Tipps zum Thema Billån/Autokredit gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Tipps zum Thema Billån/Autokredit gesucht

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einem kurzfristig (in ca. 1 Monat) anstehenden Autokauf hier in Norwegen, würden mir Hinweise zur Finanzierung gut zu Gesicht stehen.

Häufig lese ich, dass Ausländern, die noch nicht eine gewisse Zeit in Norwegen leben, kein Billån gewährt wird. Dass dies bankenabhängig ist, ist mir klar.
Ich bin bei der Skandiabank, die aktuell mit 4,75% Effektivzins und 0 Gebühren wirbt. Günstig? In einem ersten Chat mit einer Kundenberaterin dort habe ich mich nicht (zumindest nicht gewollt) als Nicht-Norweger zu erkennen gegeben und sofort die Aussage erhalten, dass dies kein Problem sei. Natürlich hat das Mädel bestimmt anhand meiner Schreibweise sofort gemerkt, was Sache ist - umso erstaunlicher diese Aussage. Frage ist nur, kann ich mich darauf verlassen? Den Chat-Log habe ich abgespeichert... :wink:

Kann man vor der Bewerbung um einen Autokredit irgendetwas zusätzlich unternehmen, damit diese Erfolg verspricht?
Fakt ist einfach, dass ich diesen Billån brauche, weil ich das Wunschfahrzeug nicht zu 100% finanzieren kann und will. Etwa 50% Eigenkapital ist vorhanden.

Freue mich über Tipps. :)

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
ikkeforstå

Re: Tipps zum Thema Billån/Autokredit gesucht

Beitrag von ikkeforstå »

heisan karsten,
bei 50 % ek sollte das keine problem sein eigentlich. denke aber das du mindestens eine selvangivelse in norge gemacht haben musst und am besten nen festen arbeitsvertrag hast (oder gute bilanzen). gibt doch auch viele autohændler die die finanzierung mit anbieten ? mach dir keine sorgen das haut schon hin !
hilsen
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

ikkeforstå hat geschrieben:bei 50 % ek sollte das keine problem sein eigentlich. denke aber das du mindestens eine selvangivelse in norge gemacht haben musst und am besten nen festen arbeitsvertrag hast (oder gute bilanzen). gibt doch auch viele autohændler die die finanzierung mit anbieten ?
Danke, aber genau da hapert es ja bei mir. Ich bin erst ein halbes Jahr hier und habe entsprechend noch keine Selvangivelse hinter mir.
Aber warum sollte ich mit einem festen Arbeitsvertrag und "guten Bilanzen" beim Händler fast den doppelten Zinssatz bezahlen, als die Bank ihn anbietet?

Ich frage halt, weil es das erste mal überhaupt für mich sein wird, dass ich einen Kredit beantrage. Und da hätte ich halt gerne Tipps und Hinweise, wie ich das am besten anstelle, welche Argumente ziehen usw.. Mein Eigenkapital wird hoffentlich ein gewisses Gewicht mitbringen, aber wer weiß?
Hier wird es doch wohl Menschen geben, die in Norwegen einen solchen Kredit bereits bekommen bzw. auch nicht bekommen haben. Möchte gerne von diesen Erfahrungen profitieren, bevor ich alles falsch mache.

Weitere Beiträge sind herzlich willkommen. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Probieren geht ueber studieren:

Geh zu verschiedenen Kreditinstituten, und bitte um einen billån. Muendlich ist da doch erheblich mehr drin, als ueber Internet, wo dann rauskommt, dass du nicht kreditwuerdig bist (wegen mangelnder Daten)

Im Gespræch, untermauert mit entsprechenden Belegen, (Lohnauszuege) sollte es dir gelingen. Du fængst bei deiner Hausbank an (die kann ja deine Geldein- und -ausgænge sowie Eigenkapital leicht checken) und gehst dann damit im Anschluss hausieren...

Ich hatte meiner Sparebank seinerzeit einen gewøhnlichen Kredit aus dem Kreuz geleiert, im persønlichen Gespræch.

Viel Glueck!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei Karsten,
wir haben einen Autokredit über knapp 70.000,- bekommen, ohne Eigenkapital, konnten allerdings regelmäßiges Einkommen und Arbeitsvertrag nachweisen. Ich hatte bei dem Gespräch mit der Bank das Gefühl, ich hätte die Höhe des Kredites selbst bestimmen können, auf jeden Fall hat der Bänker auf meine Antwort auf "wieviel" nur genickt...
Laufzeit des Kredites und Alter des Autos durften 12 nicht übersteigen, wir mussten eine Vollkaskoversicherung abschliessen, da wir, ohne Eigenkapital, das Auto als Sicherheit gegeben haben.
nom. Zins : 7,05 %
eff. Zins : 9,12 %
Da du über genügend Eigenkapital verfügst, dürftest du auch einen guten (besseren) Zinssatz bekommen. Der einzige "Knackpunkt" den ich sehe, ist, wie du der Bank glaubhaft machen willst bzw. kannst, dass du hier bleiben möchtest. Da wäre natürlich ein Arbeitsvertrag oder ein Chef als "Referenz" nicht das schlechteste.
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

bei der skandia habe ich mit bekommen, des sie nach drei jahren im land erst kredit vergeben,... ein arbeitskollege ist da und er wollte auch, bekam aber gesagt, auslænder erst nach drei jahren im land
lg stubsi
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Tammo hat geschrieben: wir haben einen Autokredit über knapp 70.000,- bekommen, ohne Eigenkapital,
das da die Bank mitspielt ist klar. Richtig interessant wird es erst ab 200.000 NoK Autos.
Meiner Meinug nach ist das alles Wurst. Die Bank fragt nicht nach Steuererklærung . Die Bank fragt nach Fødselsnummer und Jahreseinkommen und nicht mehr. Ich habe mir hier in N bereits 2 Autos gekauft und dabei wurde ich von der Bank um nix gefragt sondern von Autohaus.

Ob Eigenkapital oder nicht... die Bank nimmt das Auto, wenn es nicht von einem gleich voll bezahlt wir, so oder so in Pfand. Das einzigste was das Eigenkapital verursacht ist entweder geringere Raten oder kurzere Laufzeit. Autos sind teuer in Norge und das wissen auch die Banken.

Ich habe einen guten Bekannten, der ein Autohaus mit 2 Filialen besitzt, bei dem hab ich immer gute Beratung und super Tips bekommen.

In Norge kauft man keine Autos privat, die man dann mit selbstverhandelten Krediten bezahlt. Man geht in ein Autohaus, sucht sich das Auto aus, macht ne Probefahrt uebers Wochenende, und beauftragt den Verkæufer mit allen restlichen Angelegenheiten incl. Absprache mit der Bank.

So hab ich das immer gemacht und werde es auch immer weiterso machen....

@Karsten, solletst du ein gutes Autohaus suchen dann sag mal Bescheid. Ich hab da einen guten Tip. Wenn nicht, ist es auch gut..... :lol:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ dirk i norge
Na ja, ich glaube ganz so ist es nicht, denn meine Bank (Sparebanken Vest, eben nocheinmal nachgelesen) bietet billån fra nom.5,7 (eff. 6,75) % an und bei diesem Spielraum (zum o.g. Zinssatz) spielt ganz herkömmlich eine Rolle, wie hoch das Risiko für die Bank ist.
Im übrigen hatte ich auch mal diese "Freunde", egal ob bei Autohäusern oder Banken (allerdings in D), die leichtfertig Kredite vergeben haben... ich muss nicht weiter erläutern, wie wenig freundschaftlich sich diese verhalten, wenn du deinen Zahlungen nicht gerecht werden kannst.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Dirk i norge hat geschrieben: Ob Eigenkapital oder nicht... die Bank nimmt das Auto, wenn es nicht von einem gleich voll bezahlt wir, so oder so in Pfand.
genau das ist ja das problem mit autos: schnell sinkender wert - falls es nicht gleich unfallschrott ist.
persønliches erscheinen bei der bank macht es dem kreditgeber møglich einen ersten eindruck zu bekommen, die diese unerfreuliche faktoren evtl. ausgleichen.

ein auto ist nun mal als wertanlage ungeeignet.
Knut Erik

Beitrag von Knut Erik »

Also ich kann da nur aus erfahrung sagen das ich seinerzeit(2003) einen kautionisten stellen musste der für meinen bil lån gebürgt hat.Die Bank war DnB und es war nicht wirklich unkompliziert das geld zu bekommen,trotz festem job und mehr oder weniger persönlichem gespräch (war damals noch nicht so fit was das mündliche norwegisch angeht).
also ich kann mir schon vorstellen das das ganze nicht so einfach wird,wie hier von einigen beschrieben wird !
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

Hei,
kann das nur bestätigen,für Ausländer gibt es bei meiner Kontoführenden Bank(DnBNOR) auf allgemeine Anfrage,
erst nach 2 bis 3 Jahren die Möglichkeit über irgendeinen Kredit anzufragen.
Vielleicht sind da andere Banken flexibler oder mancher würde auch wieder sagen leichtsinniger.
Bei http://www.elcon.no werden scheinbar günstige Autokredite
angeboten.
Grüsse
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

... also bei der DNB hatten wir auch kein Glück und haben dann, auf Anraten meines Chefs, die Bank gewechselt (zur Sparebanken Vest). Bei gleichem Arbeitgeber, Einkommen, Wohnverhältnissen etc. hatten wir dann Erfolg (ein Rating wie in der EU gibt es ja hier nicht)!
Nach wie vor sehe ich die Schwierigkeit darin (Eingangsposting von Karsten), zu verdeutlichen, wie Ernst das "Unternehmen Norwegen" anzusehen ist. Dieses Risiko ist für den Bänker (bei fehlender Referenz, z.B. durch einen AG) wirklich sehr schwer einzuschätzen!
kullungen

Beitrag von kullungen »

Tammo hat geschrieben:... also bei der DNB hatten wir auch kein Glück und haben dann, auf Anraten meines Chefs, die Bank gewechselt (zur Sparebanken Vest). Bei gleichem Arbeitgeber, Einkommen, Wohnverhältnissen etc. hatten wir dann Erfolg (ein Rating wie in der EU gibt es ja hier nicht)!
!
Lokale Sparebanken sind besser. Such das direkte Gespräch. Und mach eine Riesenbogen um DNB. Gebühren, Gebühren, Dummheit und inneffizienz der Mitarbeiter kommen hinzu.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

kullungen hat geschrieben:Lokale Sparebanken sind besser....Und mach eine Riesenbogen um ... Gebühren, Gebühren, Dummheit und inneffizienz der Mitarbeiter kommen hinzu.
Wir haben uns in unserem schönen Helgeland deshalb für die Sparebank entschieden, weil wir die Region möglichst stark fördern wollen. Und unsere Sparebank ist in Sachen Unterstützung lokaler Vereine und Aktivitäten in einem Maße engagiert, wie ich das in D niemals kennengelernt habe.

Und ansonsten: Dumme, faule, tunglærte und sonstig negativ auffällige MA wirst Du in jeder größeren Bank und/oder Sparkasse finden..., genauso wie natürlich die freundlichen, kundenorientiert arbeitenden und fleißigen MA.

Grüßlis aus dem heute noch verregneten Helgeland (das so eine Regenwoche aber dringend brauchte) und allen ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

kullungen hat geschrieben:
Tammo hat geschrieben:... also bei der DNB hatten wir auch kein Glück und haben dann, auf Anraten meines Chefs, die Bank gewechselt (zur Sparebanken Vest). Bei gleichem Arbeitgeber, Einkommen, Wohnverhältnissen etc. hatten wir dann Erfolg (ein Rating wie in der EU gibt es ja hier nicht)!
!
Lokale Sparebanken sind besser. Such das direkte Gespräch. Und mach eine Riesenbogen um DNB. Gebühren, Gebühren, Dummheit und inneffizienz der Mitarbeiter kommen hinzu.
wir haben unseren huslån ueber eine kleine benachbarte dnb-filiale abgewickelt und waren bisher auch sonst sehr zufrieden. kann deine aussage an dieser stelle also nicht bestætigen. es ist oft einfach auch von filiale zu filiale unterschiedlich.
Antworten