Welcher Brennstoff für den Kocher?
Welcher Brennstoff für den Kocher?
Hallo,
da ich mir eh einen neuen Kocher für die Reise (mein erste nach Norwegen und mit dem Zelt) zulegen muss wollte ich nun mal wissen welcher am besten geeignet ist.
Ich dachte an einen Benzinkocher einfach deswegen weil ich da den Brennstoff sowieso dabei habe.
Wie sieht es mit der versorgung mit Gaskartuschen aus? Hab gehört da gibt es auch verschiedene?
Welche Vor und Nachteile hat Benzin welche Vor und Nachteile hat Gas?
schonmal danke für die Antworten
da ich mir eh einen neuen Kocher für die Reise (mein erste nach Norwegen und mit dem Zelt) zulegen muss wollte ich nun mal wissen welcher am besten geeignet ist.
Ich dachte an einen Benzinkocher einfach deswegen weil ich da den Brennstoff sowieso dabei habe.
Wie sieht es mit der versorgung mit Gaskartuschen aus? Hab gehört da gibt es auch verschiedene?
Welche Vor und Nachteile hat Benzin welche Vor und Nachteile hat Gas?
schonmal danke für die Antworten
-
EuraGerhard
- NF-Stammbesucher

Re: Welcher Brennstoff für den Kocher?
Hallo,
als ich noch mit dem Zelt unterwegs war, bin ich sehr bald von Gas auf Benzin umgestiegen. Allerdings solltest Du bedenken, dass erstens nicht jeder Benzinkocher auch Tankstellenbenzin verträgt, und zweitens Tankstellenbenzin einen nicht unerheblichen Anteil an giftigem und krebserregendem Benzol enthält. Ich habe daher meinen Kocher meistens doch mit speziellem Kocherbenzin aus dem Outdoorhandel oder mit Reinbenzin aus der Apotheke betrieben.
Nachteile des Benzinkochers sind die umständlichere Bedienung und der höhere Wartungsaufwand. Überdies neigt er mitunter, gerade bei Verwendung von Tankstellenbenzin, zum Rußen.
Trotz der genannten Nachteile würde ich auch heute noch einen Benzinkocher bevorzugen.
MfG
Gerhard
als ich noch mit dem Zelt unterwegs war, bin ich sehr bald von Gas auf Benzin umgestiegen. Allerdings solltest Du bedenken, dass erstens nicht jeder Benzinkocher auch Tankstellenbenzin verträgt, und zweitens Tankstellenbenzin einen nicht unerheblichen Anteil an giftigem und krebserregendem Benzol enthält. Ich habe daher meinen Kocher meistens doch mit speziellem Kocherbenzin aus dem Outdoorhandel oder mit Reinbenzin aus der Apotheke betrieben.
Vorteile des Benzinkochers sind seine deutlich höhere Leistung, die höhere Verfügbarkeit des Brennstoffs im Ausland, und die Tatsache, dass er auch bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt, bei denen ein Kartuschenkocher schlapp macht, noch einwandfrei funktioniert.biker86 hat geschrieben:Welche Vor und Nachteile hat Benzin welche Vor und Nachteile hat Gas?
Nachteile des Benzinkochers sind die umständlichere Bedienung und der höhere Wartungsaufwand. Überdies neigt er mitunter, gerade bei Verwendung von Tankstellenbenzin, zum Rußen.
Trotz der genannten Nachteile würde ich auch heute noch einen Benzinkocher bevorzugen.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
uteligger
- NF-Mitglied

Ich steh ja so auf Trangia. Seit nun fast 30 Jahren begleitet mich das Kochset auf allen Reisen und Wanderungen. Und ich werde noch weitere 30 Jahre ( das schaffe ich ) damit rumlaufen.
Das gesamte Kochset hat eine höhere Lebenserwartung als ich, es sei denn, ich stürze mit ihm ab. Es ist unkaputtbar und unkompliziert, wartungsfrei und verlässlich, sicher beim Gebrauch.
Kochtöpfe, Kessel, Pfanne, Windschutz und Brenner sind zwar angedellt und außen schwarz, aber funktionieren immer noch.
Fakt ist, Benzin und Gaskocher sind in der Heizleistung besser. Aber ob die Suppe, oder was immer, in 5 oder 10 Minuten fertig ist, spielt das eine Rolle? Der Verbrauch ist moderat, 1 Liter Spiritus reichen um 12-15 große Malzeiten zu kochen. Und mehr als das blubbern der Mahlzeit im Topf hört man nicht.
Nur, wenn dieses hohle Gefühl im Bauch und im Kopf einsetzt, man genervt ist weil es regnet und stürmt, die Finger kalt und aufgeweicht sind, dann muss ein Kocher funktionieren. Einfach auspacken, entzünden, kochen und essen. Und nicht erst per mobil den Help Desk kontaktieren oder irgendwelche Düsen und Dichtungen fummelnder Weise reinigen und dann auch noch wieder finden.
Hilsen
Uteligger
Das gesamte Kochset hat eine höhere Lebenserwartung als ich, es sei denn, ich stürze mit ihm ab. Es ist unkaputtbar und unkompliziert, wartungsfrei und verlässlich, sicher beim Gebrauch.
Kochtöpfe, Kessel, Pfanne, Windschutz und Brenner sind zwar angedellt und außen schwarz, aber funktionieren immer noch.
Fakt ist, Benzin und Gaskocher sind in der Heizleistung besser. Aber ob die Suppe, oder was immer, in 5 oder 10 Minuten fertig ist, spielt das eine Rolle? Der Verbrauch ist moderat, 1 Liter Spiritus reichen um 12-15 große Malzeiten zu kochen. Und mehr als das blubbern der Mahlzeit im Topf hört man nicht.
Nur, wenn dieses hohle Gefühl im Bauch und im Kopf einsetzt, man genervt ist weil es regnet und stürmt, die Finger kalt und aufgeweicht sind, dann muss ein Kocher funktionieren. Einfach auspacken, entzünden, kochen und essen. Und nicht erst per mobil den Help Desk kontaktieren oder irgendwelche Düsen und Dichtungen fummelnder Weise reinigen und dann auch noch wieder finden.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hallo biker
ich nutze schon eine ganze Weile einen Gaskocher und bin mehr als zufrieden damit. hab den zwar noch nicht bei - 15 Grad ausprobiert aber bei eisigen -8 Grad hat der mich noch nicht verlassen. Benzin oder Parafinbrenner haben mich noch nicht sehr ueberzeugt. Gewicht spielt eine große Rolle auf einer Zelttour. Auch hatte ich immer das Gefuehl, daß es immer nach dieser Fluessigkeit gerochen hatte. Ich nutze 2 verschiedene Gaskocher . Beide aus der "Primus-Reihe". Einen etwas grøsseren, wenn man mal zu dritt oder zu viert unterwegs ist und einen kleinen, der mich auf Touren begleitet, auf denen ich allein unterwegs bin.
Uteligger hat schon Recht. Ein Brenner muss funktionieren und einfach zu handhaben sein . Genau diese Faktoren werden bei meinen Gasbkochern eingehalten. Deshalb nutze ich diese auch....
ich nutze schon eine ganze Weile einen Gaskocher und bin mehr als zufrieden damit. hab den zwar noch nicht bei - 15 Grad ausprobiert aber bei eisigen -8 Grad hat der mich noch nicht verlassen. Benzin oder Parafinbrenner haben mich noch nicht sehr ueberzeugt. Gewicht spielt eine große Rolle auf einer Zelttour. Auch hatte ich immer das Gefuehl, daß es immer nach dieser Fluessigkeit gerochen hatte. Ich nutze 2 verschiedene Gaskocher . Beide aus der "Primus-Reihe". Einen etwas grøsseren, wenn man mal zu dritt oder zu viert unterwegs ist und einen kleinen, der mich auf Touren begleitet, auf denen ich allein unterwegs bin.
Uteligger hat schon Recht. Ein Brenner muss funktionieren und einfach zu handhaben sein . Genau diese Faktoren werden bei meinen Gasbkochern eingehalten. Deshalb nutze ich diese auch....
-
arippich
- NF-Stammbesucher

Solange Du nicht vorhast Wintertouren zu machen (oder Länder bereist in denen Du keine Gaskartuschen bekommst), würde ich auch einen Gaskocher bevorzugen.
Mit Tankstellenbezin wirst Du einen Bezinkocher nur im Notfall betreiben, da sich der Kocher sonst schnell mit Ruß "zusetzt".
Ich persönlich habe einen Primus Multifuel, den man sowohl mit Gas, als auch mit Benzin (u.a.) betreiben kann, verwende aber meist Gas.
Mit Tankstellenbezin wirst Du einen Bezinkocher nur im Notfall betreiben, da sich der Kocher sonst schnell mit Ruß "zusetzt".
Ich persönlich habe einen Primus Multifuel, den man sowohl mit Gas, als auch mit Benzin (u.a.) betreiben kann, verwende aber meist Gas.
Hallo,
waren jetzt gerade 3 Wochen in Norwegen unterwegs.
Haben uns vor der Tour auch nen neuen Kocher gegönnt.
Haben uns für den Primus Eta Power EF entschieden.
Gibt es zb bei http://www.globetrotter.de .
Haben den jeden Tag mehrfach benutzt und nur 2 1/4 Kartuschen a 220g gebraucht.
Sind Schraubkartuschen, diese gibt es Norwegen oft auch an Tankstellen.
Können den Kocher nur empfehlen.
Würde persönlich auch immer Gas bevorzugen.
Gruß
Paedde
waren jetzt gerade 3 Wochen in Norwegen unterwegs.
Haben uns vor der Tour auch nen neuen Kocher gegönnt.
Haben uns für den Primus Eta Power EF entschieden.
Gibt es zb bei http://www.globetrotter.de .
Haben den jeden Tag mehrfach benutzt und nur 2 1/4 Kartuschen a 220g gebraucht.
Sind Schraubkartuschen, diese gibt es Norwegen oft auch an Tankstellen.
Können den Kocher nur empfehlen.
Würde persönlich auch immer Gas bevorzugen.
Gruß
Paedde
Guinness - Don´t be afraid of the Dark!
...ich schliesse mich uteligger an, Trangia ist auch fuer mich das Nonplusultra. Allerdings ist Spiritus in manchen Gegenden der Welt schwer zu bekommen (ich erinnere mich noch, wie ich durch 8 kanadische Supermaerkte lief, bis wir schliesslich den Tip bekamen, es beim Zubehoer fuer Fondue zu versuchen
).
Daher ueberlege ich, mir den Gasadapter fuer Trangia zuzulegen. Nur leider teuer und nicht die besten Kritiken.
Daher ueberlege ich, mir den Gasadapter fuer Trangia zuzulegen. Nur leider teuer und nicht die besten Kritiken.
-
uteligger
- NF-Mitglied

Und hättest du auch die adäquaten Gaskartuschen, für welchen Gasbrenner auch immer, in einem der 8 kanadischen Supermärkte erhalten? Im Spritbrenner vom Trangia passt auch Vodka rein.....whatever_happens hat geschrieben:...ich schliesse mich uteligger an, Trangia ist auch fuer mich das Nonplusultra. Allerdings ist Spiritus in manchen Gegenden der Welt schwer zu bekommen (ich erinnere mich noch, wie ich durch 8 kanadische Supermaerkte lief, bis wir schliesslich den Tip bekamen, es beim Zubehoer fuer Fondue zu versuchen).
Jeder hat seine positiven und negativen Erfahrungen mit Brennern und Treibstoffen gemacht und schwört auf sein System. Einfach muss es sein.
Wie ist es eigentlich bei Gasbrennern, wenn die Nudelsuppe oder was auch immer überkocht und den ( weil ja darunter ) Brenner einfach auslöscht? Ist er dann für immer erloschen? Oder muss man zum Brenner - Repair - Service in the next Big Town?
Bei meinem Trangia - Spiritusbrenner wasche ich das Fett und Nudeln mit Spiritus ab ( hat man bestimmt dabei ) und weiter gehts.
Weil du, liebe whatever_happens, offensichtlich einer weiteren Fremdsprache außer norwegisch mächtig bist, möchte ich dir meinen derzeitigen Sommerhit der nächsten 10 Jahre ( welcher meine Stimmung stets verändert ) einer norwegischen Girlie - Band nahelegen.
Hilsen
Uteligger
Toller Song
Aber nun zum Kocher Problem...denke werde mich für einen Benzin/Petroleum Kocher entscheiden!
(Wenn ich es richtig verstanden habe verdauen einige Benzin Kocher z.b der MSR WhisperLite Benzin, Spiritus und Petroleum
)
somit kann ich wenn zur Hand Spiritus nutzen und wenn ich mal keinen habe muss halt ein Liter Benzin aus dem Motorrad herhalten.
Aber nun zum Kocher Problem...denke werde mich für einen Benzin/Petroleum Kocher entscheiden!
(Wenn ich es richtig verstanden habe verdauen einige Benzin Kocher z.b der MSR WhisperLite Benzin, Spiritus und Petroleum
somit kann ich wenn zur Hand Spiritus nutzen und wenn ich mal keinen habe muss halt ein Liter Benzin aus dem Motorrad herhalten.
biker86 hat geschrieben:........... verdauen einige Benzin Kocher z.b der MSR WhisperLite Benzin, Spiritus und Petroleum)...........
Achtung, bei Globetrotter steht beim MSR WhisperLite nur Benzin und Petroleum aber nichts von Spiritus. Auch ist die Rede von 2 verschiedenen Düsen (eine für Benzin - eine weitere für Petroleum).
-
arippich
- NF-Stammbesucher

Det22 hat Recht, ich denke nicht, dass die MSR Kocher mit Spiritus klar kommen.
Mit dem Primus MFS oder Omnifuel könntest Du zumindest Gas und Bezin verwenden.
@Uteligger Übergekocht ist mir schon oft was, ein Problem war das noch nie. Mußte noch nicht einmal die Düse reinigen, denn die Suppe läuft ja i.d.R. außen am Topf lang.
Mit dem Primus MFS oder Omnifuel könntest Du zumindest Gas und Bezin verwenden.
@Uteligger Übergekocht ist mir schon oft was, ein Problem war das noch nie. Mußte noch nicht einmal die Düse reinigen, denn die Suppe läuft ja i.d.R. außen am Topf lang.
Jetzt mal ne ganze blöde frage...Was ist der Unterschied zwischen Benzin, Reinbenzin und Spiritus???
Denke das Reinbenzin und Spiritus dasselbe sind oder irre ich da?
http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 2cd8ad0021
Denke das Reinbenzin und Spiritus dasselbe sind oder irre ich da?
http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 2cd8ad0021
Reinbenzin
ist eine leicht entzündliche, meist farblose Flüssigkeit und wird unter anderem auch als Coleman Fuel, Reinigungsbenzin, Wundbenzin, Feuerzeugbenzin, Katalytbenzin oder Fleckenbenzin verkauft. Im Gegensatz zu Kraftfahrzeugbenzin enthält Reinbenzin im Idealfall keine Schmierstoffe oder andere Additive.
Spiritus
ist vergällter Ethanol (Ethyl Alkohol), der in vielen einfachen Kochern verwendet wird. Das Vergällungsmittel dient dazu den Alkohol untrinkbar zu machen, damit dieser von der Alkoholsteuer befreit ist.
Hier nachzulesen.
Spiritus
Hier nachzulesen.
-
uteligger
- NF-Mitglied

Wie der eine oder andere Kocher betrieben wird, kannst du bei http://www.odoo.tv/Kocher.306.0.html immer wieder anschauen.
Hilsen
Uteligger
Hilsen
Uteligger
@uteligger
danke für den link
danke für den link