Ich versuch mal meine Erfahrungen mit der Colorline Superspeed 1kundzutun, zugegeben mit diesem Schiff bist erst einmal.
Wir waren über Weihnachten und Neujahr in Norwegen und es ist nicht alles so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt hatten, aber wie Colorline dies gelöst hat, da kommen die hier schon angesprochene DB oder Ryanair nicht ran.
Hinfahrt: Auf Grund des Wetters war es nicht möglich an dem von uns gebuchten Termin zu fahren, wir waren erstmal ziemlich angep...., aber Sicherheit geht nunmal vor und der Service den Colorline dann bot, war erstklassig. Kostenlose Übernachtung in Hirtshals inklusive erstklassigem Frühstück, 100 DKK-Gutschein pro Nase, einzulösen in einem beliebigen Restaurant in Hirtshals und dazu 70 NOK-Gutschein pro Nase, den man auf der Fähre am nächstne Tag einlösen konnte. So machten wir uns abends zu Fuß auf den Weg in Richtung Hafen und waren auf Grund des Schauspiels, dass das Meer uns bot, froh an Land geblieben zu sein
Natürlich war die Fähre am nächsten Tag rappelvoll, aber wir hatten Sitzplätze in der Voyager-Class gebucht und unsere Kinder wurden freundlich von einem ältere Paar bespaßt.
Auch die Rückfahrt war nicht ganz ohne Probleme, wir mussten mit dem Schiff vor Hirtshals warten, da auch an diesem Tag das Wetter nicht ganz so Klasse war, was man auf dem Schiff aber kaum merkte. Das Problem ist wohl nicht die Überfahrt und der Wellengang, sondern die Einfahrt in die Häfen, wo das Schiff bei langsamer Fahrt mit den Wellen und der Hafenmauer zu kämpfen hätte
Wir hätten es uns wie bei der Hinfahrt auch hier anders gewünscht, aber gegen das Wetter ist man machtlos. Informationen zu der erwarteten Verspätung und den Gründen gab es regelmäßig. Da ich vorhin die DB angesprochen haben, muss ich zugeben, dass mit den Infos bei Verspätungen wird auch dort zunehmend besser, wenigstens hier in Berlin, aber steh mal auf einem der Bahnhöfe rund um Berlin.
Zugegeben, das Essen im "Fast-Food"-Bereich ist zumindestens für den Preis mies, aber hier wurden ja schon Alternativen sowohl auf dem Schiff als auch vor oder nach der Abfahrt angesprochen.
Gekostet hat uns der Spaß, wenn ich mich recht erinner", 144 € zusammen für Hin- und Rückfahrt + 48 € (4 Personen * 2 Überfahrten * damals noch 6 €) für die Plätze in der Voyager Class.
Wir können aber genauso die Überfahrt mit Stena-Line von Frederiskhavn nach Oslo empfehlen. Damals (2006) wirklich unschlagbar günstig (um die 50 € pro Überfahrt) und durchaus leckeres Mittag für unschlagbare 10 €. (wie gesagt 2006).
Fjordline hingegen wird es wohl nicht mehr werden, aber das liegt mehr an der Horrorüberfahrt und Ko..geräuschen aus allen Kabinen. Da war jemand der Meinung die Überfahrt zu wagen, obwohl es wenigstens grenzwertig war.
P.S. Die Campingplätze werden je weiter man sich von Oslo entfernt sehr schnell deutlich günstiger. Gerade kleine, privat geführte Camping"wiesen" sind zwar einfach gehalten, aber nach unserer Erfahrung durchweg sauber und günsitg und der Plausch am späten Nachmittag mit den meist älteren Campingplatz"aufpasser" (mit viel nichts besseres ein) ist eh unbezahlbar.