Fødselsnummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
metal-lady

Fødselsnummer

Beitrag von metal-lady »

Hei,

bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen. Mein Freund hat seit 18.06.09 einen Job in Norwegen und, da wir sowieso geplant hatten, alle auszuwandern, wollen wir ihm im August (Kinder) und Ende September (ich) folgen. Eigentlich haben wir uns ja ganz gut vorbereitet, Sprache gelernt, Infos gesammelt usw. Das Problem kommt nun bei meinem Umzug. Der Spediteur teilte mir mit, dass ich für die Zollabwickklung die norwegische Fødselsnummer brauche. Also habe ich meine Kurzurlaub im Juli verlängert, damit ich die Anmeldung für mich und meine 3 Kinder vornehmen kann. Nun meine Frage:
Dem Forum habe ich entnommen, dass ich eine oppholdstillatelse brauche, damit ich beim ligningskontoret bzw. skatteetaten meine fødselsnummer beantragen kann. Mein Arbeitsverhältnis in Tyskland endet jedoch erst am 30.09.09. Wie verhält sich das dann mit der oppholdstillatelse? Wenn ich mich am 20.07.09 anmelde, zählt das dann schon mit, auch wenn ich wieder zurück nach Deutschland muss, um den Umzug usw. zu regeln? Da ich noch kein Arbeitsverhältnis in Norge habe (weil man mich leider in Deutschland nicht eher gehen lässt), ist es sehr wichtig für mich zu wissen, ob ich dann nur noch 4 Monate oppholdstillatelse zur Arbeitssuche habe, oder ob das erst zählt ab dem Tag wo ich mich fest in Norge aufhalte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hilsen an alle!

Metal-Lady
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Fødselsnummer

Beitrag von Doris »

Hallo Metal-Lady,
ich glaube kaum, daß Dein Spediteur in der Sache recht hat. Hat er Erfahrung mit Umzügen nach Norwegen? Unser Umzug war zwar schon 2002, aber da sind wir erst umgezogen und haben dann in aller Ruhe die oppholdstillatelse beantragt. War überhaupt kein Problem mit der Zollabwicklung. Auch bei Freunden von uns, die vor einem Jahr umgezogen sind, war es kein Problem den Umzug ohne Fødselsnummer abzuwickeln. Wie soll das auch funktionieren, wenn man u.U. mehrere Monate darauf warten muß?
Liebe Grüße und lykke til
Doris
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Wir hatten auch keine Fødselsnummer fuer den Umzug gebraucht. Und da ging auch alles ueber Spedition.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hj3007

Beitrag von hj3007 »

Hei,

das einzige das wir benötigt hatten, war die Abmeldung aus Deutschland.

Hilsen, hj3007
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

metal-lady hat geschrieben:Der Spediteur teilte mir mit, dass ich für die Zollabwickklung die norwegische Fødselsnummer brauche.
das ist kæse. kann mich leider nicht mehr an das formular erinnern und bin zu faul zum gucken, aber geburtsdatum reicht wohl.
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Also für den Umzug brauchste nix!!
Hilsen
andre33

Beitrag von andre33 »

Hei,

sind letzten Dezember nach Norwegen mit einer Spedition die zwecks Zoll Fødselnummer und Kopie vom Pass von uns und unseren Kindern verlangt hat. :-?
Haben sie nicht bekommen, da total überflüssig. 8)

Hilsen Andre
metal-lady

Beitrag von metal-lady »

Hei an alle,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Zuschriften.
Der Spediteur hat Erfahrung mit Umzügen nach Norwegen, hat mir sogar eine Telefonnummer (Referenz) einer kürzlich nach Oslo gezogenen Dame gegeben. Er meinte, soweit ich mich erinnern kann, es wäre einfacher mit Fødselsnummer. Werde mal abwarten, bis er mir die Auftragsbestätigung schickt, da sollte alles drinstehen. Die Abmeldebestätigung brauch ich auf jeden Fall.

Hätte noch eine andere Frage: Meint ihr, es ist in Norwegen problematisch, meinem Freund eine Vollmacht zu erteilen, die ihn berechtigt, mit den Kindern zum Arzt zu gehen oder falls mal was in der Schule ist? In D geht das ja glaub ich auch. Werde zwar die erste Schulwoche mit den Kids gemeinsam meistern, aber dann muß ich leider in D noch den Umzug regeln und noch etwas arbeiten.

Liebe Grüße
Metal-Lady
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

bei der anmeldung in der schule wird auf dem formular ohnehin nach einer alternativen person gefragt, die evtl. berechtigt ist, das kind z.b. von der schule auch abzuholen. ist zwar kein muss, insgesamt aber eine recht formlose sache. sollte also kein problem sein.

nochmal zum umzug: abmeldebestætigung ja, fødsels (=geburts)-nummer nein. geburtsdatum sollte in diesem fall ausreichend sein. immerhin kann das mit der zuteilung der nummer ja auch mal bissl længer dauern. solange soll dann der lkw aufm parkplatz stehen, odda was? der speditør soll keine zicken machen und gut is. :lol:
metal-lady

Beitrag von metal-lady »

Hoffe ja auch, dass der Spediteur keine Zicken macht. In Zweifelsfall werd ich uns am 20.07. anmelden und hoffen, dass bis September irgendwas passiert iht fødselsnummer.

Bin leider noch etwas unerfahren auf dem Gebiet, aber mein Freund hat seine Nummer auch noch nicht, ihm wurde gesagt, das dauert ca. 4 Wochen.

Trotzdem vielen lieben Dank euch allen.

Grüße
Metal-Lady
stemu

Beitrag von stemu »

Barney Bär hat geschrieben:
das ist kæse. kann mich leider nicht mehr an das formular erinnern und bin zu faul zum gucken, aber geburtsdatum reicht wohl.

Wir sind letztes Jahr, mit Spedition, nach Norwegen. Das Einzige was die wollten war eine Haushaltsbescheinigung (ich glaube die meintest du). Dort sind alle Umzuziehenden mit Namen und Geb.-Datum aufgeführt und die bekommt man bei der zuständigen Stadtverwaltung, von der aus umgezogen wird. Also dort wo man in Deutschland gewohnt hat oder noch wohnt.

Hilsen Daniela
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hei, also das mit der Fødselsnummer ist Quatsch. Wir haben nur eine Kopie von dem Arbeitsvertrag meines Mannes gebraucht und die neue Adresse. Auch keine Abmeldebescheinigung. Und unsere Spedition hat auch schon øfter Umzuege nach Norwegen gemacht.
Und ob das mit dem Arbeitsvertrag muss ist ,weiss ich auch nicht, wir habens mal gemacht und er hat die Kopie mitgenommen.

Liebe Gruesse Løwin :D
stjerneskudd

Beitrag von stjerneskudd »

Es ist wirklich nonsens dass du eine P-nummer zum umziehen brauchst. Aber sie jetzt schon zu beantragen, ist schlau, dann hast du sie in Norwegen u.U. schon und kannst Konto, telefon, Internet etc. beantragen ohne viel Pi-Pa-Po.
Soweit ich weiss, kannst du sie mit dem Datum des Beabsichtigten Umzugs beantragen, dann verlierst du keine Zeit.
Dass du evt. "kürzer" Zeit zur Arbeitssuche hast, würde ich auch eher gelassen sehen. Die Behörden sehen es in der Regel nicht so genau. Jedes jahr wieder schlampern sie z.B. mit meiner Verlängerung herum, obwohl ich immer alles pünktlich abgebe. Wenn ich dann anrufe und sage "Hallo, ich habe von euch noch keine Verlängerung, wie schauts aus, werde ich abgeschoben?" Lachen sie immer nur und sagen "Mit der Ruhe!"

Viel Glück!
metal-lady

Beitrag von metal-lady »

Mein Freund hat mir auch schon erzählt, dass in Norge nicht alles so hektisch zugeht, wie man das von D gewöhnt ist. Hatte nur Bedenken, da ich nicht einwandern und gleich gegen irgendwelche Gesetze verstoßen wollte.

Der Spediteur hatte mir auch gesagt, es ginge mit der Nummer meines Freundes, aber der war ja nie in meiner Wohnung gemeldet und somit fällt das aus. Na wir kriegen das schon hin. Glaube die Formalitäten sind in D sowieso schlimmer als in Norge.

Aber jetzt freu ich mich erstmal aufs Jorddunstfestival på Frøya und lass mir nicht die Laune verderben!

Metal-Lady
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,hei!
Also was Formalitäten angeht...na ja.So viel anders als in D ist es nicht..Meine Frau wartet schon seit fast 4 Monate
auf Ihre Aufenthaltsgenehmigung.
Antworten