Neue Beschriftung der Schiffe ?
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Von diesem nett aussehenden Herrn bekam ich die Antwort...
Re: Neue Beschriftung der Schiffe ?
Hallo Herfried,hape2 hat geschrieben: Ging es hier um HR? Um welches Schiff ging es hierbei? Das Urteil spricht von MS B.
http://www.justiz.nrw.de/ses/nrwesearch.php
Gruß
Herfried
Deine Frage ist berechtigt, ich hatte nur HR in Verdacht, weil die eine Reise "Arktis - Antarktis" im Programm haben.
Stelle aber jetzt fest, dass es hier wohl doch nicht um HR geht.
Wenn möglich, sollten die Admins meinen entsprechenden Beitrag oben löschen.
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Erstaunlich!gunther hat geschrieben:Sieht doch ganz nett aus dieser Ragnar NorumHarald96 hat geschrieben:Ich wuerde mich an Herrn Ragnar Norum (Communication Manager) wenden:
ragnar.norum@hurtigruten.com
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
Ottar Nilssen
Also, ich weiß ja nicht, was hier so diskutiert wird. O.k., man kann ja seine Meinung haben und gerne auch äußern, aber ich denke mir mal, gerade die Gäste aus Deutschland sind doch in Norwegen und bei Hurtigruten (nur) zu Gast. Die Schiffe gehören doch den Norwegern und letztlich können die die Teile doch anpinseln wie sie mögen, oder? Was geht uns das hier an?
Wie gesagt, Meinungen äußern (gefällt oder nicht) ist ja o.k., aber Proteste und Hinweis auf wir Deutschen und so sind doch völlig abwägig.
Was hat es nicht alles in den letzten Jahren gegeben, bei Hurtigruten und in Norwegen. Soll ich da immer Proteste starten? Hurtigruten, damals ja noch TFDS hat mein Schiff verkauft (Harald Jarl) , ist halt so. Hurtigruten hat "meine" Spedition aus den Häfen verkauft (Nor-Cargo), heißt jetzt eben Nor-Lines. Nor-Cargo ist jetzt grün und heißt Bring. Proteste schreiben?
Tine hat sein Logo gestrafft, Sørland-Chips hat meine Lieblingschips aus dem Programm genommen, Haukedal sieht jetzt aus wie Lunde (für Nichtkenner: beides Speditionen), ..was machen eigentlich die roten Telefonzellen?...,die NSB hat meine Lieblingsloks verkauft oder verschrottet, die besten Schlafwagen der Welt ausrangiert und die Verbindungen fast alle eingestellt (Arendal, Kristiansand, Mo i Rana, Åndalsnes, Flåm, Røros), FjordLine darf nicht nach Kristiansand, etc etc über was könnte man nicht alles fluchen, aber sind das meine Entscheidungen?
Was hat Hurtigruten nicht alles geändert in den letzten Jahren? Neue Anleger, neue Schiffe, Wasserabos, Chipkarten, Zugangssperren, .....Das Leben bedeutet Veränderung und die, denen die Sachen gehören, dürfen das auch so machen.
Seit doch froh, daß die Schiffe nicht so aussehen, wie manche Mittelmeerfähren. Oder stellt Euch vor, Hurtigruten verkauft an DHL und die Schiffe werden gelb gestrichen.....
Ganzreklame gibt es in Norwegen doch schon auf Bussen oder (vereinzelt) bei der NSB, auf Flugzeugen, warum also nicht bei HR? Wo die doch jede Øre brauchen. Da sind doch ein paar Buchstaben Peanuts.....
Wie gesagt, Meinungen äußern (gefällt oder nicht) ist ja o.k., aber Proteste und Hinweis auf wir Deutschen und so sind doch völlig abwägig.
Was hat es nicht alles in den letzten Jahren gegeben, bei Hurtigruten und in Norwegen. Soll ich da immer Proteste starten? Hurtigruten, damals ja noch TFDS hat mein Schiff verkauft (Harald Jarl) , ist halt so. Hurtigruten hat "meine" Spedition aus den Häfen verkauft (Nor-Cargo), heißt jetzt eben Nor-Lines. Nor-Cargo ist jetzt grün und heißt Bring. Proteste schreiben?
Tine hat sein Logo gestrafft, Sørland-Chips hat meine Lieblingschips aus dem Programm genommen, Haukedal sieht jetzt aus wie Lunde (für Nichtkenner: beides Speditionen), ..was machen eigentlich die roten Telefonzellen?...,die NSB hat meine Lieblingsloks verkauft oder verschrottet, die besten Schlafwagen der Welt ausrangiert und die Verbindungen fast alle eingestellt (Arendal, Kristiansand, Mo i Rana, Åndalsnes, Flåm, Røros), FjordLine darf nicht nach Kristiansand, etc etc über was könnte man nicht alles fluchen, aber sind das meine Entscheidungen?
Was hat Hurtigruten nicht alles geändert in den letzten Jahren? Neue Anleger, neue Schiffe, Wasserabos, Chipkarten, Zugangssperren, .....Das Leben bedeutet Veränderung und die, denen die Sachen gehören, dürfen das auch so machen.
Seit doch froh, daß die Schiffe nicht so aussehen, wie manche Mittelmeerfähren. Oder stellt Euch vor, Hurtigruten verkauft an DHL und die Schiffe werden gelb gestrichen.....
Ganzreklame gibt es in Norwegen doch schon auf Bussen oder (vereinzelt) bei der NSB, auf Flugzeugen, warum also nicht bei HR? Wo die doch jede Øre brauchen. Da sind doch ein paar Buchstaben Peanuts.....
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

genau darum protestieren wir ja, weil sie auf dem besten Weg dahin sind...Ottar Nilssen hat geschrieben:Seit doch froh, daß die Schiffe nicht so aussehen, wie manche Mittelmeerfähren.
stimmt - hatte ich in meiner gelb-roten Aufstellung vergessen...Ottar Nilssen hat geschrieben: Oder stellt Euch vor, Hurtigruten verkauft an DHL und die Schiffe werden gelb gestrichen......
Also ich fühle mich angesprochen, weil ich ja die Erste war die eine Mail schrieb - ich wollte ja nur wissen WARUM das gemacht wird. Und dabei darf ich doch auch meine Meinung äussern. . Und die äussere ich nicht als Deutsche oder Schweizer oder was auch immer sondern als Schiff- und HRfan. Und wie soll eine Firma, Reederei oder was auch immer wissen was die Meinung der Gäste und Kunden ist wenn ich immer meine Klappe halte. Und es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich meckere oder nur meine Meinung sage...
-
meister-matze
- NF-Stammbesucher

Nur weil HURTIGRUTEN in weiß drauf steht?Revolera hat geschrieben:genau darum protestieren wir ja, weil sie auf dem besten Weg dahin sind...Ottar Nilssen hat geschrieben:Seit doch froh, daß die Schiffe nicht so aussehen, wie manche Mittelmeerfähren.![]()
Das weiss ich nicht. Hurtigruten hat doch selbst geschrieben: “Thank you very much for sending us your comments and concerns. ( - - - ) We have a test going on on one ship, MS Trollfjord. This mainly for testing of design and technical solution. But it is also a test of if we shall do it because of concerns we also have.”Ottar Nilssen hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, was hier so diskutiert wird. O.k., man kann ja seine Meinung haben und gerne auch äußern, aber ich denke mir mal, gerade die Gäste aus Deutschland sind doch in Norwegen und bei Hurtigruten (nur) zu Gast. Die Schiffe gehören doch den Norwegern und letztlich können die die Teile doch anpinseln wie sie mögen, oder? Was geht uns das hier an?
Die Meinung anderer ist doch erwuenscht! Und hier sind ganz deutlich starke Meinungen im Umlauf!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
Hamburgerin
- NF-Stammbesucher

Lieber Ottar,
grundsätzlich ist ja alles richtig, was Du geschrieben hast, aber......
Die meisten Teilnehmer des Forums sind nun mal ausgemachte HR-Fans. Da interessiert jede Kleinigkeit, die auf, unter oder rund um die Schiffe geschieht. Das betrifft kaum Zugangssperren Und Chipkarten...
Eher ist es äußerst wichtig sich jeden Tag zu vergewissern, ob alle Schiffe im Plan fahren und wie das Wetter vor Ort ist. Irgendwie wünsche ich mir ständig, gerade jetzt und heute auch dabei zu sein.
Wohl kaum würde ich mir zu Hause Bilder von norwegischen Speditionen, der NSB und Fjordline an die Wand hängen, aber von den Schiffen der Hurtigrute. Und obwohl ich "Dein" Schiff, die Harald Jarl, nur von Besuchen kenne, tut es mir schon weh, wenn ich höre, dass sie in Split vor sich hinrostet und womöglich auch wie die alte Nordnorge (nicht bestätigt) auf dem Strand von Alang endet. Auf keinen Fall könnte ich es mit einem " ist halt so" abtun.
Wahrscheinlich sind wir alle hier ein bisschen verrückt. Aber wie bei jeder Leidenschaft neigt man dazu, alles persönlich zu nehmen, was mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Natürlich haben wir kein Mitspracherecht, aber aufregen muss sein und die Meinung äußern dürfen wir auch.
Na ja, gelb-rote Bemalung wäre fast so schlimm, wie bei den Lofoten die Bergspitzen absägen. Ist halt so
Liebe Grüße
Renate
grundsätzlich ist ja alles richtig, was Du geschrieben hast, aber......
Die meisten Teilnehmer des Forums sind nun mal ausgemachte HR-Fans. Da interessiert jede Kleinigkeit, die auf, unter oder rund um die Schiffe geschieht. Das betrifft kaum Zugangssperren Und Chipkarten...
Eher ist es äußerst wichtig sich jeden Tag zu vergewissern, ob alle Schiffe im Plan fahren und wie das Wetter vor Ort ist. Irgendwie wünsche ich mir ständig, gerade jetzt und heute auch dabei zu sein.
Wohl kaum würde ich mir zu Hause Bilder von norwegischen Speditionen, der NSB und Fjordline an die Wand hängen, aber von den Schiffen der Hurtigrute. Und obwohl ich "Dein" Schiff, die Harald Jarl, nur von Besuchen kenne, tut es mir schon weh, wenn ich höre, dass sie in Split vor sich hinrostet und womöglich auch wie die alte Nordnorge (nicht bestätigt) auf dem Strand von Alang endet. Auf keinen Fall könnte ich es mit einem " ist halt so" abtun.
Wahrscheinlich sind wir alle hier ein bisschen verrückt. Aber wie bei jeder Leidenschaft neigt man dazu, alles persönlich zu nehmen, was mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Natürlich haben wir kein Mitspracherecht, aber aufregen muss sein und die Meinung äußern dürfen wir auch.
Na ja, gelb-rote Bemalung wäre fast so schlimm, wie bei den Lofoten die Bergspitzen absägen. Ist halt so
Liebe Grüße
Renate
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Eine Menge, schließlich verdient die HR ja Geld mit ihren Passagieren, und da gehören wir ja nun auch definitiv dazu!Ottar Nilssen hat geschrieben:Was geht uns das hier an?
Du gibst dir hiermit selbst die Antwort! Ja, wir sind froh das es nicht so ist, und nur wenn wir unsere Kritik (die ja auch gewünscht ist, wie Harald schon bemerkt hat) zu solch gravierenden Veränderungen schon im Ansatz äußern, wird es hoffentlich auch so bleiben.Ottar Nilssen hat geschrieben:Seit doch froh, daß die Schiffe nicht so aussehen, wie manche Mittelmeerfähren.
Warum macht wohl HR sowas? Doch wohl als Marketing-Massnahme um evtl. dadurch mehr Profit zu machen, also mehr Aufmerksamkeit zu erziehlen und mehr Gäste anzulocken (ich unterstelle dies mal, da ich sonst keinen Sinn darin sehe).
Das dies nicht wirklich funktioniert, ich glaube, da sind wir uns weitestgehend einig.
Was wird dann der nächste Schritt sein? Wenn eh schon HR in Großbuchstaben drauf steht, dann kann man doch auch noch Werbung für Pølser oder Fiskebøller (so heißen doch die Fischklopse?) machen, oder für DHL oder McDonalds, warum nicht auch für Microsoft mit 'nem Riesen Windoof-Logo am Heck?
Das es natürlich immer mal wieder irgendwo Veränderungen gibt ist normal. Die Frage ist halt, ob man zu Veränderungen die offensichtlich in die falsche Richtung gehen wirklich schweigen soll.
Ich sage dazu ein klares NEIN!
Ich kann solche Hinweise allerdings nirgens sehen? Das wir darauf hinweisen, das die Sache in einem deutschen Forum diskutiert wird, halte ich für absolut legitim und hat nichts mit 'wir Deutschen' zu tun.Ottar Nilssen hat geschrieben:Wie gesagt, Meinungen äußern (gefällt oder nicht) ist ja o.k., aber Proteste und Hinweis auf wir Deutschen und so sind doch völlig abwägig.
Im Gegenteil, wenn die HR-Leute sich tatsächlich die Mühe machen, hier im Forum mal ein wenig zu lesen, werden sie feststellen, das gerade wir, mit diesem Forum und den Postings hier, ihnen viele neue Gäste bescheren. Ich denke, daß viele durch die Erzählungen hier und die Schwärmereien für die HR, erst richtig Lust bekommen, auch mal eine solche Reise zu machen.
Nicht zuletzt hat sich Kritik aus diesen Reihen ja auch schon als sehr nützlich erwiesen. Ich denke da z.B. an die veröffentliche Reiseerzählung eines Herrn aus Traunstein, die mit der Wahrheit extrem tolerant umgegangen ist. Auch da haben Proteste aus diesem Forum zur Streichung etlicher Unwahrheiten und Fantasien durch die betroffene Redaktion geführt, und somit dazu, das nicht vorbelastete Leser einen gänzlich falschen Eindruck einer HR-Reise bekommen.
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
-
Lundefuglen
- NF-Stammbesucher

Ich denke auch, daß es uns viel angeht! Leider haben die Veränderungen heutzutage (und nicht nur bei HR) zumeist die Tendenz einer wachsenden Kommerzialisierung und der Zerstörung lieb gewordener Dinge und Bräuche. Du, lb. Ottar, hast dafür ja eine ganze Reihe von Beispielen gegeben, und Du bist ja offensichtlich auch nicht glücklich darüber. Wenn man alles nur so laufen lässt, wird unnötig vieles verschlechtert und zerstört. Daß man seine Missbilligung ausdrückt und erläutert, ist ja eigentlich das mindeste das man dann tun kann und sollte. Es könnte manche Wendung zur Verschlechterung verhindern oder verzögern. Ich denke an das Thema meines Abituraufsatzes von vielen Jahren: "Seid Sand, nicht Öl, im Getriebe der Welt!" (Ortega y Gasset).Ottar Nilssen hat geschrieben:Was geht uns das hier an?
Nochmal mein Grund, gegen die Bemalung zu sein: Wenn ich Fotos sehe von großartigen Küstenlandschaften, z.B. Fjorden, und darauf sieht man auch ein HR-Schiff, so empfinde ich dies nicht als störend; HR-Schiffe gehören für mich zu dieser Landschaft. Wenn diese aber künftig die riesige Aufschrift HURTIGRUTEN tragen, dann werden solche Bilder eindeutig zu Werbefotos degradiert. .
Es ist erfreulich, daß Dir, Revolera, die Reederei gewissermaßen nachdenklich geaantwortet hat, daß sie sich ihrer Sache selbst nicht sicher seien. Dann besteht doch große Hoffnung, daß sie dieses bleiben lassen werden.
Gruß, Rolf
Hallo Rolf,Lundefuglen hat geschrieben: Nochmal mein Grund, gegen die Bemalung zu sein: Wenn ich Fotos sehe von großartigen Küstenlandschaften, z.B. Fjorden, und darauf sieht man auch ein HR-Schiff, so empfinde ich dies nicht als störend; HR-Schiffe gehören für mich zu dieser Landschaft. Wenn diese aber künftig die riesige Aufschrift HURTIGRUTEN tragen, dann werden solche Bilder eindeutig zu Werbefotos degradiert. .
genau das ist auch meine Denke.
Ich habe wunderbare Poster von Norwegischen Fjorden - immer mit einem HR Schiff - in meinem Arbeitszimmer, und habe die nächste Fahrt in Gedanken schon vor mir.
Wenn diese Schiffe jedoch diese unnütze Riesenaufschrift hätten, wären diese Poster garnicht da! Bildschirmschoner genau so!
Der Anblick schmerzt einfach. Vor allen Dingen, was soll es dort, wo diese Schiffe fahren, bringen
Man stelle sich vor, die FRAM kommt hinter einem Eisberg hervor und alles was man sieht ist HURTIGRUTEN
Gruß
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
Günther
T.R.A.P.B.S #213772
-
Johannes
- NF-Mitglied

Hei Leute,

© Geir Svendsen

Lieben Gruß
Johannes
...meinst du so?Lundefuglen hat geschrieben:Wenn diese aber künftig die riesige Aufschrift HURTIGRUTEN tragen, dann werden solche Bilder eindeutig zu Werbefotos degradiert. .

© Geir Svendsen
Lieben Gruß
Johannes
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

-
Hamburgerin
- NF-Stammbesucher

Also Revolera, ich könnte mich schon wieder kugeln - aufjaulende Pinguine......
Aber besonders schön sieht die Beschriftung der Trollfjord aus der Nähe aus:
Heute Morgen in Vadsoe konnte man ausmachen, dass die Bullaugen am unteren Ende der Buchstaben natürlich von Farbe verschont bleiben mussten. Also sieht es aus, als hätte man das Schiff beschossen mit Kanonenkugeln.
Das Ende von "HURTIGRUTEN" befindet sich genau vor der Ladeklappe. Ein eventuelles "dot com" wäre im Hafen also nie zu sehen, weil es sich genau auf der Ladeklappe befinden würde....
Viele Grüße
Renate
Aber besonders schön sieht die Beschriftung der Trollfjord aus der Nähe aus:
Heute Morgen in Vadsoe konnte man ausmachen, dass die Bullaugen am unteren Ende der Buchstaben natürlich von Farbe verschont bleiben mussten. Also sieht es aus, als hätte man das Schiff beschossen mit Kanonenkugeln.
Das Ende von "HURTIGRUTEN" befindet sich genau vor der Ladeklappe. Ein eventuelles "dot com" wäre im Hafen also nie zu sehen, weil es sich genau auf der Ladeklappe befinden würde....
Viele Grüße
Renate
Pinguine können lesen? Muß die Aufschrift Hurtigruten dann übermalt werden, wenn das Schiff von der normalen Route abweicht?
Vielleicht gar nicht mal so abwegig. Als die Harald Jarl auf der letzten Fahrt von Bergen nach Oslo weiterfuhr, meinte unsere Reiseleiterin, sie dürfte jetzt nicht mehr sagen: Hurtigrute MS Harald Jarl klar zur Abfahrt sondern allenfalls Hurtigrutenschiff Harald Jarl... , da der Begriff Hurtigrute ein Eigenname für die Strecke Bergen - Kirkenes ist. Also wird der Schriftzug bei Sonderfahrten der Trollfjord jedesmal schwarz übermalt und anschließend wieder ergänzt.
Übrigens habe ich kein Problem damit, falls diese Aufschrift auch auf der Lofoten erscheint. Bin ich auf dem Schiff sehe ich es nicht und auf den Fotos - wozu gibt es Photoshop! Auf meinem gekauften MS Lofoten T-Shirt habe ich auch in Feinarbeit den Schornstein in den alten OVDS-Farben angemalt.
Vielleicht gar nicht mal so abwegig. Als die Harald Jarl auf der letzten Fahrt von Bergen nach Oslo weiterfuhr, meinte unsere Reiseleiterin, sie dürfte jetzt nicht mehr sagen: Hurtigrute MS Harald Jarl klar zur Abfahrt sondern allenfalls Hurtigrutenschiff Harald Jarl... , da der Begriff Hurtigrute ein Eigenname für die Strecke Bergen - Kirkenes ist. Also wird der Schriftzug bei Sonderfahrten der Trollfjord jedesmal schwarz übermalt und anschließend wieder ergänzt.
Übrigens habe ich kein Problem damit, falls diese Aufschrift auch auf der Lofoten erscheint. Bin ich auf dem Schiff sehe ich es nicht und auf den Fotos - wozu gibt es Photoshop! Auf meinem gekauften MS Lofoten T-Shirt habe ich auch in Feinarbeit den Schornstein in den alten OVDS-Farben angemalt.