im Zusammenhang mit einem kurzfristig (in ca. 1 Monat) anstehenden Autokauf hier in Norwegen, würden mir Hinweise zur Finanzierung gut zu Gesicht stehen.
Häufig lese ich, dass Ausländern, die noch nicht eine gewisse Zeit in Norwegen leben, kein Billån gewährt wird. Dass dies bankenabhängig ist, ist mir klar.
Ich bin bei der Skandiabank, die aktuell mit 4,75% Effektivzins und 0 Gebühren wirbt. Günstig? In einem ersten Chat mit einer Kundenberaterin dort habe ich mich nicht (zumindest nicht gewollt) als Nicht-Norweger zu erkennen gegeben und sofort die Aussage erhalten, dass dies kein Problem sei. Natürlich hat das Mädel bestimmt anhand meiner Schreibweise sofort gemerkt, was Sache ist - umso erstaunlicher diese Aussage. Frage ist nur, kann ich mich darauf verlassen? Den Chat-Log habe ich abgespeichert...
Kann man vor der Bewerbung um einen Autokredit irgendetwas zusätzlich unternehmen, damit diese Erfolg verspricht?
Fakt ist einfach, dass ich diesen Billån brauche, weil ich das Wunschfahrzeug nicht zu 100% finanzieren kann und will. Etwa 50% Eigenkapital ist vorhanden.
Freue mich über Tipps.
Grüße
Karsten