Wird langsam ERNST unc ich zweifle

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
wellness

Wird langsam ERNST unc ich zweifle

Beitrag von wellness »

Hallo!

Walange nicht da aber jetzt wird ernst. Ab April hat mich meine Beraterin von Arbeitsamt in eine Gruppe gesteckt wo auf jeden fall ich job hier in deutschland bekomme.
So hat sie es gesagt aber die dort meine es war nicht so schlimm in den job stellen wie jetzt.
Das ich immer nach Norwegen gehen wollte habe die Frau es gesagt alles super mein Bekanter hat sich bei NAV erkundigt, weil die Frau sagte mir ich kann 3 Monate von Arbeitsamt bekommen und in Norwegen sein. OK es ist sowas das ist der E 303 aber ich habe jetzt angst wenn ich in den 3 Monaten kein job bekomme was dann. Warum darf ich kein Praktikum in Norwegen machen? Dachte in den 3 Monaten kann bisschen schnuppern aber es ist nicht so wie ich dachte. Ich habe Zahnarzthelferin ausbildung abgeschlossen, dachte erstmal eine weiterbildung machen in deutschland in richtung Krankenschwester aber die Frau sagte mir da ich in norwegen eine weiterbildung machen kann.
Bin bisschen verzweifelt da ich angst habe kein Job zu bekommen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Wird langsam ERNST unc ich zweifle

Beitrag von Dirk i norge »

æh... wie ? Was jetzt ? Mach mal deutsch bitte.... Ich verstehe kein Wort....
stemu

Beitrag von stemu »

["Dirk i norge"].... Ich verstehe kein Wort...

Da bist du nicht der Einzige..... :?: :?:
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Leider versteh ich auch nur die hälfte, aber was möchtest denn genau von uns? Gut zureden sollen wir vielleicht?
Eins mit der Natur!
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Wenn diese Dame so Norwegisch spricht wie Deutsch.......................... :roll:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

ich denke mal die Dame vom Arbeitsamt in D will dich los werden, so nach dem Motto " vileicht findet sie ja eine Job in N, dann sind wir sie los" somit will sie dir auch keine Weiterbildung bewilligen.

wellnes ; solltest du kein Norwegisch sprechen dann vergiss die ganze Geschichte mit Norwegen

geh zu der Tante auf dem Arbeitsamt und sag ihr das du gern nach Norge gehst, aber du musst die Sprache erst lernen und dazu hast du kein Geld.

Wenn sie dich wirklich loswerden will dann zahlt sie dir die Kursgebühren.

Ich wünsch dir alles Gute

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Lini

Beitrag von Lini »

Hei,

warum norwegen?
wo kommst du denn ursprünglich her?

selbst in deutschland wird es nicht leicht...Krankenschwester??

Viele Grüße
Lini
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

wenn ich die antworten lese ... grrrr* ist euch schon mal in den sinn gekommen, dass auch in deutschland nicht unbedingt nur deutsche leben und so perfekt reden und schreiben kønnen wie ihr???? warum immer diese vorurteile, mit spruechen "wenn sie so norwegisch kann wie deutsch usw...? verstehe ich nicht und ist auch nicht sehr tolerant.

ich habe sie so verstanden, dass sie in deutschland eine art abm macht und sich dann aber lieber in richtung krankenschwester weiter oder fortbildet.

dann will sie in norwegen in den krankenbereich gehen.

die dame hat aber vom arbeitsamt gesagt, sie kønnte auch eine weiterbildung hier in norwegen machen und zusætzlich bis zu drei monaten ihr arbeitslosengeld in norwegen bekommen...

nur in dieser richtung kann ich leider nicht helfen :(
lg stubsi
Pinkdaisy

Beitrag von Pinkdaisy »

Das war eine super Feststellung.Mich nerven solche Sprüche auch immer.Die Leute ,die hier ins Forum schauen,brauchen ja auch eigentlich nur Hilfe oder Infos über Norwegen und keine charakteristische Darstellung über sich. :x
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

stubsnase hat geschrieben: ich habe sie so verstanden, dass sie in deutschland eine art abm macht und sich dann aber lieber in richtung krankenschwester weiter oder fortbildet.

dann will sie in norwegen in den krankenbereich gehen.

die dame hat aber vom arbeitsamt gesagt, sie kønnte auch eine weiterbildung hier in norwegen machen und zusætzlich bis zu drei monaten ihr arbeitslosengeld in norwegen bekommen...
(
das sind Vermutungen. Denn so ganz eindeutig geht das aus dem Posting nicht hervor.
Perfekt braucht man ja nicht schreiben aber wenn man bereits bei den ersten drei Wørtern Kopfschmerzen bekommt, dann ist es schon ziemlich ille.
Sollte es nicht møglich sein, auf Grund sprachlicher Probleme, eine Frage auf deutsch oder norwegisch zu stellen dann sollte doch eher ein Forum aufgesucht werden, in dem man die Sprache spricht die man dort auch versteht.

haben gut wochenende. Is kalt in norwegisches Land heute aber is schøn bunt.

Dirk
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

wellness hat geschrieben:Ich habe Zahnarzthelferin ausbildung abgeschlossen, dachte erstmal eine weiterbildung machen in deutschland in richtung Krankenschwester aber die Frau sagte mir da ich in norwegen eine weiterbildung machen kann.
Bin bisschen verzweifelt da ich angst habe kein Job zu bekommen.

ad 1 ) Als Zahnarzthelferin willst du nicht weiter arbeiten in N ? Wenn doch , wie sieht es mit der Anerkennung aus .
ad 2 ) Es gibt keine "Weiterbildung" von Arzthelferin auf Krankenschwester . Das ist eine eigene Ausbildung und da mußt du dir in D einen Ausbildungsplatz suchen bzw. in N einen Studienplatz .
ad 3 ) Jobs gibt es immer - ist halt nur die Frage ob dir Bezahlung und Arbeitsaufgaben gefallen . Das ist in N wie in D . . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Dirk i norge hat geschrieben:Sollte es nicht møglich sein, auf Grund sprachlicher Probleme, eine Frage auf deutsch oder norwegisch zu stellen dann sollte doch eher ein Forum aufgesucht werden, in dem man die Sprache spricht die man dort auch versteht.
Das ist das merkwuerdige, die frueheren Posts von wellness waren gut verstændlich.
Und vor einem Jahr wurde bereits der Tipp gegeben, sich den Zahnarzthelfer anerkennen zu lassen.
Und der Freund in N kann doch sicher vor Ort besser helfen als wir hier?

Zur Sache:
1. mit dem E303 kann man 3 Monate arbeit suchen, und bekommt dafuer das ALG aus D uebertragen.
3 weitere Monate kann man sich weiter hier aufhalten, um Arbeit zu suchen.
2. Gggf. pruefen, ob man nicht einen Antrag auf Familienzusammenfuehrung mit dem Freund stellen kann.
3. Vom AA in D nichts erwarten, sich der Sache selbst annehmen.
4. Sprache lernen / verbessern

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

Dirk i norge hat geschrieben: (
haben gut wochenende. Is kalt in norwegisches Land heute aber is schøn bunt.

Dirk[/quote]
:shocked!: Bild
lg stubsi
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

also, wo dirk recht hat, hat er recht.

@wellness: als zahnarzthelferin solltest du besser norwegisch kønnen, als du hier deutsch schreibst, das eine schliesst das andere ja nicht aus.
du mausst aber, wie bereits erwæhnt, deine ausbildung erst mal anerkennen lassen, also unterlagen uebersetzen lassen und damit dann ab zu den zustændigen behørden. die haben aber eine bearbeitungszeit von drei monaten oder so. møchtest du dich in no im gesundheitsbereich weiterbilden, musst du ein studium machen, und seis auch nur zur krankenschwester. und dazu brauchst du als sprachnachweis den bergenstest, also språkprøve i norsk høyere nivå.

da du das alles wohl nicht ueber nacht durchbekommst, wird es keineswegs ernst und du kannst weiterhin nachts ruhig schlafen. nur die tage solltest du nicht verbummeln. ;)

hau rein!
wellness

Beitrag von wellness »

Oj so viel Antworten! Aber manche nicht so schön für mich ich meine die beurteilung woher ich komme usw. Na ja das stimmt nicht alle die in Deutschland leben kommen aus Deutschland.
Aber ich möchte mich auch entschuldigen da ich sollte es vorher mal alles surchlesen und nicht gleich absensden.
Zu eure Frage ich bin gebörtige Polin, leider in Forum von Polen kann micht nicht über alles informieren weil Polen und Deutschland bisschen unterschiedlich ist und zweite musste alles übersetzen was dort mir schreiben die Frau von Arbeitsamt ist eine Deutsche.

@ Hubi59: ja das denke auch die Tante von Arbeitsamt will mich loswerden deswegen frage hier über alles.
Hm habe schon gehört das vielen Leute die Arbeitslos waren und nach No. wollte haben Norwegischkurs bekommen sondern hilfe bei Arbeitsuche und ein Praktikum in Betrieben vor Ort machen und ich glaube sind glücklich. Aber das waren die Leute die in gross Stadt wohnten und ich leider im klein Stadt oder großen Dorf.

@ Lini: Warum Norwegen? da ich schon paar mal in Norwegen war und sogar 1 mal für länger habe auf Kinderaufgepasst und mit verständigen war kein problem alle waren sehr überrascht das ich so schnell lerne nur da hatte 24h nur norwegische Sprache gehört na ja ich lerne sehr schnell Sprachen aber es nutzt mir nicht 1 bis 2 mal wöchentlich ein Kurs der dauer 1,5 Stunde.

@ stubsnase: vielen dank das du micht wenigsten bisschen versucht hast zu verstehen und verteiligt hast.
Die Dame in deutschland meinte das ich vor Ort mal ein Arbeitsplatz in Krankenhaus bekomme ja ich weiss darf nicht zu den Patienten aber so Betten machen oder in der richtung und dann eine weiterbildung als zb. Krankenschwester machen kann.
Ja ich will in den Krankenbereich na ja Turistenbereich würde mir auch gefallen aber musste hier in deutschland wossen ja ich habe gute chance da ich hier die weiterbildung machen kann.

@ Pinkdaisy: Danke dir :-)

@ norwegebus: 3 ) Jobs gibt es immer - ist halt nur die Frage ob dir Bezahlung und Arbeitsaufgaben gefallen . Das ist in N wie in D . . . .
na ja die Bezahlung muss auch stimmen.

@ muheijo: vielleicht war meine andere Post besser verständigt.
Nein die Anerkennung habe noch nicht da irgendwie war mir es nicht so bewusst das ich es wirklich will. Hm wegen AA dann warum bekommen manche Leute sehr viel von AA.

@ BarneyBär: na ja die Norwegen sagten meinen Bekanten ich muss nicht umbedingt übersetzen die Papiere.

Aber ich werde selber nicht schlau manche sagen so und andere so und die Ämter die haben keine ahnung.
Worums mir geht: - was würdet ihr machen und wie.
- wenn ich in den 3 monaten kein job bekomme kann zurück nach deutschland wieder und mein Arbeitslosengeld bekomme weiter?
- Sind vielleicht hier Frauen die in Gesundheitlichen Bereich arbeiten?

Ich hoffe es ist jetzt verständiger na ja ich möchte tipps ihr habt schon die erfahrung wenn was undeutig wird dann frage und nicht gleich beurteilen.
Antworten