Hallo Leute,
haett da mal ne Frage. Ich habe mich so gut wie durchgerungen in den sauren Apfel zu beissen und die enormen Kosten fuer den Import meines Wohnmobils nach Norwegen aufzuwenden.
Weiss jemand zufaellig ob ich an der Grenze nach Norwegen wenigstens die Mehrwertsteuer die ich in Deutschland gezahlt habe zurueckersattet bekomme? Das Campingbil ist gebraucht vor etwa 2 Monaten von einem Haendler gekauft worden und war seit dem nicht angemeldet.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
LG
Kevin
Umsatzsteuer-/MWSTrueckerstattung bei Autoimport
Re: Umsatzsteuer-/MWSTrueckerstattung bei Autoimport
Hei Kevin...
an der Grenze bekommst Du die MWSt eh nicht wieder..., da gibt es beim Verlassen der EU nur Stempelchen. Die MWSt.bekämest Du von Deinem Händler zurückerstattet, wenn er alle Ausfuhrpapiere beisammen hätte. Und den Rest in dieser Frage solltest Du besser mit Deinem Händler abklären!
Aber da der Kauf eigentlich ja schon gewesen ist und der Händler dadurch nur Mehrarbeit hat (wenn er überhaupt von Exportabwicklung Ahnung hat?!), gebe ich der Aktion nicht so sehr große Erfolgschancen.
Grüßlis og lykke til...
Christoph
an der Grenze bekommst Du die MWSt eh nicht wieder..., da gibt es beim Verlassen der EU nur Stempelchen. Die MWSt.bekämest Du von Deinem Händler zurückerstattet, wenn er alle Ausfuhrpapiere beisammen hätte. Und den Rest in dieser Frage solltest Du besser mit Deinem Händler abklären!

Aber da der Kauf eigentlich ja schon gewesen ist und der Händler dadurch nur Mehrarbeit hat (wenn er überhaupt von Exportabwicklung Ahnung hat?!), gebe ich der Aktion nicht so sehr große Erfolgschancen.
Grüßlis og lykke til...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer