibt halt regeln die eingehalten werden, PS hin oder her.

naja, kanns kaum noch erwarten bis endlich los geht, desshalb auch die unnötigen posts :roll: :roll: :roll: *freu**hüpf*
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Ich bin normalerweise ein freundlicher Autofahrer 8)
Schimpfe nur im Stillen im Auto vor mich hin und zerre normalerweise niemanden aus dem Auto und beschimpfe ihn wild. Aber manchmal... :roll:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

KlaJac hat geschrieben:... locker einen 80er-Schnitt (!) fahren können.
Wer allerdings auf Touristenrouten meint, schneller fahren zu müssen, der wird statistisch gesehen bald Kontakt mit der Polizei bekommen.
Welche Routen, auf denen man so einen Schnitt fahren kønnte, sind dann KEINE Touristenrouten?
Die mobilen Kontrollen kønnen praktisch ueberall sein, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zugegebenermassen selten, aber wenn, dann teuer.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

muheijo hat geschrieben:Die mobilen Kontrollen kønnen praktisch ueberall sein, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zugegebenermassen selten, aber wenn, dann teuer.
Ja, oft auch in der Einfahrt meiner dritten Heimat in Trøndelag :shock: Da stehen dann immer schøn mindestens zwei Polizeiautos vor dem Haus 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

muheijo hat geschrieben:Welche Routen, auf denen man so einen Schnitt fahren kønnte, sind dann KEINE Touristenrouten?
Da schreib ich lieber nichts zu ;) sonst heisst es wieder ich fahre zu breite Reifen :D

Und den 80er-Schnitt kann man auf der E6 fahren ... gibt ja genug 90er-Zonen.
Gruß
Klaus
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

KlaJac hat geschrieben:Und den 80er-Schnitt kann man auf der E6 fahren ... gibt ja genug 90er-Zonen.
Man kann, ja. Aber irgendwann macht halt jeder seine "Erfahrung". Das kann sehr lange dauern, aber irgendwann...
Legal kriegst du den Schnitt jedenfalls nicht hin, beispielsweise von Trondheim nach Oslo, ein paar Ortschaften, ein paar Kreisel, 60er und 70er Zonen und schon ist der Schnitt dahin...

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

muheijo hat geschrieben:Legal kriegst du den Schnitt jedenfalls nicht hin
Ich sprach auch von intelligent ... ;) und OSL-TRD bin ich gerade am WE mit einem Schnitt von 81 km/h gefahren.
Ganz gemütlich und entspannt ...
Gruß
Klaus
TdC

Beitrag von TdC »

breit genug sollten die Reifen schon sein :lol: habe gerade noch neue Pneu aufgezogen für die lange reise :shock: :shock:
naja die freundlichen ("nicht") helfer wollen wir lieber vermeiden. da wir ja urlaub haben und der sinn der reise nicht raserei ist (können ja in D mal auf die tube drücken, -> Legal versteht sich)!
wir werdens uns einfach gemütlich machen. und relaxt fahren

winkewinke
Antworten