Tipps für spontanes erste mal in Norwegen...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tipps für spontanes erste mal in Norwegen...

Beitrag von fcelch »

nordtroll hat geschrieben:Hallo!

Im Juni gibt es noch an bestimmten Tagen Fährabfahrten mit Auto für 149 EuroHirtshals- Kristiansand.
Von da kann man gut übers Setesal,Haukilifjell bis zum Hardangerfjord,dann über die Vidda wieder zurück.In dem Gebiet sind auch viele schöne Ecken,auf den Geiranger kann man auch verzichten.
Dann müsstet ihr nicht mal eine Inlandsfähre benutzen.Wenn ihr im Zelt übernachtet,müsstet ihr mit 15 Euro pro Nacht hinkommen.
soweit, so gut falls man die billige Überfahrt bekommt, nix an Bord isst oder trinkt...kein Kaffe auf der Raststätte.

aber:
nordtroll hat geschrieben: Dann würden euch noch für Sprit und Lebensmittel (Brot und Brötchen sind nicht teuer)mehr als 600 Euro bleiben.
Köln (NRW) - Hirtshalts und retour ca. 2000 km. Plus mindestens 1.500 km in Norwegen. Spritt in der Ferienzeit ca. 1,50 Euro/ltr. Mittlerer Verbrauch vollgepackt 8 ltr bei sparsamer Fahrweise.
-> 35 * 1,5 * 8 = 420 Euro + Maut = 450 Euro

Bleiben für die Brötchen 150 Euro, das ist gerade mal ca. 10 Euro am Tag für 2 Personen. Für 3 Mahlzeiten.

Fazit:
Aus Versehen mal ein Eis gegessen oder 5 Euro rausgeschmissen: Verhungert!

@nordtroll,
Du hast ja schon 100 Euro an Spritt gespart, also in Summe 400 Euro mehr gehabt!

Dat haut nie im Leben mit 1000 Takken hin!

Gruß,
FCElch
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

fcelch hat geschrieben:Dat haut nie im Leben mit 1000 Takken hin!
Wenn die 1000 Euro schon separat auf'm Konto liegen, kønntet ihr noch das Geld hinzuzhæhlen, dass ihr normalerweise in D in den Tagen ausgeben wuerdet. Dann kønnte es grad so reichen fuer'n Spar-Urlaub.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Bergschoof

Beitrag von Bergschoof »

Hi,

also ich fahr auch mit meinem kleinen auto nach norwegen, bleibe allerdings für 7 wochen...
sagtmal, hat einer von euch mal mit nem kleinwagen den durchschnittlichen verbrauch auf 100km in Norwegen mit den passstraßen ect ausgerechnet ? würd mich ja schon interessieren^^....mein fiat verbraucht ca 4,5 l da ich sehr sparsam fahre :P

und noch ne frage, wie weit verbreitet sind denn die jedermannsrechte im süden eingeschränkt, und was meint ihr mit süden ? telemark, setesdal ?? 15 euro für die übernachtung im eigenen zelt auf nem zeltplatz , hää....?
danke schomal

MfG Korbi (der seinen urlaub evt schon davonfliegen sieht)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Bergschoof hat geschrieben:Hi,

also ich fahr auch mit meinem kleinen auto nach norwegen, bleibe allerdings für 7 wochen...
sagtmal, hat einer von euch mal mit nem kleinwagen den durchschnittlichen verbrauch auf 100km in Norwegen mit den passstraßen ect ausgerechnet ? würd mich ja schon interessieren^^....mein fiat verbraucht ca 4,5 l da ich sehr sparsam fahre :P
Normalerweise brauchen Autos in N eher weniger als mehr Sprit als in D, wegen gleichmæssiger Fahrweise, wenig Stop-and-Go, geringere Høchstgeschwindigkeit.
4,5 L sehe ich aber schon als so niedrig an, dass das kaum weniger werden kann, vermute ich mal.
BTW, was ist das fuer ein Fiat? Mein Cinquecento hat immer mehr gebraucht...

Grusss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Bergschoof

Beitrag von Bergschoof »

Hi,

deine Antwort beruhigt mich, hatte mit nem erheblich höheren spritverbrauch gerechnet :)
dann bleibt vllt doch noch genug geld für ein gutes elchsteak :D
ein kleiner fiat punto (BJ 2000) 60 PS^^ ich fahr halt auch nicht mehr als 90 wenns ned pressiert xD und beschleunigung wie ne alte oma, aber habs ja dann auch nicht eilig , hehe

wegen dem Geld, ich nehm mir Nudeln, Reis, Mehl, Konserven usw selbst mit, koche dann im spirituskocher mein essen und esse müsli zum frühstück(mit lecka frischen preiselbeeren 8) ) des essen is dann zieeemlich günstig und schmeckt trotzdem sehr gut da selbstgemacht. geangelt und schwammerl gesammelt wird auch.
nur frische Sachen wie Gemüse & obst kauf ich abunzu in Norwegen.
dann hauts scho hin :)

MFG Korbi
Antworten