Arbeit als Friseurin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Pinkdaisy

Arbeit als Friseurin

Beitrag von Pinkdaisy »

Hallo an alle.Wir sind am Planen wieder nach Norge auszuwandern.Habe da aber mal einige Fragen zur Arbeit als Friseurin.

Ich hab gehört,man braucht dort keinen Meistertitel um ein Geschäft zu röffnen.Stimmt das?

Habe darüber nachgedacht mich dort als mobilen Friseur zu versuchen.Würde dort bedarf bestehen?
(war schon hier in D selbständig als mobiler Friseur,hat super geklappt)

Falls man keinen Meistertitel braucht,wie sieht es aus bei Salonübernahme?Welche Anträge und Vorweise muß man vorlegen?

Wäre aber auch an einer Stelle als Salonführungskraft interessiert.Wieviel verdient man denn?

Vielleicht ist ja hier jemand dabei,der sich mit dem Thema auskennt.Oder jeman kann mal seinen dortigen Friseur fragen.Wenn nicht,denn nicht.Aber würde mich echt auf Antwort freuen.

Ps.Norwegisch kann ich noch nicht perfekt,bin aber am lernen. :winkewinke:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeit als Friseurin

Beitrag von Hubi59 »

mach einfach in der lokalen Presse richtig Werbung, mach gute Preise und die Leute rennen dir die Bude ein. Friseur ist bei uns affenteuer trockener Herrenschnitt ca 20min Arbeit 330nk = 37,10 €, :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Hubi59 hat geschrieben:......... Friseur ist bei uns affenteuer .........
Kannst du aber nicht verallgemeinern. Bei uns gut ein Drittel preiswerter inkl Waschen :arrow: kr 200.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

man habt ihr billige friseure :lol:
Ich hab hier mal 400 NoK fuer einen lumpigen Harschnitt ausgegeben. danach sah ich aus wie Bob Marley. Meine Frau schneidet mir die Haare. Mit der passenden Muetze auf der Birne sehe ich sogar recht gut aus :wink:
naja, dafuer gibt ja meine Frau 1300 NoK fuer den Friseur aus :keppler: , und das mehrmals im Jahr. Also wenn jemand eine guenstige Alternatieve kennt dann immer her damit...
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Dirk i norge hat geschrieben:man habt ihr billige friseure :lol:
Ich hab hier mal 400 NoK fuer einen lumpigen Harschnitt ausgegeben. danach sah ich aus wie Bob Marley. Meine Frau schneidet mir die Haare. Mit der passenden Muetze auf der Birne sehe ich sogar recht gut aus :wink:
naja, dafuer gibt ja meine Frau 1300 NoK fuer den Friseur aus :keppler: , und das mehrmals im Jahr. Also wenn jemand eine guenstige Alternatieve kennt dann immer her damit...
Also hier ist's schon billiger - da ruf mich mal an, ich geb dir die Nummer und Adresse.

Liebe Grüße an den Nachbarfjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hei also ich habe jetzt einen einigermassen guten Frisør gefunden und bezahle fuer Waschen, Schneiden, Føhnen 550Kr. Hatte auch mal eine fuer 220 Kr. sah ich aus wie unter dem Rasenmaeher gekommen.
Und wenn ich Stræhnen haben will kostet das nochmal 900 Kr. extra. Also das lass ich mir dann in D.machen. Ach und der Preis bleibt gleich ob du sie waschen læsst oder nicht und mein Mann hat das selbe bezahlt. Da haben wir einen Elektroschneider gekauft und ich schneide sie ihm jetzt das gefællt ihm gut. Also wenn du kannst dann ziehe nach Bergen grins :lol: Wuerde mich freuen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Löwin hat geschrieben: Also wenn du kannst dann ziehe nach Bergen grins :lol: Wuerde mich freuen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Nix da, der bleibt hier!!! :rofl: :rofl: :rofl:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Pinkdaisy

Beitrag von Pinkdaisy »

Danke für eure Beiträge.ich nehme hier in D 5,- für´nen Herren-und Kinderhaarschnitt.Für Damen schneiden,föhnen 10,-.Mir ist aber schon klar,daß wenn ich in Norge bin,die Preise auch angleichen werde.z.b. Herrenhaarschnitt 170,-kr.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Pinkdaisy hat geschrieben:Mir ist aber schon klar,daß wenn ich in Norge bin,die Preise auch angleichen werde.z.b. Herrenhaarschnitt 170,-kr.
Guck dich erst mal um, im Ort deiner Wahl, wie die Wettbewerbspreise sind, und kalkuliere genau, was du brauchst, bevor du mit "Mondpreisen" um dich wirfst. Du hast ja gesehen, wie regional unterschiedlich die Preise sind. Meine Empfehlung ist "Qualitæt geht vor Billig."; d.h. ein guter Friseur darf auch gerne mehr nehmen: Sowohl Geld als auch Zeit. Zahlen tun'ses, wenn sie wissen, dass sie die Frisur ihrer Træume bekommen. Da læuft viel ueber Mundpropaganda...

Gedanken machen musst du dir ueber diese wichtigen Kostenfaktoren:
(Brainsorming ohne Anspruch auf Vollstændigkeit)

- Welche Art Firma, AS oder nicht
- Regnskap
- Kasse, incl. Kartenterminal (!) -->nur Cash geht gar nicht
- PC-Programm fuer Buchhaltung, Kunden, Inventur etc
- Einkauf Produkte: mit welchen Produkten willst du arbeiten?
(Informiere dich ueber Preise, evtl. Bezug aus D, Service, Ansehen in N)
- Ausstattung (wir haben viel ueber ebay in D zusammengekauft und hierher mitgebracht)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Ich hatte bisher in Oslo, Stadtteil Grønland, einen Friseur der mir für 150 NOK die Haare geschnitten hat (Gel inkl.). Je nach Laune des Vaters gabs sogar noch musikalische Begleitung dazu, einmal sang die Mutter sogar. :D
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Wenn ich mit meinen Kindern zum Friseur gehe, nun ein Kinderfriseur, bin ich bei 2 schon bei 500 Kronen!! Und das bei den paar Haaren! Vorher war ich bei einem normalen Friseur, da hats 240 pro Kind gekostet, wahnsinn!
Komm hier her!!!! Mach einen Kinderfriseur auf, ich komm, wenns billiger ist :lol:
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
stemu

Beitrag von stemu »

Bei uns kostet der Friseur 170nok, pro Haarschnitt und Kinder 140nok. Kannst sogar einfach hin kommen ohne Termin. Und die Qualität stimmt auch! Muss also nicht immer teuer sein :)

Daniela
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

meine Grossse hat sich die langen Haare schulterlang schneiden lassen 340nk :shock:

Gott sei Dank das die nicht so schnell wider lang sind
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

In Oslo-Grünerløkka gibt es kurdische und afrikanische Frisöre, die einem Herren für 150 NOK die Haare kürzen. Und sogar qualitativ gut. Keine Ahnung wie man damit über die Runden kommt, bei den Lebenshaltungskosten, Ladenmiete etc.

Gerüchteweise soll es hier auch einen Deutschen geben, der der besseren Gesellschaft die Haare pflegt, keinen Laden hat, sondern nur Hausbesuche macht. Der Trick und die Schwierigkeit dabei ist wohl, erst mal den Kundenkreis aufzubauen.
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von uscarfreak »

also im sueden scheinen die friseure billiger zu sein wie im norden?
hier einfacher schnitt mit waschen 450,-kr
und dank des guten wetters wachsen ja auch die haare schneller :P
mfg steven
Antworten