Möwen im Nord-Østerdalen
-
- NF-Stammbesucher
Hallo zusammen,
ich wohne jetzt seit ein paar Tagen hier im wunderschönen Kvikne im Nordøsterdalen. Mir ist aufgefallen, dass hier unglaublich viele Möwen rumfliegen und auch schwarmweise sich auf den Äckern tummeln.
Irgendwie frage ich mich aber: Was haben die soweit im Landesinneren zu suchen? Der nächste Fjord ist ca 135 bis 145km weg. Breitet sich die Plage jetzt etwa auch noch auf das Ferskvann aus?
Vielleicht weis einer von euch wie man das erklären kann. Danke im Voraus.
ich wohne jetzt seit ein paar Tagen hier im wunderschönen Kvikne im Nordøsterdalen. Mir ist aufgefallen, dass hier unglaublich viele Möwen rumfliegen und auch schwarmweise sich auf den Äckern tummeln.
Irgendwie frage ich mich aber: Was haben die soweit im Landesinneren zu suchen? Der nächste Fjord ist ca 135 bis 145km weg. Breitet sich die Plage jetzt etwa auch noch auf das Ferskvann aus?
Vielleicht weis einer von euch wie man das erklären kann. Danke im Voraus.
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
-
- NF-Stammbesucher
Re: Möwen im Nord-Østerdalen
Hallo Rainer,
Möwen gibt es auch im Binnenland (z.B. im meerfernen Berlin), sie haben sich angepasst und halten sich z.B. an Müllkippen gütlich.
Gruß,
Andrej
Möwen gibt es auch im Binnenland (z.B. im meerfernen Berlin), sie haben sich angepasst und halten sich z.B. an Müllkippen gütlich.
Gruß,
Andrej
-
- NF-Stammbesucher
Naja ne Müllkippe hab ich hier noch nicht gesichtet....
Ich meine dass es ja ihr Hauptnahrungsmittel hier nicht unbedingt gibt. Gut sie können sich ein paar Forellen schnappen aber dass möchte ich erstmal sehen, dass das ne Möwe schafft

Ich meine dass es ja ihr Hauptnahrungsmittel hier nicht unbedingt gibt. Gut sie können sich ein paar Forellen schnappen aber dass möchte ich erstmal sehen, dass das ne Möwe schafft

Mvh
Rainer
Rainer
-
- NF-Stammbesucher
Hängt sicher von der Art ab, aber viele Arten sind Allesfresser, beschränken sich also nicht auf Fisch.
Der Wikipediaartikel schreibt ja dazu auch Einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6wen
Der Wikipediaartikel schreibt ja dazu auch Einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6wen
Hei,
warum sollte das ne Möwe nicht können?
Dient zwar nicht zur Klärung deiner Frage, aber wenn ich aus meinen Fenster schaue sehe ich das hier.
http://no.wikipedia.org/wiki/Nord-Fugl%C3%B8y
Hilsen André
warum sollte das ne Möwe nicht können?

Dient zwar nicht zur Klärung deiner Frage, aber wenn ich aus meinen Fenster schaue sehe ich das hier.

http://no.wikipedia.org/wiki/Nord-Fugl%C3%B8y
Hilsen André
-
- NF-Mitglied
Die Sturmmöwe (norw. Fiskemåke, lat. Larus canus) brütet überall im norwegischen Binnenland in der Nähe grösserer Gewässer, auch Bergseen in Jotunheimen etc. Ist deren natürliches Brutgebiet. Im Herbst ziehen sie an die Küsten.
-
- NF-Stammbesucher
oh, wie ich diese biester hasse...
wir hatten hier bei mir vor der arbeitsstelle ein møwenpaar, die richtig agressiv waren und auf mann geflogen sind... sobald einer aus dem auto gestiegen ist, kamen die biester geschossen und sind erst knapp vorm gesicht wieder abgedreht. da ich ja sowieso vor allem angst habe was grøsser wie ein wellensittich ist und fluegel hat bin ich nach der schicht wie eine irre zum auto gehechtet..
wie schøn wære die welt ohne møwen!

Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
-
- NF-Stammbesucher
Naja soweit an mein Haus kommen se nicht heran. Angst hab ich vor den Viechern nicht. Es gibt gewisse Mittel gegen diese Viecher............ 

Mvh
Rainer
Rainer
-
- NF-Stammbesucher
ich habe leider ne phobie vor allem was fliegt, weiss nicht warumRainer28 hat geschrieben:Naja soweit an mein Haus kommen se nicht heran. Angst hab ich vor den Viechern nicht. Es gibt gewisse Mittel gegen diese Viecher............

Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.
Ich hab letztens beobachtet, wie eine Møwe einen Adler hoch in der Luft mehrfach attackiert und schlussendlich erfolgreich vertrieben hat.hb871 hat geschrieben:aber die møwen kønnen schon richtig gefæhrlich werden, wenn sie ihr nest irgendwo in der næhe haben,....
Das fand ich schon erstaunlich.
Und letztes Jahr war ein Møwennest ganz in der Næhe des Briefkastens meines Chefs. Die Post zu holen war jedesmal ein Abenteuer....
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
gibts denn keine Sonderabschussgenehmigungen wie bei Tauben in D?
Mvh
Rainer
Rainer
-
- NF-Stammbesucher
Ich bin DAFUER!!!Rainer28 hat geschrieben:gibts denn keine Sonderabschussgenehmigungen wie bei Tauben in D?

wir haben das nest kaputtmachen muessen - ansonsten wære das richtig geschæftlschædlich geworden, hat sich ja keiner mehr in die tankstelle getraut..

aber ich habe auch schon beobachtet, wie ein schwarm møwen einen adler attakiert hat. ganz schøn selbstbewusst, die viecher.
Nein, normale Jagdzeit 21.8. bis 28./29.2.Rainer28 hat geschrieben:gibts denn keine Sonderabschussgenehmigungen wie bei Tauben in D?
Nachtrag:
Wird aber im Jægerumfeld (bisher aber nicht offiziell, hab jedenfalls noch nichts gehørt) einschliesslich Abschusspræmie diskutiert.
-
- NF-Stammbesucher
Ok, ich muss schnellstens meinen Jagdschein machenDet22 hat geschrieben:Nein, normale Jagdzeit 21.8. bis 28./29.2.

Mvh
Rainer
Rainer