Maut - Brikke
Maut - Brikke
Hei
mir wurde gesagt, dass ich für die Mautgebühren mir beim Trøndelagbomveg-Selskap ein "Brikke" kaufen kann, das dann vorne ins Auto gelegt wird.
Es gut um die Straßenmaut um Trondheim und Oslo zum Pirteminal.
Kann ich das auch auf Frøya oder Hitra kaufen und gilt das auch1 oder zei Jahre bis das aufgelandenen Geld alle ist?
Grüße Erika
mir wurde gesagt, dass ich für die Mautgebühren mir beim Trøndelagbomveg-Selskap ein "Brikke" kaufen kann, das dann vorne ins Auto gelegt wird.
Kann ich das auch auf Frøya oder Hitra kaufen und gilt das auch1 oder zei Jahre bis das aufgelandenen Geld alle ist?
Grüße Erika
Gruß Erika
Re: Maut - Brikke
Wenn ihr das einmal durchfahrt, reden wir bei Trondheim von keinen 50 Kronen, die ihr idealerweise als Muenzgeld bereithalten und dann ins Kørbchen werfen muesstet. In Oslo braucht ihr nur durchfahren, die Rechnung kommt per Post.Erika hat geschrieben:mir wurde gesagt, dass ich für die Mautgebühren mir beim Trøndelagbomveg-Selskap ein "Brikke" kaufen kann, das dann vorne ins Auto gelegt wird.
Der Aufwand lohnt also meiner Meinung nach nicht.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Ja dazu hab ich auch mal ne Fage, wir fahren bald mit nem gemieteten bobil ywei Wochen in Urlaub ( Stavanger - Bergen - Kristiansund - Trondheim..........., da ich auf meinem weissen Teil im Fenster (keine Ahnung wie das Ding heisst) meines eigenen Autos noch über 2000nk habe, kann ich das Ding ins Bobi umbauen???
Gruss Hubi

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hallo muheijo
was mir nicht klar ist. In Oslo von Trondheim kommend war früher eine manuelle Zahlstelle. Nun heißt es automatic.
Im Januar bin ich durch gefahren und konnte nicht zahlen hab auch akeine Stoppstelle passiert. Du sagst die Rechnung kommt per Post. Ich habe nix bekommen.
Und nun denke ich, was mach ich nun, wenn ich am Pfingstsonntag wieder in Oslo einfahre. Ist mir nicht geheuer.
In Trondheim vonf OPrkanger kommend muß ich zweimal bezahlen mit dem Womo 32 Kronen mit dem PKW 16 Korenen. Im August will dann noch nordwärts fahren und auch wieder zurück, da kommen ja noch mehr Maustellen.
Grüße Erika
was mir nicht klar ist. In Oslo von Trondheim kommend war früher eine manuelle Zahlstelle. Nun heißt es automatic.
Im Januar bin ich durch gefahren und konnte nicht zahlen hab auch akeine Stoppstelle passiert. Du sagst die Rechnung kommt per Post. Ich habe nix bekommen.
Und nun denke ich, was mach ich nun, wenn ich am Pfingstsonntag wieder in Oslo einfahre. Ist mir nicht geheuer.
In Trondheim vonf OPrkanger kommend muß ich zweimal bezahlen mit dem Womo 32 Kronen mit dem PKW 16 Korenen. Im August will dann noch nordwärts fahren und auch wieder zurück, da kommen ja noch mehr Maustellen.
Grüße Erika
Gruß Erika
-
- NF-Stammbesucher
soviel ich weiss nicht, weil auch des autokennzeichen und die automarke usw gespeichert ist in diesem kasten, oder man kann es vielleicht ummelden, musste mal auf deren webseite schauen http://www.fjellinjen.noHubi59 hat geschrieben:Ja dazu hab ich auch mal ne Fage, wir fahren bald mit nem gemieteten bobil ywei Wochen in Urlaub ( Stavanger - Bergen - Kristiansund - Trondheim..........., da ich auf meinem weissen Teil im Fenster (keine Ahnung wie das Ding heisst) meines eigenen Autos noch über 2000nk habe, kann ich das Ding ins Bobi umbauen???![]()
Gruss Hubi
falls wir von dem weissen dingen =autopass- sprechen

lg stubsi
Also ich finde dieses Teil ganz praktisch. Hier bei uns in der Region bekommst du das an jeder Esso Tankstelle. Füllst einen Kontrakt aus, mit Autokennzeichen, Automarke, Höhe des Betrages den du zahlen willst (200kr, 700kr und 3000kr stehen zur Auswahl) und deinen Daten, bezahlst 200kr Kaution, klebst dir das Ding hinter die Scheibe und los geht´s. Und du hast bei der Sache auch noch Rabatt. Gilt in ganz Norge und mitlerweile kannst du sogar in Skandinavien die Brückengebühren über dieses Teil bezahlen. Was auch geplant ist, das du demnächst mit diesem Brikk tanken kannst. Ich persönlich habe keine Lust an jeder Bomstasjion zu halten und Münzgeld bereit zu halten, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Übertragbar ist das übrigens nicht. Wenn du dann dein Guthaben, bis auf 10 oder 12 Durchfahrten runtergefahren hast, bekommst du ne Rechnung, mit detailierter Auflistung, wo du wie oft durchgefahren bist. So lange zeigt dir die Bomstasjion auch ein weißes Kreuz und kein Grünes an. Ist dein Geld dann gebucht, wird´s Kreuz wieder grün.
Hilsen Daniela
Hilsen Daniela
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!
Hallo Erika,
bei den Mautstationen von Orkanger kommend kannst Du ohne Weiteres mit Kreditkarte zahlen oder Dir einen Beleg anfordern und später zahlen.
Mit deutschem Kennzeichen wäre es noch nicht mal schlimm, wenn Du den Beleg verlierst
In Oslo gilt das Gleiche, automatische Kennzeichenerfassung und ob was kommt oder nicht ... und wenn was kommt, zahlst Du dann eben die 25 NOK.
Von Trondheim Richtung Narvik wurde übrigens erhöht, kostet jetzt 30 + 15 NOK. Da kannst Du auch überall mit Kreditkarte zahlen.
Oder auf "automatisk" fahren
bei den Mautstationen von Orkanger kommend kannst Du ohne Weiteres mit Kreditkarte zahlen oder Dir einen Beleg anfordern und später zahlen.
Mit deutschem Kennzeichen wäre es noch nicht mal schlimm, wenn Du den Beleg verlierst

In Oslo gilt das Gleiche, automatische Kennzeichenerfassung und ob was kommt oder nicht ... und wenn was kommt, zahlst Du dann eben die 25 NOK.
Von Trondheim Richtung Narvik wurde übrigens erhöht, kostet jetzt 30 + 15 NOK. Da kannst Du auch überall mit Kreditkarte zahlen.
Oder auf "automatisk" fahren

Gruß
Klaus
Klaus
Hei,
erst mal danke für die Auskünfte. Nun ich habe ein deutsches Kennzeichen und komme nicht immer mit dem gleichen Auto hierher. Sommer und Winter unterschiedlich. Ich habe auch eine Adresse hier in Norwegen und eine Personennummer für Ausländer.(Ferienhaus) Ich will ja nicht auffallen und zahlen. Ich könnte ja das Brikke auf eine Karte kleben und die vorne an die Windschutzscheibe stecken. Da kann ich dann auch wechseln, oder muss das immer das Gleiche Kennzeichen sein.
Rund um Tronheim habe ich verstanden, wenn Not an Kleingeld dann Karte. Aber was mache ich nun in Oslo wenn keine Zahlstelle ist wo Kronen eingeworfen werden können? Das letzte Mal bin ein einfach weitergefahren. Ist nix gekommen, aber das will ich ja nicht immer machen.
Grüße von einer heute stürmischen Insel Sula.
Erika
Morgen geht es leider wieder nach Hause.
erst mal danke für die Auskünfte. Nun ich habe ein deutsches Kennzeichen und komme nicht immer mit dem gleichen Auto hierher. Sommer und Winter unterschiedlich. Ich habe auch eine Adresse hier in Norwegen und eine Personennummer für Ausländer.(Ferienhaus) Ich will ja nicht auffallen und zahlen. Ich könnte ja das Brikke auf eine Karte kleben und die vorne an die Windschutzscheibe stecken. Da kann ich dann auch wechseln, oder muss das immer das Gleiche Kennzeichen sein.
Rund um Tronheim habe ich verstanden, wenn Not an Kleingeld dann Karte. Aber was mache ich nun in Oslo wenn keine Zahlstelle ist wo Kronen eingeworfen werden können? Das letzte Mal bin ein einfach weitergefahren. Ist nix gekommen, aber das will ich ja nicht immer machen.
Grüße von einer heute stürmischen Insel Sula.
Erika
Morgen geht es leider wieder nach Hause.
Gruß Erika
Wenn du dir den o.g. Link von stubsnase mal anschaust, findest du diese Aussage:Erika hat geschrieben: Da kann ich dann auch wechseln, oder muss das immer das Gleiche Kennzeichen sein.
"Det er ikke mulig å ha mer enn en bil per AutoPASS-avtale hos Fjellinjen."
Also, eine Brikke fuer mehrere Autos: No.
Trondheim: Entweder Kleingeld einwerfen, oder dem Mann im Kassenhæuschen einen Schein rueberwachsen lassen, oder Karte.
Oslo: Durchfahren. Das ist so gewollt und vollkommen richtig. Jedesmal. Ob da eine Rechnung kommt oder nicht, ist nicht dein Problem. Wie man hørt, kann es u.U. Monate dauern.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Hei muheijo
Danke, nun hab ich kapiert. Werde mir also fürmein Womo ein Brikke kaufen. Ist doch praktisch einfach durchfahren.
Gruß Erika
Danke, nun hab ich kapiert. Werde mir also fürmein Womo ein Brikke kaufen. Ist doch praktisch einfach durchfahren.
Gruß Erika
Gruß Erika
Hei Daniela, man sollte noch erwähnen, um so mehr man einzahlt um so billiger wird die durchfahrt, zahlst du 3000nk ein kostet dich zB. die durchfahrt statt 12nk nur noch 6nk. Die ganze Staffelung kenne ich nicht aus dem Kopf.stemu hat geschrieben:Also ich finde dieses Teil ganz praktisch. Hier bei uns in der Region bekommst du das an jeder Esso Tankstelle. Füllst einen Kontrakt aus, mit Autokennzeichen, Automarke, Höhe des Betrages den du zahlen willst (200kr, 700kr und 3000kr stehen zur Auswahl) und deinen Daten, bezahlst 200kr Kaution, klebst dir das Ding hinter die Scheibe und los geht´s. Und du hast bei der Sache auch noch Rabatt. Gilt in ganz Norge und mitlerweile kannst du sogar in Skandinavien die Brückengebühren über dieses Teil bezahlen. Was auch geplant ist, das du demnächst mit diesem Brikk tanken kannst. Ich persönlich habe keine Lust an jeder Bomstasjion zu halten und Münzgeld bereit zu halten, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Übertragbar ist das übrigens nicht. Wenn du dann dein Guthaben, bis auf 10 oder 12 Durchfahrten runtergefahren hast, bekommst du ne Rechnung, mit detailierter Auflistung, wo du wie oft durchgefahren bist. So lange zeigt dir die Bomstasjion auch ein weißes Kreuz und kein Grünes an. Ist dein Geld dann gebucht, wird´s Kreuz wieder grün.
Hilsen Daniela
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Liebe Erika,Erika hat geschrieben:Hei muheijo
die Brikke gønn' ich Euch, fuer die Nachwelt møchte ich nur gerne festhalten, dass ich genau das Gegenteil empfohlen habe.

Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
@ Hubi
Genau so ist es!!!
Staffelung hab ich auch nicht im Kopf
Hilsen og god pinse Daniela
Genau so ist es!!!

Hilsen og god pinse Daniela
Nicht´s ist so schlecht, dass es nicht für was gut ist!