mit dem Auto zum Nordkapp

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
TdC

mit dem Auto zum Nordkapp

Beitrag von TdC »

hallo zusammen,

Ich habe mit einem Kolegen diesen Sommer 31.07 - ca 16.08 (ferien bis 18.08) eine reise zum nordkapp geplant. Route steht fest. über schweden schnell zum nordkapp, dann hammerfeste, tromso, lafoten und zurück sicher halt in lilehammer. ja ichw eis zeit is knapp aber mehr ferien liegen einfach dicht drinn!!! leider

nun meine fragen. Da wir mit em auto reisen (08 Impreza WRX) der "leider" ein wegig mehr benzin schluckt, möchte ich wissen ob es den genug tankstellen hat auf den hauptverbindungsstrassen (jop Kredidkarte kommt mit) tank reicht ca.450KM denke aber verbrauch kann ja auf den strassen auch steigen (kann?? wird :D ) und gepäck so wird di distanz nach oben wohl abnehmen.

da gleiche mit Lebensmittelgeschäften? wir werden sicher Notvorrat einpacken, aber ich möchte auch nicht lange suchen, oder zeit verliehen (Zeit ist g... nee ferien ^^)

Campings sollst mehr als genug haben, ist mir gesagt worden (natürlich wie immer, je nördlicher je weniger)

danke für eure antworten, und jetzt noch kurz ein paar beiträge lesen :D

EDIT: Hätt ich fast vergessen. der schöne sportflitzer möcht lieber 98OKT gibts das in norwegen/schweden (also im norden)??
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: mit dem Auto zum Nordkapp

Beitrag von muheijo »

98 okt gibt es.
Dein Auto wird, trotz voller Zuladung und permanentem "Licht an", in Skandinavien weniger verbrauchen, als du gewohnt bist, sofern du dich an die Tempolimits hæltst. Geschwindigkeiten von 80 - 90 km/ und wenig "stop and go" machen's aus.

Wenn der Tank normalerweise nur 450 km reicht, wuerde ich, sobald der Tank halbleer ist, einfach bei jeder Møglichkeit tanken.
Mit Kreditkarte (+PIN!!) kannst du auch (Automaten-)tankstellen ausserhalb der Øffnungszeiten benutzen.

Lebensmittelgeschæfte auf dem Lande schliessen hæufig 19.00 oder 20.00 Uhr, Samstags frueher. In den Stædten natuerlich bessere Øffnungszeiten.
Dank der deutlich længeren Helligkeit am Tage empfiehlt sich tatsæchlich øfter mal der Blick auf die Uhr! :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
TdC

Beitrag von TdC »

ja tempolimits werden auf jedenfall eingehalten. da 1. sehr teuer im norden (wo is es schon günstig? Dubai? ^^ ) 2. Sind ja Ferien :D wir fahren schlisslich nicht zur arbeit und wohl die schöne Landschaft sehen (ok auf dem weg nach obe weniger, aber eine schöne aussicht ist auch beim fahren schön)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

muheijo hat geschrieben:98 okt gibt es.
Gruss, muheijo
Hmm, seehhr viele Tankstellen haben lediglich D und 95.
Ich erinnere mich nicht, jemals 98 gesehen zu haben (achte als Dieselfahrer jedoch auch nicht so sehr darauf).
TdC

Beitrag von TdC »

hmm wird schon auch mit 95er laufen, der gute :D sonst halt aditiv kaufen (und glauben das es hilft ^^)

wie is es eigentlich mit zahlen, ich habe gelesen kreditkarte (am besten Visa) aber kann ich auch mit meiner normalen EC Karte bezahlen? sollte doch auch gehen wenn kreditkarte geht (also elektronische bezahlung)

danke
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

TdC hat geschrieben:aber kann ich auch mit meiner normalen EC Karte bezahlen?
EC-Karte geht in ganz vielen Fællen NICHT. Du nimmst sie aber trotzdem mit, weil du damit am Bankautomaten (heisst hier: Minibank, gibt es fast ueberall) NOK ziehen kannst. Kostet etwa 4-5 Euro, ist aber ein guter Kurs.

98er Benzin gibt es. Bei manchen Zapfsæulen kann/muss man per Knopfdruck wæhlen, ob 95er oder 98er aus der Zapfpistole kommt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
TdC

Beitrag von TdC »

kann ich auch mit banknoten an den tankstellenautomaten zahlen?

hmm naja, so wis aussieht muss wohl ne kreditkarte her 8)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

TdC hat geschrieben:kann ich auch mit banknoten an den tankstellenautomaten zahlen?
Also ich hab noch keine Tankautomaten gesehen, wo man mit Banknoten zahlen kann. An den vielen Automaten, wo ich immer tanke, gehts nur mit Kreditkarte (oder der norw. Bankkarte). Wenn du keine Kreditkarte hast und mit Bargeld zahlen willst - das geht natuerlich auch - dann musst du darauf achten, dass du wæhrend der Øffnungszeiten tankst. Es gibt kaum Tankstellen, die rund um die Uhr auf haben. Viele machen 22 oder 23 Uhr zu, manche auch spæter. Du solltest dich also nicht darauf verlassen 1 Uhr nachts eine offene Tankstelle zu finden (an der du bar zahlen kannst....).
Ich kenne auch keine Tankstelle, die kein 98er Benzin hat. Da ich 95er fahre, achte ich eben darauf, dass ich die richtige Pistole erwische, oder den richtigen Knopf druecke. Mir ist noch keine Tankstelle untergekommen, wo das nicht so war....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
TdC

Beitrag von TdC »

Oke bei uns in der Schweiz kann man bei Tankautomaten auch Noten einschieben :roll:

aber dann wird wohl die Kreditkarte meiner Mutter ausgeliehen. die wird ja eh nicht gebraucht :twisted: :twisted:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

TdC hat geschrieben:...aber dann wird wohl die Kreditkarte meiner Mutter ausgeliehen....
Dann lass dir auch gleich die PIN dafuer geben, die brauchst du am Tankautomaten. (und wird auch sonst lieber gesehen als Unterschrift)

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

TdC hat geschrieben:aber dann wird wohl die Kreditkarte meiner Mutter ausgeliehen. die wird ja eh nicht gebraucht :twisted: :twisted:
Das würde ich nicht machen, denn Du müsstest dann mit Deiner Mutters Unterschrift.... Ausserdem wird oft (eigene Erfahrung) eine ID oder Drivers License verlangt.
Wenn Du mit PIN zahlst, dürfte es wohl gehen.
Kannst Du Dir (k)eine eigene Kreditkarte leisten? Meine kostet 15€/Jahr, also lediglich 1/5 Tankfüllung.
äh, pardong, ich vergass, dass Du ja Eidgenosse bist.... :twisted:
TdC

Beitrag von TdC »

ja wäre schon gedacht mit pinn, das mit unterschrift nicht geht is mir klar :D

joaa dann werd ich mit wohl eine kaufen. ich haben eben schon eine, aber Prepaid. Nehme an in Deutschland gibts das auch.
kostet leider min 100.- im jahr. aber auch das ist zahlbar. wollte einfach nicht 2 haben. aber wenns nicht anders geht. die reise soll ja beschwerdenfrei sein :lol:
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meister-matze »

Also ich bin grad in Jokkmokk auf der Rückreise vom Nordkapp. 98OKT gab es eigentlich an fast jeder Tankstelle an der wir getankt haben?!! Am besten immer voll tanken wenn die Möglichkeit da ist sicherheitshalber. Aber es gibt genug Tankstellen auf dem Weg. Ebenso Lebensmittelgeschäfte. Schon mal einen schönen Urlaub!
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von biabir »

Also ich kann auch nur raten an die PIN der Kreditkarte zu denken. Meine Schwester hatte nur eine normale EC-Karte mit und die wurde nirgends angenommen außer am Bankautomaten. Und wie schon erwähnt die Tankstellenautomaten nehmen nur Kreditkarte mit PIN.

VG
biabir
TdC

Beitrag von TdC »

oke, Kreditkarte hab ich bestellt. sollte noch vor ende July bei mir sein.

kennt noch jemand eine Seite wo ich Fähren preise/Zeiten nachlesen kann? und ich meine nicht die grossen verbindungen, sondern die vielen kleinen. so wie nach Tromso, da find ich im internet nichts :x :x :x :x oder ich bin zu doof zum googlen :roll: :roll: :roll:
Antworten