Flug nach Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Flug nach Oslo

Beitrag von stuer »

sablys hat geschrieben:Hey,

diesen Sommer reise ich nach Norwegen, der Flug nach Oslo ist bereits gebucht.
Doch ist es mein erster Flug mit Umstieg, daher die folgende, doch mir etwas peinliche frage. :oops:

nachdem ich mit der ersten Maschine in Berlin gelandet bin, wie geht es weiter? Wird mein Gepäck automatisch in die nächste Maschine transportiert oder muss ich mich darum kümmern, sprich abholen vom Band, und wieder von ganz vorne anfangen, neu einchecken für den 2ten flug, Berlin - Oslo, usw, usw...
Checke ich beim ersten Flug nach Berlin ein, den Zwischenstopp, oder direkt nach Oslo?

wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :oops:

liebe grüße,
sabine
Hast Du ein genaues Datum und Uhrzeit wenn Du in Oslo landest?Vielleicht kann ich Dir beim umsteigen helfen,wenn ich gerade Schicht habe.hilsen stuer.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Flug nach Oslo

Beitrag von Schnettel »

Ansch hat geschrieben:Also, da ich schon mehrmals von Wien über Deutschland nach Oslo geflogen bin, kann ich dich beruhigen: du musst dein Gepäck nicht neu einchecken, auch nicht wenn du mit einer anderen Airline weiterfliegst! Zumindest musste ich das bis jetzt noch nie machen! Bin einmal von Oslo nach Wien: erst mit Lufthansa und dann mit AUA weiter und selbst da musste ich nicht nochmal neu einchecken!
Das hat nichts damit zu tun, ob man mit dergleichen Airline weiterfliegt, sondern wie der Flug gebucht wurde. Geht die Buchung ueber einen Anbieter, dann ist dies in der Regel auch ein Transfer-Flug, der durchgecheckt wird (auch das Gepæck). [Ausnahmen (z.B. Norwegian) bestætigen die Regel.]
Beim Einchecken in Wien auf jeden Fall vergewissern, bis wohin du eingecheckt bist - siehst du aber auch daran, was fuer Bordingkarten du bekommst. Bist du durchgecheckt bis Oslo, brauchst du dich in Berlin um nix kuemmern, ausser das næchste Gate zu finden. ;-) Denn wie andere schon erwæhnt haben, du bleibst nicht in Dtl. - dein Gepæck (hoffentlich) auch nicht ;-) und damit fuehrst du auch nix nach Dtl. ein, und musst demnach auch nicht durch den Zoll.

Was die Zollkontrolle bei inlændischen Anschlussfluegen betrifft, so verstehe ich eigentlich nicht, dass dies immer so fuer Verwirrung sorgt....
Norwegen ist doch da keine Ausnahme.
Wohl eher dahingehend, dass es hier besonders hæufig vorkommt, dass man einen inlændischen Anschlussflug hat.
Ich bin mal von einem Auslandsflug in Frankfurt gelandet und der næchste Flug ging weiter nach Leipzig. Da musste ich genauso in Frankfurt das Gepæck holen, durch den Zoll und wieder aufgeben. Und der Grund ist doch auch logisch: wie soll denn am Zielflughafen nach diesem Inlandsflug jemand wissen, dass ich eigentlich aus dem Ausland komme - und mir dann einen persønlichen Zollbeamten zur Kontrolle hinstellen??? :roll:
Der erste Umsteigeflughafen im Zielland ist normalerweise auch immer einer, bei dem ich mit meinem Gepæck durch die Zollkontrolle muss - egal, wie ich weiter reise (und egal, ob ich bereits weiter durchgecheckt bin) - ob mit einem Flieger dergleichen Airline, einer anderen (...oder mit dem Bus... ;-) ).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten