Rückfahrt Nordkapp-Stockholm/Göteborg

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Urlaubsvorfreude

Rückfahrt Nordkapp-Stockholm/Göteborg

Beitrag von Urlaubsvorfreude »

Hallo Ihr Lieben,

habe letzte Woche im Atlas gestöbert bzgl. der Rückfahrt unserer Reise. Falls wir noch Zeit haben möchten wir bei der Rückfahrt über Schweden noch einen Abstecher nach Stockholm machen. Zwei Routen habe ich herausgesucht:

1. Vom Nordkapp bis Alta dann E93 bis Karesuando. Dann E45 bis Mora. E70 bis Enköping, dann E18 bis Stockholm.
Die Route verläuft eigentlich am klassischen Inlandsvegen.
2. Vom Nordkapp bis Alta, dann E93 bis sie zur E8 wird (Ort: Palojensuu), dann E8 weiter bis Övertornea, dann Straße 98 (Rv??). Diese wird bei Överkalix zur E10, dann bis Stockholm E4 an der Küste Ostschwedens entlang.

Zur bildlichen Darstellung:
Die 1. Route wird euch bekannt sein. Ganz klassisch am Inlandsvegen entlang, bis zur "Abzweigung" nach Stockholm.
Die 2. Route verläut bis Alta, von dort gehts südlich zur E8 (ein paar Kilometer vom Anfang des Inlandvegens weg, gleiche Höhe könnte man sagen), bis man zur Ostkünste Schwedens trifft und dieser immer bis Stockholm entlang fährt.

Die 1. Strecke ist ca. 2.030 km lang, die 2. Strecke ca. 1.740 km.

Welche Strecke würded ihr mir vorschlagen?? Ich könnte mir vorstellen, dass man für die Strecke an der Küste länger braucht, obwohl kürzer.
Wir wollen die schnellste Strecke, es sei denn man bekommt an der Ostküste entlang wirklich etwas atemberaubendes zu sehen.
Ansonsten hat die Reise durch Stockholm für uns nur den "Kilometerfressersinn".

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rückfahrt Nordkapp-Stockholm/Göteborg

Beitrag von muheijo »

Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Die 1. Strecke ist ca. 2.030 km lang, die 2. Strecke ca. 1.740 km. ...
Wir wollen die schnellste Strecke,...
ca. 300 km Unterschied, macht etwa 3,5 - 4 h Unterschied. Warum sollte es an der Kueste længer dauern? Obwohl ich genau in der Ecke noch nicht wahr, glaube ich, dass die Strasse an der Kueste sogar interessanter ist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
scotty112

Beitrag von scotty112 »

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich bin beide Strecken mehrfach gefahren. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der Inlandsvägen wegen der geringeren Verkehrsdichte angenehmer zu fahren ist.
Zu sehen gibt es eigentlich auf beiden Strecken genug. Aber falls von der E4 atemberaubende Blicke aufs Meer erwartet werden, werdet ihr wohl weitgehend enttäuscht werden. Die klassische Küstenstrasse ist das also nicht!

Persönlich würde ich den Inlandsvägen bevorzugen, aber wenn es schnell gehen soll, ist wohl die E4 die bessere Wahl.

Beste Grüße,
Scotty112
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Das ist sicher eine Glaubensfrage, wie man die Rücktour angeht. Ich würde mir Kautokeino ansehen. Und dann Richtung schwedische Ostseeküste. Man sollte aber auch die Strecke Alta - bis kurz vor Narvik - dann auf die E10 durch den Abisko-Nationalpark ins Auge fassen.
Die schwedische Küste würde ich wegen der Mücken wählen. Im vergangenen Jahr hatten wir im schwedischen Inland und auf der E8 in Finnland verdammt viel Moskitos. Da hat es schon keinen Spaß mehr gemacht vor die Tür zu gehen. Die E4 ist gut ausgebaut und man kann an vielen Stellen direkt an der Küste einen Campingplatz nehmen. Und natürlich ist Stockholm immer eine Reise wert.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
zum Streckenvergleich kann ich nix sagen, weil ich nur die Strecke über die 45 kenne (die fuhr sich weg wie Butter). Wenn es um die Frage "Stockholm ja oder nein" geht, kann ich nur sagen: Eine der tollsten Städte der Welt. Ich finde aber, man sollte mindestens drei volle Tage investieren. Wer die nicht hat, sollte es sich lieber für eine Extra-Reise aufsparen (z.B. 3 Wochen Stockholm und Gotland). 1-2 Resttage würde ich lieber noch im hohen Norden genießen.
Schöne Reise wünscht Chris
Antworten