hilfe beim auswandern
hilfe beim auswandern
moin,ich bin neu in diesem forum und hoffe mir kann jemand nützliche tips zum auswandern geben,da ich keinen in norwegen kenne,der mir die ein oder andere frage beantworten könnte!!!!!
ich danke allen,die mir etwas helfen wollen und die meinen traum von norwegen schon leben!
ich danke allen,die mir etwas helfen wollen und die meinen traum von norwegen schon leben!
Re: hilfe beim auswandern
Hallo baugie, herzlich willkommen im Forum
Du willst nach Norge auswandern und brauchst Hilfe, dann bist du bei uns genau richtig, bei vielen Fragen kannst du die Suchfunktion nutzen und wenn es dir nicht ausreicht frag nochmal im Forum, man wird dir sicher mit guten Ratschlägen zur Seite stehen, denn wir haben alle irgendwann so wie du angefangen.
Alles Gute wünscht dir
Hubi
Du willst nach Norge auswandern und brauchst Hilfe, dann bist du bei uns genau richtig, bei vielen Fragen kannst du die Suchfunktion nutzen und wenn es dir nicht ausreicht frag nochmal im Forum, man wird dir sicher mit guten Ratschlägen zur Seite stehen, denn wir haben alle irgendwann so wie du angefangen.
Alles Gute wünscht dir
Hubi

Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
danke erst mal für die begrüßung!!!!
die erste frage währe zur arbeitssuche.hat jemand erfahrung mit deutschen arbeitsvermittlern?
ich weis nämlich nicht,ob das eine seriöse sache ist,oder sollte man sich lieber direkt in norwegen
bewerben????
die erste frage währe zur arbeitssuche.hat jemand erfahrung mit deutschen arbeitsvermittlern?
ich weis nämlich nicht,ob das eine seriöse sache ist,oder sollte man sich lieber direkt in norwegen
bewerben????
Hallo, kannst Du denn schon Norwegisch ? Als erstes solltest Du nämlich die Sprache können, dass ist auf alle Fälle besser und erleichtert Dir vieles. Im Moment bekommst Du ohne Sprachkenntnisse nur sehr schwer einen Job.
Viele deutsche Arbeitsvermittler sind sehr unseriös, sodass es schon besser ist, wenn Du Dich selbst in Norwegen bewirbst, dafür brauchst Du aber, wie schon erwähnt, Sprachkenntnisse.
Viele deutsche Arbeitsvermittler sind sehr unseriös, sodass es schon besser ist, wenn Du Dich selbst in Norwegen bewirbst, dafür brauchst Du aber, wie schon erwähnt, Sprachkenntnisse.
ich hab leider keine erfahrungen mit Arbeitsvermittlern, ich hab vor zwei Jahren Urlaub in Norge gemacht in der nähe von Stavanger, hab den von D aus schon vorbereitet mit einem Termin im NAV EURES in Stavanger. Das hat sich als absolut super rausgestellt, nach dem ersten Besuch ( 1,5 h im NAV) hatte ich einen Job, einen Tag später eine Wohnung, zwei Monate später sind wir ausgewandert.
Die Zeiten haben sich geändert, es soll nicht mehr so leicht sein da die Messlatte höher gehängt worden ist. Sicher werden sich noch einige melden die mehr Erfahrungen aus der jetzigen Zeit haben.
Gruss Hubi
Die Zeiten haben sich geändert, es soll nicht mehr so leicht sein da die Messlatte höher gehängt worden ist. Sicher werden sich noch einige melden die mehr Erfahrungen aus der jetzigen Zeit haben.
Gruss Hubi
-
- NF-Stammbesucher
in norwegen læuft die sache mit der arbeitsvermittlung etwas anders, als man es aus d kennt, unter vorbehalt natuerlich.
sehr gute erfahrungen haben wir z.b. mit jobzone gemacht.
seriøs und serviceorientiert auch fuer den arbeitnehmer, im verglaich mit einigen anderen vermittlern gute bezahlung.
lg.
sehr gute erfahrungen haben wir z.b. mit jobzone gemacht.
seriøs und serviceorientiert auch fuer den arbeitnehmer, im verglaich mit einigen anderen vermittlern gute bezahlung.
lg.
ich habe gleich noch eine frage die mir unter den nägeln brennt . wir machen im september wider urlaub in norwegen und ich würde mich gerne schon mal mit meiner bewerbung in der hand, bei einigen firmen einfach persönlich mal vorstellen. ich habe aber gehört das, dass garnicht so gut bei den norwegern ankommt. wie sind da eure erfahrungen so??
September, grundsätzlich gute Zeit, da die Ferien vorbei sind, versuch aber ca. 4 Wochen vorher anzurufen und einen Termin in deinem Urlaub zu vereinbaren, kommt glaub ich besser an.baugie76 hat geschrieben:ich habe gleich noch eine frage die mir unter den nägeln brennt . wir machen im september wider urlaub in norwegen und ich würde mich gerne schon mal mit meiner bewerbung in der hand, bei einigen firmen einfach persönlich mal vorstellen. ich habe aber gehört das, dass garnicht so gut bei den norwegern ankommt. wie sind da eure erfahrungen so??
Gruss Hubi
kennt jemand noch eine andere als"die norwegischen gelben seiten"wo man
den sitz oder eine anschrift einer firma herbekommt?
ich suche nämlich was als dachdecker oder als gerüstbauer(beide mit gesellenbrief)
in der region zwischen stavanger und molde!!!!!!!!!!
vieleich kennt von euch jemander der einen gesellen braucht?
es kann ja alles möglich sein!
bis dann
ich suche nämlich was als dachdecker oder als gerüstbauer(beide mit gesellenbrief)
in der region zwischen stavanger und molde!!!!!!!!!!
vieleich kennt von euch jemander der einen gesellen braucht?
es kann ja alles möglich sein!
bis dann
baugie76 hat geschrieben:kennt jemand noch eine andere als"die norwegischen gelben seiten"wo man
den sitz oder eine anschrift einer firma herbekommt?........

-
- NF-Stammbesucher
Hei,
Denke das das ein ganz guter Weg ist.Vorher anbimmeln,im Urlaub dann selbst vorbeischauen.So hab ich auch meine ersten Kontakte zur norwegischen Arbeitswelt geknüpft.Am besten vorher noch ein bischen norsk lernen!!
Habe damals meine Adressen bei finn.no gefunden.Du kannst dort direkt nach jobs suchen oder geh oben rechts
auf.Bedriftsok. Gib dann die Berufsbezeichnung...(Würde den Dachdecker..(taktekker)..nehmen,die werden gesucht)ein.Dann hast Du alles was Du brauchst.....Gerüstbauer=stillasbygger
Hilsen jürgen :
Denke das das ein ganz guter Weg ist.Vorher anbimmeln,im Urlaub dann selbst vorbeischauen.So hab ich auch meine ersten Kontakte zur norwegischen Arbeitswelt geknüpft.Am besten vorher noch ein bischen norsk lernen!!
Habe damals meine Adressen bei finn.no gefunden.Du kannst dort direkt nach jobs suchen oder geh oben rechts
auf.Bedriftsok. Gib dann die Berufsbezeichnung...(Würde den Dachdecker..(taktekker)..nehmen,die werden gesucht)ein.Dann hast Du alles was Du brauchst.....Gerüstbauer=stillasbygger
Hilsen jürgen :
Hallo ´´baugie76´´,
meine Frau und ich wollen auch in naher Zukunft nach Norwegen Auswandern und wir sind auch im September in Stavanger im Urlaub, genauer gesagt in Nedstrand. Vielleicht kann man sich ja mal trefen zwecks Austausch von tipps um Auswandern nach Norge.
Ihr könnt euch auf jedenfall ja mal melden!
Gruß
Elch1970
meine Frau und ich wollen auch in naher Zukunft nach Norwegen Auswandern und wir sind auch im September in Stavanger im Urlaub, genauer gesagt in Nedstrand. Vielleicht kann man sich ja mal trefen zwecks Austausch von tipps um Auswandern nach Norge.
Ihr könnt euch auf jedenfall ja mal melden!
Gruß
Elch1970
baugie76 hat geschrieben:ich habe gleich noch eine frage die mir unter den nägeln brennt . wir machen im september wider urlaub in norwegen und ich würde mich gerne schon mal mit meiner bewerbung in der hand, bei einigen firmen einfach persönlich mal vorstellen. ich habe aber gehört das, dass garnicht so gut bei den norwegern ankommt. wie sind da eure erfahrungen so??
moin,elch1970!!!!!!!!
wenn es einen zufall gibt dann bestimmt den hier! liegt euer Nedstrand am ende der straße515?
denn wir sind in Liarvag,das sind dann von euch nur 20km entfernt.
das wäre natürlich eine schön sache,wenn man sich mal treffen könnte.
wir sind vom 05.09.-18.9.im urlaub.vielleicht stimmt es ja mit eurer zeit überein.
hoffentlich!!!!
wenn es einen zufall gibt dann bestimmt den hier! liegt euer Nedstrand am ende der straße515?
denn wir sind in Liarvag,das sind dann von euch nur 20km entfernt.
das wäre natürlich eine schön sache,wenn man sich mal treffen könnte.
wir sind vom 05.09.-18.9.im urlaub.vielleicht stimmt es ja mit eurer zeit überein.
hoffentlich!!!!
-
kennt jemand noch eine andere als"die norwegischen gelben seiten"wo man
na sischer dat.
http://www.finn.no
http://www.nav.no
aber wie schon mehrfach geschrieben,
ohne norsk keinen job.
Grüsse aus Østfold
na sischer dat.
http://www.finn.no
http://www.nav.no
aber wie schon mehrfach geschrieben,
ohne norsk keinen job.
Grüsse aus Østfold
Et kütt wie et kütt. (alte rheinische Indianerweisheit)
hallo neue frage, als ihr ausgewandert seit habt ihr dann nach häusern zur miete gesucht oder habt ihr gleich ein haus gekauft? wo habt ihr nach häusern gesucht und wie läuft das mit einem kredit?würde mich sehr über eure antworten freuen.vielen dank