Hei,
ich habe gestern eine halbe Stunde meinen Trangia vom Russ befreit, mit Topfschwamm und viel Schrubberei. Dank Rødsprit - ich dachte eigentlich, der funktioniert gut. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu Rødsprit? Funktioniert Tennvæske?
LG whatever_happens
Welchen Spiritus fuer Trangia-Sturmkocher?
Re: Welchen Spiritus fuer Trangia-Sturmkocher?
Misch dem Spiritus einfach 10% Wasser bei und schon sieht die Angelegenheit ganz anders aus. Nicht 100% aber "fast". Andererseits macht der Ruß doch den Charme des Trangias aus, der Kessel wird ja nicht umsonst "svartkjele" genannt 
Ich brauche keinen keimfreien sauberen Kessel
Aber von zweimal Kaffeekochen so 'ne Schrubberei, das hatte ich noch nie. Okay, probiere ich mal mit dem Wasser, takk!
-
uteligger
- NF-Mitglied

Jau. Wasser in den Spritus, ca. 10%, minimiert die Rußproduktion. Von Tennvæske als Treibstoff für den Kocher würde ich die Finger lassen. Ist halt zum anfachen von Grillkohle gedacht, der Flammpunkt ist noch höher als bei Spiritus.
Wenn du auf dem Gewässer, an dem du gerade deinen Kaffee mit dem Trangia gekocht hast, tolle schillernde Regenbogen zaubern möchtest, schrubb den Ruß vom Topf oder Kessel dort ab. Wenn du nur etwas Umweltbewusst bist, verzichtest du darauf.
Hilsen
Uteligger
Wenn du auf dem Gewässer, an dem du gerade deinen Kaffee mit dem Trangia gekocht hast, tolle schillernde Regenbogen zaubern möchtest, schrubb den Ruß vom Topf oder Kessel dort ab. Wenn du nur etwas Umweltbewusst bist, verzichtest du darauf.
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Ne, ohne Spueli war da gar nichts zu holen, und Spueli im Meer -> baehpfui!! 
Gute Tipps. Lohnt sich immer mitzulesen. Aber sagt mal, flokt Spiritus nicht wenn man ihn mit Wasser mischt und ne Weile stehen läßt?
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
Nee, Cola-Rum flockt doch auch nicht.LOKO hat geschrieben: Aber sagt mal, flokt Spiritus nicht wenn man ihn mit Wasser mischt und ne Weile stehen läßt?
Spiritus ist doch im wesentlichen hochprozentiger Alkohol, wird in Norwegen gerne getrunken.
Das senkt den offiziellen Pro-Kopf Alkoholverbrauch und fällt nur auf, wenn der Rødsprit mal nicht in Ordnung ist:
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... tid=502456
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Henning
- NF-Stammbesucher

Ein Trangiatopf darf ruhig verrusst sein, wenn ein gewisser Stand erreicht ist wird es auch nicht mehr "schlimmer". Der meiste frische Russ geht übrigens ab wenn man den Topf kurz auf dem Grasboden hin und her bewegt...
Wasser im Spiritus verringert die Russbildung zwar merklich, aber wenn es mal kalt wird merkt man auch einen Nachteil, er ist viel schwieriger anzuzünden.
Gruss
Henning
Wasser im Spiritus verringert die Russbildung zwar merklich, aber wenn es mal kalt wird merkt man auch einen Nachteil, er ist viel schwieriger anzuzünden.
Gruss
Henning