Alkohol - Transit zollfrei möglich?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alkohol - Transit zollfrei möglich?

Beitrag von muheijo »

nordlichter hat geschrieben:Dein mitgebrachter Alkohol ist versteuert, den kannst du natürlich vor Ort konsumieren.
Nicht in der Øffentlichkeit! Das ist in Norwegen verboten. :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hi,
soweit ich weiss, sind die Duty-Free-Shops auf Flughäfen so gelegen, dass man sie bei Auslands-Abflügen passiert.
Bei Ankünften habe ich zwischen Gate, Baggage-Claim und Zollkontrolle noch nie einen Duty-Free-Shop gesehen.
In Norge bin ich jedoch noch nie auf einem Flughafen gewesen; vielleicht isses dort anders?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Berny.
In Gardermoen gibt es einen extra Duty-Free-Laden im Ankunftbereich, da wo das Gepæck ausgegeben wird. Wæhrend man aufs Gepæck wartet (und bevor man durch den Zoll læuft), kann man eben nochmal shoppen gehen. So mach ich das auch meistens...
Auch fuer Sola und Værnes wirbt Duty-Free:
Vi har alltid åpent uansett når du skal reise eller kommer hjem.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

"Vi har alltid åpent uansett når du skal reise eller kommer hjem."

Ups, ungeachtet, ob Du abreist oder heim kommst, wenn mich meine Nichtnorwegischkenntnisse nicht täuschen.... Tak! :idea: :)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

jepp :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
nordlichter

Beitrag von nordlichter »

Berny hat geschrieben:Hi,
soweit ich weiss, sind die Duty-Free-Shops auf Flughäfen so gelegen, dass man sie bei Auslands-Abflügen passiert.
Bei Ankünften habe ich zwischen Gate, Baggage-Claim und Zollkontrolle noch nie einen Duty-Free-Shop gesehen.
In Norge bin ich jedoch noch nie auf einem Flughafen gewesen; vielleicht isses dort anders?

In Köln auf dem Flughafen wirst du den Duty Free bei der Aunkunft nur betreten dürfen, wenn du aus einem Drittland kommst. Bei Inlandsflügen oder innerhalb der EU darf man nicht zollfrei einkaufen.
erwarte nichts, was du erwartest
Düsseldorfer

Beitrag von Düsseldorfer »

Ulrike44 hat geschrieben:
Wick1e hat geschrieben:Unverzollte transitvare muss normalerweise verblombt seien.

D.h. die ware muss in einem geschlossenen behaelter (z.b. Container) transportiert werden, wo eine verblombung moeglich ist.

Denke das wird ziemlich komplieziert im nicht gewerblichen privat transport.

Einfach mitnehmen und hoffen das es gut get.
In der regel werden die norweger kontrolliert, nicht touristen.
Ersteres ist völlig richtig -

aber dass in der Regel eher Norweger als Touris kontrolliert werden??? Also da würde ich mich ja so überhaupt gar nicht drauf verlassen! Ich wurde als "Nicht-Norwegerin" kontrolliert und in Gespräche verwickelt, als "Norwegerin" musste ich - in Schweden allerdings - nach Verlassen der Fähre ins Röhrchen blasen... :D. An der norw. Grenze konnte ich in den ganzen Jahren noch nie eine "Bevorzugung" der Norweger beobachten, fast im Gegenteil.

Denke, es gibt da keine verlässliche Regel! Höchstens dass Alleinreisende eher "fällig" sind als zwei Leute oder Familien.

Gruß aus der 27° warmen Sommersonne am Fjord!

Ulrike

Also ich wurde noch nie kontrolliert. Wahrscheinlich weil ich so gesetzestreu aussehe :lol:
Allerdings würde ich auch nieeeemals schmuggeln 8)
Et kütt wie et kütt. (alte rheinische Indianerweisheit)
Antworten