Erfahrungen mit COLORSPEED 1

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Erfahrungen mit COLORSPEED 1

Beitrag von uteligger »

Pass mal auf Meister und mach den Kopf zu. :wink:

Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!

Du hast hier deine persönlichen, für dich negativen Erfahrungen und Erlebnisse anlässlich deiner ersten Nutzung einer Superspeed Fähre nieder geschrieben.

Das ist gut für dich, du schreibst dir deinen Frust vom Leib, und weitere Nutzer des Forums können ihren Wissensdurst befriedigen und ähnliche Erlebnisse aufarbeiten.

Ich habe hier meine persönlichen, für mich positiven Erfahrungen und Erlebnisse auf den Superspeed Fähren geäußert. Seit Indienststellung im letzten Jahr konnte ich 16 Touren mit beiden Fähren über den Skagerrak machen. Ich schreibe nicht "leider musste ich" weil ich wohl etwas positiver gestimmt bin.

In der Vergangenheit habe ich hier im Forum meine Erfahrungen mit den Schiffen, Tipps und Informationen über Buchung, „überleben an Bord, unfallfreies Essen“ usw. gerne eingestellt. Ich frage mich manchmal wozu.
Hättest du vor Abreise oder Buchung deiner Passage einfach mal den Suchbegriff Superspeed hier im Archiv eingeben, die Informationen daraus hätte dir viel Geld und Stress erspart.

Ist Colorspeed einfach nur ein Protestbegriff für dich? Damit findest du aber kaum Informationen.

Zuletzt bin ich am 17. April von Kristiansand um 8h nach Hirtshals gefahren. An einem Freitag, und zwar mit der Superspeed 2. In der Woche gab es nur eine tägliche Abfahrt, da die Superspeed 1 im Dock lag. Diese Abfahrt war voll ausgebucht. Hatten aber keine Plätze gebucht.

Da wir schon an Land ausgiebig gefrühstückt hatten, (für uns ists schön, draußen bei Wind und Wetter unter der Heckklappe des Autos zu stehen, Kaffee zu kochen und zu frühstücken) sind wir gleich nach befahren der Fähre in die Lounge gegangen.
Dort fragte ich einen Norweger, ob an seinem Tisch noch 2 Plätze frei sind. Es wurde zusammen gerückt und während der ganzen Überfahrt geplaudert. Und da dieser Norweger mit seiner Partnerin eine svipptur nach Hirtshals unternahm, wurde von ihnen nicht nur Kaffee getrunken.

Es war eine sehr lustige Überfahrt mit interessanten Leuten. Mich haben noch nicht mal die Leutz gestört, die gegenüber am Tisch sich die mitgebrachte Kühltasche über den Kopf stülpten und ihre gepellten Eierschalen in den Teppich einmassierten. Es sieht so grandios aus, wenn sich ein Honigkuchenpferd mit Sonnenbrille in einer Bar zu schöner Musik ein ganzes Ei in die Kiemen schiebt.

In der Voyager Class, Business Class und im Bufettrestaurant muss man Plätze buchen um dort sitzen zu können. In die Business Class und ins Bufettrestaurant kommt man ohne Platzreservierung gar nicht erst herein. Es waren noch nie spezielle Platzreservierungen möglich.

Ja, auf der Superspeed 1 & 2 kann man raus auf mehrere, zum Teil Windgeschütze Decks gehen. Am Heck, außerhalb der Lounge kann man relativ geschützt sitzen.

Beide Superspeeds sind 2008 in Betrieb genommen worden.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
paedde

Beitrag von paedde »

Hallo,
bin am Montag (8.6.09) noch mit der Superspeed von Kristianssand nach Hirtshals gefahren, war die Fähre um 16:30.
Sitzplätze waren mehr als genug vorhanden (auch ohne Sitzplatzreservierung), das Essen war nicht schlecht, es lag kein Müll rum.
Ok lautere Kinder gab es natürlich, ja und?!
Ist doch kein Problem mal kurz mit den Eltern zu reden wenn man sich belästigt fühlt.
Ansonsten würde ich wieder mit dieser Fähre fahren.
Preis war auch ok, im Januar gebucht für Hin- und Rücktour für 2 Pers. + VW Touran € 217,-.

Gruß
Paedde
Guinness - Don´t be afraid of the Dark!
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Hätte da mal ne Frage, vielleicht weiss ja jemand.Vorgesternmorgen hatten wir im Flekkerøytunnel einen Unfall.
Sperrung bis 9.30 uhr.Keiner kam von der Insel runter.Die Urlauber die die Superspeed am Morgen gebucht hatten,
haben sie nur noch von hinten gesehen.Die Fähren sind aber im ganzen Juni,Juli ausgebucht.Stellt sich die Frage wie komme ich nach Hause.Gibts da wohl freie Plätze für Härtefälle???
Hilsen Jürgen
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

motorkruizer hat geschrieben:Hei,
Hätte da mal ne Frage, vielleicht weiss ja jemand.Vorgesternmorgen hatten wir im Flekkerøytunnel einen Unfall.
Sperrung bis 9.30 uhr.Keiner kam von der Insel runter.Die Urlauber die die Superspeed am Morgen gebucht hatten,
haben sie nur noch von hinten gesehen.Die Fähren sind aber im ganzen Juni,Juli ausgebucht.Stellt sich die Frage wie komme ich nach Hause.Gibts da wohl freie Plätze für Härtefälle???
Hilsen Jürgen
Hi Jürgen, habe mal schnell ne "Probebuchung" gemacht, sowohl am 13. als auch am 14.6. waren noch Plätze frei
Kristiansand-Hirtshals

Hilsen Gani
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Hallo!
vegarshei hat geschrieben:Wir haben übrigens auch zwei Kinder die wir sehr wohl im Griff haben aber ne gewisse Unruhe steht den Kindern meiner Meinung nach auch zu nach 1000 km im Auto.
Wir haben zwei Kinder, mit denen wir von klein auf nach Norwegen gefahren sind. Aber ich habe mich nie auf 'die mußten ja solange im Auto sitzen' ausgeruht!
Wenn wir mit den Kindern gefahren sind, dann wurden entsprechend viele und lange Pausen eingeplant und wir sind früh genug an der Fähre angekommen, um die Jungen noch einmal so richtig auszupowern.
Und danach gab es keine Unruhe oder Umhergerenne auf der Fähre. Selbst wenn meine Kinder das liebend gern gemacht hätten. Schluß. Punkt. Aus. Keine Diskussion!
vegarshei hat geschrieben: Und für Leute die dem gereizt gegenüber stehen kann ich nur sagen das es auch die Möglichkeit einer Übernachtung in Hirtshals gibt. Hat den Vorteil das man ausgeruht und locker (frisch) auf die Fähre geht.
Wieso sollen die Leute dafür Mehrkosten tragen, nur weil Du Deine Kinder Umher rennen läßt? Wie wäre es, wenn IHR Euch eine Übernachtung in Hirtshals sucht? Hat den Vorteil, daß die Kinder ihre Energie loswerden und daß Ihr dann ganz ausgeruht und locker (frisch) auf die Fähre gehen könnt. :P

Viele Grüße
Trollmama
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Trollmama hat geschrieben: .......... Schluß. Punkt. Aus. Keine Diskussion!..............
zu der Einstellung passt nicht unbedingt eine Fähre, wo sich die Erwachsenen auf Treppen rumluemmeln, oder sich an der Bar die Kanne geben oder ihren Muell ueberall liegen lassen wuerde ich niemals meine Kinder an die Leine legen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,
Mein Gott,lasst die Kinder doch rennen.Ist doch wie Hubi sagt,..... :prost: Also wenn ich was suche wo drüber ich mich aufregen kann...dann finde ich auch was.Sind es nicht die Kinder, ist es der laute Getränkeautomat.Ihr macht keine Luxus Kreuzfahrt.Es ist eine Fähre die Leute von A nach B bringt.
Hilsen
RaiWo

Beitrag von RaiWo »

Hai
Also wir sind vor einer Woche von Hirtshals nach Larvik gefahren. Gut, die Fähre war voll und manche Leute lagen auf dem Boden und haben geschlafen. Was soll´s?
CU
Wolf
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

uteligger hat geschrieben:
Das Schiff hat den Namen Superspeed 1
Nicht Colorspeed, aber das muss man ja nicht unbedingt wissen.

Es gibt ein baugleiches Schiff, Superspeed 2, welches die Route Hirtshals – Larvik fährt. Und wenn mal eines der Schiffe im Dock liegt, macht das andere ne Extratour als Ersatz. Wie kurz nach Ostern geschehen. Ich war auch dabei. Ostern 2009. 48.000 Passagiere in 6 Tagen Hirtshals/Kristiansand/Hirtshals. Und alle waren zufrieden.

Wer keinen Sitzplatz auf einer Fähre bucht, was hat er dann? Richtig. Einen Stehplatz.

Wer ab 8h, egal an welchem Wochentag, insbesondere am Wochenende, die Überfahrt von Kristiansand nach Hirtshals nimmt, ist entweder ein Norweger, der auf svipptur nach Dänemark ist, oder ein unwissender Touri, der sich an lustigem Volk stören will. Das ist einfach ein Stück Kultur was da abgeht.

Wer für 10 Euro Jahresgebühr sich in den Color-Club eingekauft hätte, würde jetzt für 2 Personen, 1 PKW, 2m/5m, Tour/Retour Hirtshals – Kristiansand/ oder Larvik in der Woche 100 Euro und am Wochenende 115 Euro zahlen. Jetzt. In der Hauptsaison und das ganze Jahr über. Und dann ist auch das Geld über, seinen Partner im Buffetrestaurant mit Sitzplatz ohne Ohropax verwöhnen zu können.

Bei 3 Stunden und 15 Minuten dauernder Überfahrt kann man gut 3 Stunden im Restaurant verbringen. Das geht auch ohne Wunschplatz und extrem lecker.

Aber jammert ruhig weiter und nehmt ne leichte Decke oder ein Handtuch (nach Douglas Adams) mit.
@uteligger
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
meget enig med dette!!!
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
vegarshei

Beitrag von vegarshei »

Hallo!
Ich denke man kann dieses Thema breit und lang diskutieren und dafür ist ein Forum ja auch da.
Wie gesagt wir haben unsere Kinder im Griff aber ich kann sie nicht fest binden. Wenn sie es übertreiben würden, kann man sie ein bischen runter holen.Aber sie rennen und schreien da nicht rum. Ich habe da auch schon Kinder erlebt, wo ich dachte, wie können die Eltern da so ruhig bleiben. Aber dafür fahre ich nicht in Urlaub um mich auf dem Weg dahin schon mit den Leuten anzulegen. Die Drei Stunden bekommt man auch rum. Und für so gewisse Sachen kann ja Color Line nix für.
Kann mir denn einer sagen ob Mittags auch die Superspeet 2 ab Hirtshals fährt!
Unser Haus liegt nämlich in der Mitte zwischen Kristiansand und Larvik. Da wäre die Strecke auch mal interessant.
Meine Eltern sind gestern aus Norge zurück gekommen und haben erzählt das am Grenzübergang in Dänemark in beide Richtungen über 10 km Stau waren. Die habe beide Seiten einspurig gemacht mit 50. Sie haben da 1,5 Std im Stau gestanden und das bleibt erstmal. Das kann was werden. Wenn das jetzt schon so ist, was ist dann in zwei Wochen wenn die Ferien anfangen. Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Gruß vegarshei
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von biabir »

vegarshei hat geschrieben:Die habe beide Seiten einspurig gemacht mit 50. Sie haben da 1,5 Std im Stau gestanden und das bleibt erstmal.
das würde mich auch interessieren. Bei uns geht es am 10. Juli los.

VG
biabir
nordmann77

Beitrag von nordmann77 »

Moin !!!
Mal ne ganz andre Frage dazu :
Wie sieht es bei der Superspeed mit einer Überfahrt nachts bzw. in allerfrüh aus ? 11.bzw.18.07. (hin 4.45 - 8.00, rück 00.45.-4.00)
Hat jemand Erfahrungen ? Wir sind auch das erste mal mit der Superspeed unterwegs OHNE Platzreservierung und haben 3 tolle Kiddies !!?
Jetzt hab ich aber ein wenig Bammel, weil so ganz mit 3 Std. Stehen haben wir nicht gerechnet ???!!
Danke schon mal...
vegarshei

Beitrag von vegarshei »

Hi!
Wir sind mit unseren beiden auch schon nachts gefaren aber da war das noch die Christian 4.
Ich weiß garnicht ob man mir der superspeet überhaupt nachts fahren kann. Habe zwar gehört das nachts eine geht aber die den LKW`´s wohl vorbehalten ist. Für uns an sich war es mit Kindern nachts nicht so toll. Sie waren schon quengelig. Aber alle kinder sind ja anders.
Nachts denke ich das es auch ruhiger ist.
Aber du mußt dir das ja nicht so vorstellen drei Stunden nur zu stehen. klar ehe du mal ein Sitzplatz bekommst vergeht oft bis zu ner Stunde. Aber dann hatten wir einen Sitzplatz. Mußt halt etwas Geduld haben bis mal welche aufstehen. Aber oft sitzen an einem Tisch nur ein oder zwei Leute da fragt man dann freundlich ob man sich dazu setzten darf. sind da doch eigentlich alle sehr nett.
Gruß vegarshei
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von biabir »

@ nordmann

diese Abfahrtszeiten für die Superspeed gibt es erst seit diesem Jahr.

Und eine Ecke zum sitzen findet man schon, wenn man nicht grad auf einen Super-Comfort Sessel Wert legt. Letztes Jahr hatten wir es uns in der Bar/Cafe am Heck (ich hoffe das heist so) gemütlich gemacht, an dem schließt dann gleich das "Sonnendeck" an. Aber wenn du sicher gehen willst kannst du bei Colorline sicherlich noch Sitzplätze reservieren.

VG biabir
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei
hab gerade gebucht Hirthals-Larvik. 1. Aug. 22.15 Abfahrt, Ankunft 2.00 nachts in Larvik.
weiß jemand einen Stellplatz oder Campingplatz in Richtung Oslo?
Sind voriges Jahr auch damit gefahren mit Reservierung Restaurant.

Kiel-Oslo ist für Womo über 2.60 m andiesen Tagen ausgebucht.
Grüße Erika
Gruß Erika
Antworten