Meckerecke

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Meckerecke

Beitrag von Harry132 »

@Schlafsessel bzw. übernachten im Salon

Also meines Wissens nach muß bei Passagen die über eine g a n z e Nacht verlaufen eine Kabine gebucht werden. Ich meine es so gelesen zu haben.

Aber wie glaube ich schon angedeutet: Ich habe nur einmal, in 1979 eine etwas längere Passage gebucht (Bergen -Trondheim, ab da weiter mit Zug).Ansonsten seitdem nur so ein oder zwei Häfen angelaufen.

Schlafsessel: Damit man da niemand stört müßte es hierfür eine Art seperaten Raum geben - oder weiß nicht wie das sonst aktuell zu organisieren ist. Ich denke hierbei, zugegebenermaßen :lol: , vor allem an eine Kostenersparnis für die Reisenden. Und damit aber auch letztendlich die ERschließung neuer Kunden für Hurtigruten, damit bessere Kostensituation - die wiederum allen zugute kämen.
Hurtigruten ist eine Institution. Und es wäre schade wenn es sie nichtmehr gäbe, wegen Geldmängel der Reederei.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Harry132 hat geschrieben:Also meines Wissens nach muß bei Passagen die über eine g a n z e Nacht verlaufen eine Kabine gebucht werden. Ich meine es so gelesen zu haben.
Im deutschen Infoblatt zu den Teilstreckenpreisen steht das drin, ja.
Im norwegischen nicht.
Und muss man auch nicht. Man kann auch heutzutage von Trondheim nach Tromsø ohne Kabine fahren. Hab grad ne Buchung versucht ohne Kabine. Geht problemlos.
Hab auch auf den (norwegischen) HR-Seiten nichts gefunden, wo steht, dass man eine Kabine haben muss. Auch nicht in den Transportbedingungen.
Vielleicht hat mans auf den deutschen Info's mit drauf geschrieben, um zu verhindern, dass deutsche Touristen tagelang mit der HR ohne Kabine fahren, da in grøsserer Anzahl die Sofa's belegen und nach 3 Tagen anfangen, nicht mehr so gut zu riechen... ;-) Anders kann ich's mir nicht erklæren.
Buchen (ueber die norw. Seiten) und fahren kann man ohne Kabine auch ueber eine ganze Nacht hinaus.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Also wie schon geschrieben, bei uns gab es ein paar Passagiere die mehrere Tage fuhren ohne Kabine. Die hatten es sich entweder auf Deck 7 in der geschlossenen Cafetería auf der Finni gemütlich gemacht oder im Panoramasalon.
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Harald96 hat geschrieben:Noch etwas faellt mir ein: MS “POLARLYS” Bergen - Kirkenes - Bergen, April/Mai 2009:
Am zweiten Abend hat mein Tischnachbar aus der Schweiz eine Flasche Weisswein bestellt. Die junge, huebsche Serviererin wusste aber nicht, wie man eine Flasche Wein oeffnet! Er musste die Flasche selbst oeffnen. Er hat sie etwas spaeter gefragt, ob sie den Weisswein kuehl stellen koennte. Dann hat sie ihm eine kleine Dessert-Schale mit Eiswuerfeln gebracht! Es war wirklich komisch! Ich habe ihr schliesslich erklaert, was der Schweizer gemeint hat. Dann hat sie gesagt: “Das haben wir nicht!” Uha!! Schade, dass die Reederei fuer die Restaurants ganz ungelernte Leute einstellen! Ich habe es am selben Abend dem Hotel Manager erzaehlt! Der arme Mann hat fast geweint. :cry:
@Harald96: Hauptsache,die Serviererin war hübsch,oder :wink: :!:
Weiter oben lese ich,dass Du inzwischen auch mal auf der MS VESTERAALEN warst, so ziemlich alle anderen kanntest Du ja wohl auch schon?
@Alle: die Sache mit den Klamotten auf den Panoramasitzplätzen,täusche ich mich sehr - oder ist das nicht eine sehr deutsche Marotte...?
Stört mich auch tierisch.Andererseits ist gerade auf den neueren Schiffen die Panoramaplatz-Kapazität ja sehr groß (na gut,in der Sommersaison ist das dann bei knallvollen Schiffen wieder nur relativ).Eigentlich genug Platz mit Aussicht für alle,wenn die Leutchen halt vernünftig wären. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

Schnettel hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:Also meines Wissens nach muß bei Passagen die über eine g a n z e Nacht verlaufen eine Kabine gebucht werden. Ich meine es so gelesen zu haben.
Im deutschen Infoblatt zu den Teilstreckenpreisen steht das drin, ja.
Im norwegischen nicht.
Und muss man auch nicht. Man kann auch heutzutage von Trondheim nach Tromsø ohne Kabine fahren. Hab grad ne Buchung versucht ohne Kabine. Geht problemlos.
Hab auch auf den (norwegischen) HR-Seiten nichts gefunden, wo steht, dass man eine Kabine haben muss. Auch nicht in den Transportbedingungen.
Vielleicht hat mans auf den deutschen Info's mit drauf geschrieben, um zu verhindern, dass deutsche Touristen tagelang mit der HR ohne Kabine fahren, da in grøsserer Anzahl die Sofa's belegen und nach 3 Tagen anfangen, nicht mehr so gut zu riechen... ;-) Anders kann ich's mir nicht erklæren.
Buchen (ueber die norw. Seiten) und fahren kann man ohne Kabine auch ueber eine ganze Nacht hinaus.
...danke für die Info !

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

almidi hat geschrieben:
Jobo hat geschrieben:Wieso habt ihr denn so lange gesucht, in Tromsoe ist doch ein guter Pub gleich in der Nähe der Anlegestelle, vom Schiff links weg, vorm Supermarkt!
Oder war die Abfahrtszeit sooo knapp, das ihr nicht mal da zwei/drei Bier trinken konntet??? :shock: :shock: :shock:
Der erste PUB war irgendwie links, Empfehlung des Reiseleiters, aber um 1/2 1 war Schicht im Schacht.
Dann einmal rechts um die Ecke, urgemütlich, mit alten Sitzgelegenheiten aus alten Zügen, dort gabs Bier bis Vier, 2 Leutchen stimmten die Gitarren, 2 Damen die Stimmen.
Leider hatten wir zuvor zuviel Zeit verplempert, so daß wir hier nur zwei Preßbier genießen konnten.

Beim nächsten Mal gehe ich dann sofort hierhin.
Und da ist sie wieder, die Idee für den Hurtigruten-Pubführer.

Aber zum Glück gabs ja auf der Lofoten auch nachts noch Bedienung. Das ist wirklich positiv hervorzuheben.
almidi
@almidi: Ja,da war ich auch drin im Januar, ich glaub "Jernbane" (Eisenbahn) heisst die Pinte.Eine Adresse die man nur wärmstens weiterempfehlen kann:-) Womit wir diese umstrittene "Meckerecke" sowieso schon längst entschärft haben.Klar,sie ist eher unnötig, aber dafür ist sie dann auch bunt.Kann man mit leben :D Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

lajobay hat geschrieben:@Alle: die Sache mit den Klamotten auf den Panoramasitzplätzen,täusche ich mich sehr - oder ist das nicht eine sehr deutsche Marotte...?
ist wie Liegestühlebelegen in den Hotels - ich war einmal in so einem Hotelkasten auf Gran Canaria, da wurden Liegestühle auf der einen Seite des Pools (Sonnen- resp. Schattenseite morgens) und auf der anderen Seite des Pools (Sonnen- resp.Schattenseite am Nachmittag) belegt. Gesehen hat man den ganzen Tag keinen, man war ja auf einem Ausflug - aber hätte ja sein können dass man noch einen Liegestuhl möchte :shock: Einmal war ich in Florida, da waren nur relativ wenig Liegen, man nutzte sie und wenn man sie nicht mehr brauchte ging man einfach, innerhalb von wenigen Minuten waren sie wieder belegt, aber keinem Ami wäre in den Sinn gekommen sie den ganzen Tag zu "reservieren".
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Revolera hat geschrieben:
lajobay hat geschrieben:@Alle: die Sache mit den Klamotten auf den Panoramasitzplätzen,täusche ich mich sehr - oder ist das nicht eine sehr deutsche Marotte...?
ist wie Liegestühlebelegen in den Hotels - ich war einmal in so einem Hotelkasten auf Gran Canaria, da wurden Liegestühle auf der einen Seite des Pools (Sonnen- resp. Schattenseite morgens) und auf der anderen Seite des Pools (Sonnen- resp.Schattenseite am Nachmittag) belegt. Gesehen hat man den ganzen Tag keinen, man war ja auf einem Ausflug - aber hätte ja sein können dass man noch einen Liegestuhl möchte :shock: Einmal war ich in Florida, da waren nur relativ wenig Liegen, man nutzte sie und wenn man sie nicht mehr brauchte ging man einfach, innerhalb von wenigen Minuten waren sie wieder belegt, aber keinem Ami wäre in den Sinn gekommen sie den ganzen Tag zu "reservieren".

Bei uns gab es im Januar wirklich genug Platz im Panoramasalon - andereseits ist mir ein Rätsel wie man z.B. in einen Trollfjord einfahren kann und sich das hinter Glas anschauen... :shock:
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Harry132 hat geschrieben:Damit man da niemand stört müßte es hierfür eine Art seperaten Raum geben - oder weiß nicht wie das sonst aktuell zu organisieren ist.
Also auf der Lofoten war das eigentlich immer der Normalfall, das im Panoramaraum ein oder zwei Leute auch übernachtet haben. Das hat weder die Leute gestört, die dort übernachtet haben, noch die anderen Passagiere (also uns) noch die Besatzung.
Es war eigentlich eher immer ein freundliches Neben- und Miteinander. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
NOKI

Beitrag von NOKI »

Bei unserer Reise mit der Trollfjord im Mai `08, von Kirkenes nach Bergen
gab es nur einen nennenswerten "Kritikpunkt":

SIE WAR VIEL ZU RASCH VORBEI . . . :wink:

Das Personal war aufmerksam und machte einen durchaus professionellen Eindruck.

Hatten das Glück nette Nachbarn an unserem Vierertisch zu haben.

Eines Abends wurde ein wirklich guter Nachtisch gereicht.
Beim Abräumen erhielt der nette Ober die eher beiläufige Bemerkung,
daß diese Nachspeise einen Nachschlag wert wäre. - - - -
Was dieser mit sichtlicher Begeisterung entgegen nahm . . .
Kurz darauf kam er mit 4 (vier) zusätzlichen, gut gefüllten Schälchen des Gaumenkitzlers an den Tisch.
Mit den besten Empfehlungen von der Küchencrew.
Er und drei seiner Kollegen/innen würden gerne für uns, auf Ihren Anteil darauf "verzichten."
Damit die Gäste zufrieden seien . . . :wink:
Einige verduzte Gesichter an den Nebentischen werde ich so schnell nicht vergessen.

Kann manche hier im Forum angeführten Kritikpunkte trotz alledem ganz gut nachvollziehen.
Erfahrungsgemäß sollte man allerdings, berechtigte Mängel IMMER SACHLICH an die
zuständige Stelle weiter leiten.

Das führte z.B. bei einigen Hotelaufenthalten, völlig unerwartet zu netten Zimmer - Upgrades.
Vielleicht weil die Sachlage in freundlichem Ton vermittelt wurde . . .
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

lajobay hat geschrieben:@Harald96: Hauptsache,die Serviererin war hübsch,oder :wink: :!:
Naja, sie war aus Nordnorwegen! :P

Ich wollte mich eigentlich ueber den Vorfall gar nicht beschweren. Ich hatte aber von dem "Weinkuehler" usw. Fotos gemacht, und diese habe ich dem Barkeeper gezeigt. Dann ist der Hotel Manager vorbeigekommen, und er hat auch die Fotos gesehen..... :oops:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

NOKI hat geschrieben:SIE WAR VIEL ZU RASCH VORBEI . . . :wink:
Das nenne ich mal einen wirklich berechtigten Kritikpunkt :!: Daran sollte HR wirklich noch arbeiten. :lol: :lol: :lol:
Harald96 hat geschrieben:Naja, sie war aus Nordnorwegen! :P
Ich kenne mich jetzt in den norwegischen Feinheiten noch nicht so aus. Spricht das jetzt eher für die Serviererin oder gegen Sie :?:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Jobo hat geschrieben:
Harald96 hat geschrieben:Naja, sie war aus Nordnorwegen! :P
Ich kenne mich jetzt in den norwegischen Feinheiten noch nicht so aus. Spricht das jetzt eher für die Serviererin oder gegen Sie :?:
@Harald: Pass jetzt bloss auf, was du sagst (æææhm schreibst...) ;-) Wobei, ich bin ja keine Nordnorwegerin, ich wohne ja nur hier... ;-) :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

lajobay hat geschrieben:
almidi hat geschrieben:
Jobo hat geschrieben:Wieso habt ihr denn so lange gesucht, in Tromsoe ist doch ein guter Pub gleich in der Nähe der Anlegestelle, vom Schiff links weg, vorm Supermarkt!
Oder war die Abfahrtszeit sooo knapp, das ihr nicht mal da zwei/drei Bier trinken konntet??? :shock: :shock: :shock:
Der erste PUB war irgendwie links, Empfehlung des Reiseleiters, aber um 1/2 1 war Schicht im Schacht.
Dann einmal rechts um die Ecke, urgemütlich, mit alten Sitzgelegenheiten aus alten Zügen, dort gabs Bier bis Vier, 2 Leutchen stimmten die Gitarren, 2 Damen die Stimmen.
Leider hatten wir zuvor zuviel Zeit verplempert, so daß wir hier nur zwei Preßbier genießen konnten.

Beim nächsten Mal gehe ich dann sofort hierhin.
Und da ist sie wieder, die Idee für den Hurtigruten-Pubführer.

Aber zum Glück gabs ja auf der Lofoten auch nachts noch Bedienung. Das ist wirklich positiv hervorzuheben.
almidi
@almidi: Ja,da war ich auch drin im Januar, ich glaub "Jernbane" (Eisenbahn) heisst die Pinte.Eine Adresse die man nur wärmstens weiterempfehlen kann:-) Womit wir diese umstrittene "Meckerecke" sowieso schon längst entschärft haben.Klar,sie ist eher unnötig, aber dafür ist sie dann auch bunt.Kann man mit leben :D Lars
Hei

Tromsø Jernbanestasjon nennt sich das Pub. http://www.tromsoby.no/sted/tromso_jernbanestasjon
Ist auch immer im Programm wenn wir in Tromsö sind.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

bergen hat geschrieben:Tromsø Jernbanestasjon nennt sich das Pub.
Endlich wieder ein Grund für die nächste Reise... :lol: :lol: :lol: :prost:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Antworten