Unsere Touridee mit einem VW T3 Bulli, mit Hochdach :)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unsere Touridee mit einem VW T3 Bulli, mit Hochdach :)

Beitrag von rover »

Hei Matze,

wir fahren auch mit einem T3 rum. Kann die anderen nur bestätigen. Wir planen immer nur die grobe Richtung und machen unsere Fahrstrecke meistens vom Wetter abhängig. Wenn's regnet fahren wir, wenn die Sonne lacht, geniessen wir den Tag mit Wanderungen, Besichtigungen etc. Ich würde von Oslo Richtung Stavanger oder Bergen fahren, rauf nach Trondheim, vielleicht über Röros wieder zurück. Wir empfinden Schweden (nach Norge) doch ziemlich langweilig.

rover
Matze86

Beitrag von Matze86 »

Was wir in Schweden wollen...hm hin wegen der schönen Frauen natürlich!
;)

Waren letztes Jahr dort aber mit ryanair und naja einige sachen sind da halt doch günstiger usw
Der Weg ist DAS Ziel
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Matze86 hat geschrieben:Was wir in Schweden wollen...hm hin wegen der schönen Frauen natürlich!
;)
Die siehst du doch eh nur aus dem Auto im vorbeifahren..... :wink:

In N die Mädels stehen denen in S nicht nach!
Wenn du über Norddänemark nach Süd-N reisen würdest, dann würde ich dir den Campingplatz Sjösanden in Mandal empfehlen.....

@muheijo
Ich weiss ja du stehst voll auf den Preikestolen. Er und der Spaziergang da rauf sind auch wirklich toll, aber doch auch nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten. Wenn man nur 2 Wochen Zeit hat und dann leider auch nicht über Norddänemark -> Südwestnorge anreist, dann würde ich dafür nicht so große "Umwege" fahren sondern mir das für später aufheben.

Gruß,
FCElch
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Moin,

mir ist noch ein wichtiger Aspekt eingefallen, das Wetter. Ihr seid nur ca. 14 Tage unterwegs, wenn Ihr davon 1 Woche im Regen verbringt ist das ganz schön ätzend.
Ich würde mir die Langzeit Wettervorhersage auf http://www.yr.no anschauen (8Tage). Wenn das Fjordland voll Regen hängt würde ich erst mal gen Norden. Falls gutes Wetter zu erwarten ist, gleich ins Fjordland.

Gruß Gundhar
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

fcelch hat geschrieben:Ich weiss ja du stehst voll auf den Preikestolen. Er und der Spaziergang da rauf sind auch wirklich toll, aber doch auch nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten.
Stimmt, ich fahr da voll drauf ab. Es ist eben einer der Eindruecke von Norwegen, die mir am meisten hængen geblieben sind.
Ich mein halt, wenn ich tatsæchlich im Westen und Sueden von N bin, und beispielsweise von Bergen nach Oslo fahre bzw. umgekehrt (so wie es anscheinend jetzt geplant ist), dann darf man das einfach nicht auslassen.

Wetter: ja, ein wichtiger Aspekt. Zum Trost sei aber gesagt, dass die Grosswetterlage fuer 8 Tage im Voraus nicht unbedingt etwas darueber aussagen kann, ob's dann tatsæchlich da, wo man ist, auch regnet oder die Sonne scheint. Ganz oft ist es so, dass 50km weiter das Wetter schon wieder vøllig anders sein kann. Es gibt also immer Hoffnung!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Matze86 hat geschrieben:besser? :)
Bild

ja und vielleicht auch anders herum
Ja, besser.
Und andersrum!

Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Von Oslo kommend nicht bis an die Küste fahren sondern am Sörfjord (=Hardangerfjord) gen Norden fahren (Odda-Lofthus-Kinsarvik-Eidfjord) und dann z.B. via Voss weiter an den Sognefjord.
Bergen würde ich schon aufgrund fehlender Übernachtungsmöglichkeiten und fehlender Campingplätze in der City als Tagesausflug machen. Nicht verpassen eine der gebirgsstrassen raufzufahren, z.B.:
Eidfjord - Geilo oder
von Luster am Ende des Sognefjordes rauf ins Jotunheimen (!!!). Irre Passstrasse wenns nicht gerade zugezogen ist!!

Das Wetter wird natürlich gut!

Gruß,
FCElch
Matze86

Beitrag von Matze86 »

Wir kommen der Sache näher :D

Hier nochmal:
Bild

nur noch die Frage, mit oder ohne Stavanger wg Preicestolen...?!?!

DANKE

Achja: Steh auch total auf die Brücken, die am Atlantik verlaufen...
Der Weg ist DAS Ziel
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Matze86 hat geschrieben:nur noch die Frage, mit oder ohne Stavanger wg Preicestolen...?!?!
Mit. :D

Wenn ihr da oben wart, wisst ihr warum.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Matze86 hat geschrieben:Wir kommen der Sache näher :D

Hier nochmal:
Bild
Jaaaa!

Also wenn du nicht direkt über Oslo - Haukeligrend - Röldal - Odda fährstst,
sondern den grossen Schlenker über Kristiansand und Stavanger, dann solltest
Du unbedingt folgende Strasse ab Stavanger nehmen:
nördlich von Stavanger: Sauda - Röldal (und dann Odda)

Sauda - Röldal ist echt ne irre Strecke. Mondlandschaft....ganz bizarr!

Unterschätze die Entfernungen nicht: Oslo- Kritiansand - Stavanger....das ist schon ne Ecke und nervt bei Tempo 60 bis max. 80. Du solltest höchstens Tempo 70 reine fahrzeit rechnen, besser 60. Ohne Pausen!!! Im Fjordland kommen noch die Fähren dazu. Mit Fotostops, pinkeln, tanken und den ganzen boahs und ahhhs kommt man teilweise in 10 h ( 9:00 bis 19:00, immerhin!!!) nur 300 - 350 km weit.

Gruß,
FCElch

PS:
Wie gesagt, bei dem engen Zeitfenster würde ich den Prekestolenschlenker sparen. Und Kvinheared (oder so) auch, die Ecke um Rosendal fand ich verglichen mit den anderen etwas enttäuschen und wenig erschlossen.
Antworten