Habe eine neue Firma Aufgemacht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
joannaherbert

Habe eine neue Firma Aufgemacht

Beitrag von joannaherbert »

Hallo ich habe eine neue firma aufgemacht helleren-snekkeri.no
erste auftrag ist auch schon da termin beim " Steuerberater " habe ich leider erst im juli bekommen.

jetzt meine frage weiss jemand mit welchem program man seine Rechnung schreiben muss oder was alles auf der
Rechnung stehen muss ?

gruss Herbert

norge ist unsere Heimat für immer !!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Habe eine neue Firma Aufgemacht

Beitrag von Ulrike44 »

joannaherbert hat geschrieben:Hallo ich habe eine neue firma aufgemacht helleren-snekkeri.no
erste auftrag ist auch schon da termin beim " Steuerberater " habe ich leider erst im juli bekommen.

jetzt meine frage weiss jemand mit welchem program man seine Rechnung schreiben muss oder was alles auf der
Rechnung stehen muss ?

gruss Herbert

norge ist unsere Heimat für immer !!
Na dann erst mal:

Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute und viele gute solvente Kunden!

Zur Frage:
Ein Programm kann ich dir nicht nennen, aber was auf einer Rechnung zu finden sein sollte, ist:

* Name, Adresse, Telefonnummer
* organisasjonsnummer, die vor Geschäftseröffnung erteilt wurde

hinzu kommen
* Name und Adresse des Kunden
* Rechnungsnummer
* Rechnungsdatum
* Verfallsdatum (i. d. R. 14 Tage nach Rechnungsdatum)
* Auftragsnummer
* Auftragsdatum
* Die moms muss ausgewiesen sein.

Dieses Formular kannst du dir auch mit Hilfe einer Exel-Tabelle erstellen, wenn sich hier kein Programm findet.

Lykke til und alles Gute!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
joannaherbert

vielen dank für die schnelle antwort !!
die organisasjonsnummer hab ich schon

habe gehört das es drei oder vier programe sein sollen bin mir aber nicht
sicher.

hast du dir meine hpp angesehen ? hoffe die ist so gut
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

joannaherbert hat geschrieben:vielen dank für die schnelle antwort !!
die organisasjonsnummer hab ich schon

habe gehört das es drei oder vier programe sein sollen bin mir aber nicht
sicher.

hast du dir meine hpp angesehen ? hoffe die ist so gut
Nee, die HP hab ich noch nicht aufgerufen.

Eine Idee wäre vlt: Geh doch mal zur Kommune und frag dort nach - die sind doch immer glücklich, wenn sich neue Betriebe ansiedeln, und helfen bestimmt gern weiter.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Hallo Herbert,
Du kannst Deinen StB fragen, ob er eine Art Rechnungserstellungsdienst anbietet. Hier machen das einige und man kann alle Auflagen erfüllen ohne teure Software kaufen zu müssen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendetwas war da KID-Nr / Rechnungsnr. o.ä. .
Wenn der StB erst im Juli Zeit hat, würde ich mir jemand anderen suchen...time-to-market muss kurz sein.
Gruß
Klaus
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

joannaherbert hat geschrieben:jetzt meine frage weiss jemand mit welchem program man seine Rechnung schreiben muss oder was alles auf der
Rechnung stehen muss ?
Oh je, oh je, viel vorbereitet hast du dich nicht auf deine Firma? Ich wuensche viel Glueck und Erfolg bei deinem Abenteuer.
Hast du eine AS gegruendet?

In jedem Fall muss auf die Rechnung Name des Kunde, Dein Firmenname mit Anschrift und Org.Nr., Moms ausweisen nicht vergessen. Und die Kto-Nr. :wink:

Schreiben kannst du das in welchem Programm auch immer. Du kannst dich mal schlau machen, was es so auf dem Markt gibt. Ein gutes rundum-sorglos Programm ist mamut mit verschiedenen Paketen, guck dir mal deren Webseite an: http://www.mamut.com/no
Da hast du auch Kunden-Statistiken, Lagerhaltung etc. mit drin. Du musst aber genau pruefen, ob du das alles brauchst und willst. Vorteil ist, dass es relativ verbreitet in N ist, und einfach in der Bedienung.
Es gibt aber auch zahlreiche Wettbewerber mit verschiedenen Løsungen. Im Radio gab es mal eine Werbung ueber eine Firma, die Rechnungen fuer dich schreiben kann, leider habe ich den Namen nicht.
Alternativ kannst du deinen Regnskapsfører (den brauchst du bei einer AS) damit beauftragen.

Ist alles eine Frage des persønlichen Bedarfs und deines Budgets. Da kommen schnell hohe Kosten auf dich zu, wenn du's falsch angehst.
Achte auch auf die Termine fuer Umsatzsteueranmeldungen und -zahlungen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
joannaherbert

Auch dir danke für die antwort

aber wie viel ich mich vorbereite habe ob gut oder nicht kannst du ja nichtg sagen!
erste s kommt immer was neues dazu und hier sind die steuerberater nicht wie in oslo um jede ecke einer

aber so ist es halt im norge
schön gell
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

joannaherbert hat geschrieben:aber wie viel ich mich vorbereite habe ob gut oder nicht kannst du ja nichtg sagen!
Natuerlich nicht, vergiss das einfach und nimm nur die infos. :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

muheijo hat geschrieben:
joannaherbert hat geschrieben:jetzt meine frage weiss jemand mit welchem program man seine Rechnung schreiben muss oder was alles auf der
Rechnung stehen muss ?
Oh je, oh je, viel vorbereitet hast du dich nicht auf deine Firma? Ich wuensche viel Glueck und Erfolg bei deinem Abenteuer.
Hast du eine AS gegruendet?

In jedem Fall muss auf die Rechnung Name des Kunde, Dein Firmenname mit Anschrift und Org.Nr., Moms ausweisen nicht vergessen. Und die Kto-Nr. :wink:

Schreiben kannst du das in welchem Programm auch immer. Du kannst dich mal schlau machen, was es so auf dem Markt gibt. Ein gutes rundum-sorglos Programm ist mamut mit verschiedenen Paketen, guck dir mal deren Webseite an: http://www.mamut.com/no
Da hast du auch Kunden-Statistiken, Lagerhaltung etc. mit drin. Du musst aber genau pruefen, ob du das alles brauchst und willst. Vorteil ist, dass es relativ verbreitet in N ist, und einfach in der Bedienung.
Es gibt aber auch zahlreiche Wettbewerber mit verschiedenen Løsungen. Im Radio gab es mal eine Werbung ueber eine Firma, die Rechnungen fuer dich schreiben kann, leider habe ich den Namen nicht.
Alternativ kannst du deinen Regnskapsfører (den brauchst du bei einer AS) damit beauftragen.

Ist alles eine Frage des persønlichen Bedarfs und deines Budgets. Da kommen schnell hohe Kosten auf dich zu, wenn du's falsch angehst.
Achte auch auf die Termine fuer Umsatzsteueranmeldungen und -zahlungen.

Gruss, muheijo
Zu Mamut kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, lass es lieber...........ich weis wie der Laden organisiert ist (interne Strukturen usw.)......ein negativer Punkt ist z.B. eine Hotline die nicht nur wegen der durchschnittlichen Wartezeit von 6 Minuten unter aller S** ist. (bei näheren Fragen kannst du mir ne PN schreiben)
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Rainer28 hat geschrieben:Zu Mamut kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, lass es lieber...........
Ich bin auch der Meinung, solange du noch in den Anfangsschuhen steckst, befasse dich lieber mit den grundlegenden Dingen.
Rechnungen kannst du - wie gesagt, im Word schreiben. Dafuer kann man sich auch ganz einfach eine Vorlage erstellen.
Verwalten kannst du die Rechnungen und Zahlungseingænge auch erstmal im Excel. Genauso die Kosten.
Nach deiner HP zu urteilen, bist du Alleinunternehmer. Da sollte es wohl in der Anfangszeit uebersichtlich sein.

Du kannst dich ja dann bei deinem Steuerberater informieren, was er dir an Software empfiehlt. Aber man muss ja nicht mit dem Schinken nach der Wurst schmeissen.....

Was mir an der HP aufgefallen ist (die ich grundsætzlich ansprechend und uebersichtlich finde!): Die Fotos sehen sehr professionell aus (also nicht wie "selbst gemacht"). Falls du dir die irgendwoher geholt hast, solltest du dir unbedingt die Nutzung auf deiner HP vom Urheber genehmigen lassen. Sonst kannst du ganz schnell ne Unterlassungsklage mit mehreren Tausend Kronen Strafe an den Hals kriegen...
Auch die Verwendung des Logos von Byggmaker unter Partner solltest du dir von denen genehmigen lassen.

Ach ja, und die Anfahrt-Karte unter "Kontakt oss" blinkert bei mir im Wechsel mit der Telefonnummer immer nur auf... (Kann aber auch an meinem Browser liegen... - oder am installierten skype...).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
joannaherbert

Klar ist das mit dem bilder so weit sie nicht von mir abgesprochen
und von mit Byggmakker arbeite ich zusammen. :D
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Schnettel hat geschrieben:
Rainer28 hat geschrieben:Zu Mamut kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, lass es lieber...........
Ich bin auch der Meinung, solange du noch in den Anfangsschuhen steckst, befasse dich lieber mit den grundlegenden Dingen.
Naja ich meinte das auch grundlegend, also für immer die Finger davon lassen. :-?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von abnachnorwegen »

zunächst mal müssen rechnungsnummer fortlaufend geschrieben werden.

ich würde dir auch unbedingt kontakt mit deiner kommune, fylke empfehlen. Bieten einiges an Existenzgründerhilfe und Unternehmertreffen ect. an.

des Weiteren findest du auf existensgruender.de viel hilfreiches eine firma zu führen, zu kontrollieren usw. z.b. Tools findest du hier: http://www.existenzgruender.de/selbstae ... /index.php

ansonsten empfehle ich unten stehendes Programm nur wenn dein Betriebsumfang klein und überschaubar ist, ansonsten solltest du das wirklich mit deinem Steuerberater abstimmen.

Und ganz wichtig! Wenn du schon grundlegende Probleme mit Rechnungsinhalten hast, rate ich dir dringend bedin.no zu studieren und einen Termin mit deiner Kommune/Fylke zu vereinbaren damit du evt. einen Coach zur Seite gestellt bekommst.

Die Werbung wurde entfernt. Ihr könnt euch bis ins kleinste Detail über PN austauschen, hier im Forum soll keine kommerzielle Werbung veröffentlicht werden.
Ich bitte um Verständnis.
Ulrike
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
ikkeforstå

Beitrag von ikkeforstå »

lykke til med ditt nytt foretaket!
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ich empfehle dir dringend einen crashkurs in den grundlagen der bwl.
am besten einen norwegischen in norwegen, dann weisst du auch, was auf ne norwegische rechnung muss.
Antworten