Sprachkurs

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Glückskeks

Sprachkurs

Beitrag von Glückskeks »

Heisann:),
ich hab mir überlegt, im September einen Sprachkurs in Hovden zu machen (http://www.norwegischkurse.de/), der geht leider nur eine woche :(, vielleicht geh ich danach dann noch 2-3 Tage nach Oslo.
Wie komme ich an gescheite Zugverbindungen ab Mannheim?? Gibt es da Nachtzüge, in denen man weniger als 24 Stunden braucht -.-? Oder ist es doch besser, zu fliegen? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Und: Kennt ihr noch andere Sprachkurs-Anbieter?

LG, Glückskeks
XFlorian

Re: Sprachkurs

Beitrag von XFlorian »

Ja es gibt schon Zugverbindungen hoch nach Oslo, dauert von Mannheim aus so um die 27 bis 29h und sind nicht wirklich billig. Über Nacht kannst du fahren, wenn du über Dänemark (Kopegenhagen) tingelst. Aber so ca. 150€ die einfache Fahrt musst du schon rechnen. Außer du holst dir ein Interrail Ticket oder kriegst ein Dänemark Spezial Ticket für 39€ (nur sehr begrenzt verfügbar), dann kommt aber auch noch was drauf.

Was ich dir empfehlen würde:
Flug mit ryanair:
Kostet Hin/Rück von Frankfurt-Hahn nach Oslo Torp zur Zeit nur 8€ (hinzu kommen aber noch Kreditkarten/Lastschrift Kosten, wenn du keine Entro pay karte hast)+Gebäckgebühren (etwa 30€).

Wenn du am Wochenende fährst kannst du mitm Schönen-Wochenende-Ticket(37€) nach Mainz fahren, von da aus nach Hahn mitm Bus(kostet 11€). Alternative für die Strecke Mannheim-Mainz, 29€ Tickets (wenn du mit ICE fahren willst, es gibt nen guten Trick wie man immer welche bekommt, wenn du Bedarf hast, melde dich ;-)

Oder halt mitm Nahverkehrszug für 13€ (wird wohl das billigste sein) :-)

Der Bus von Torp nach Oslo kostet auch noch mal 15€ oder so.

Dann würdest du auf folgende Kosten kommen:
13€ Fahrt Mannheim-Mainz
11€ Bus Mainz-Hahn Hin
44€ Hin/Rückflug Hahn-Torp
15€ Bus Torp-Oslo Hin
15€ Bus Oslo-Torp Rück
11€ Bus Hahn-Mainz
13€ Fahrt Mainz-Mannheim
---------------------------------------
Gesamt: 122€

Alternative Rücklug: 49€ mit AirBerlin ab Oslo-Gardemon nach Stuttgart, düfte aber in etwa gleich viel dann kosten.
Man skal ikke sier ikke!
Glückskeks

Beitrag von Glückskeks »

heisann,

danke für die ausführliche vorrechnung^^ das klingt eigentlich alles gut, bis auf, dass es ryanair ist -.- ich hab mir geschworden mit denen nicht mehr zu fliegen, ich leide eh unter flugangst und da zahl ich lieber das 10-fache, solang ich mich dann sicher fühle.
aber ich denke, ums fliegen komm ich dann wohl nicht drumrum, weil naja.... 29h zug muss nicht sein.

lg glückskeks
XFlorian

Beitrag von XFlorian »

Ok dann haben wir uns ja schon mal aufs Fliegen geeinigt ;-) Es darf nur nicht Ryanair sein.
Ok gehen wir die Möglichkeiten durch, die du hast:

1) AirBerlin
Ab Karsruhe Baden ca 180€ hin/rück
Ab Suttgart zwischen 140-180€ hin/rück

2)AirBaltic
Ab München ca. 200€ hin/rück

3)Scandinavian Airlines
Ab Stuttgart ca. 250€ hin/rück

4)Norwegian
Ab München ca. 130€ hin/rück

5)AirFrance
Ab Stuttgart ca. 160€ hin/rück

6.)Lufthansa
Ab Stuttgart ca. 170€ hin/rück

7.)KLM
Ab Stuttgart ca. 180€ hin/rück

Jo das sollte erst mal reichen ;-)
Man skal ikke sier ikke!
Glückskeks

Beitrag von Glückskeks »

wooow danke =) entweder du hast zu viel zeit oder du kennst dich super aus, danke jedenfalls =).
jetzt muss ich nur noch das geld zusammenkriegen.....
ha det, glückskeks
XFlorian

Beitrag von XFlorian »

Glückskeks hat geschrieben:wooow danke =) entweder du hast zu viel zeit oder du kennst dich super aus, danke jedenfalls =).
jetzt muss ich nur noch das geld zusammenkriegen.....
ha det, glückskeks
Von jedem beides ;-)
Ich unterhalte ja auch den Blog in meiner Signatur :D
Man skal ikke sier ikke!
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

wie kommt Glückskeks nach Hovden?

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Glückskeks

Beitrag von Glückskeks »

heisann,
das weiß glückskeks leider noch nicht^^ gibt es da busse oder züge oder so...? ich würde ja zu gerne auf der website der nationalen bahn von norge oder so gucken (wenn es sowas gibt :P) aber ich kann ja leider noch so gut wie kein norsk... kann mir da vlt auch jemand helfen? takk!
har det, glückskeks
XFlorian

Beitrag von XFlorian »

Glückskeks hat geschrieben:heisann,
das weiß glückskeks leider noch nicht^^ gibt es da busse oder züge oder so...? ich würde ja zu gerne auf der website der nationalen bahn von norge oder so gucken (wenn es sowas gibt :P) aber ich kann ja leider noch so gut wie kein norsk... kann mir da vlt auch jemand helfen? takk!
har det, glückskeks
http://www.nsb.no/

Aber du wirst du dann sehen, dass nach Hovden keine Bahn fährt ;-)
Laut dieser Seite fährt ein Bus von Kristiansand:
http://www.norwegischkurse.de/hovden_anreise_cont.htm
Man skal ikke sier ikke!
Glückskeks

Beitrag von Glückskeks »

Hei!
XFlorian hat geschrieben: 6.)Lufthansa
Das Angebot is mir so billig gar nicht begegnet...?

---

Naja aber ist auch egal, ich habe festgestellt, dass ich entweder die ganze Sache net blick, oder es eben unmöglich ist da hinzukommen:
Wenn ich z.B. von Frankfurt fliege, frühester Termin den ich fand ist 9:30 am 20.9. - dann bin ich um 15:05 in Kristiansand - Stopp und Aufenthalt Kopenhagen glaub ich. Der einzige (??) Bus von Kristiansand nach Hovden fährt um 8:45 - also müsste ich mich irgendwo in Kristiansand einquartieren und bis um 21. warten und da dann morgens um 8:45 Richtung Hovden fahren. Da ich kein Geld verdiene - bin 18 - schei*e ich nunmal nicht mit Geld und ne Übernachtung irgendwo fällt schonmal weg. Am 19. losfahren/fliegen will ich nicht, da hab ich Geburtstag...
Und wenn ich mit dem Zug fahre - Mannheim --> Hirtshals und dann Fähre hab ich alleine 38h Zug - bzw wenn man genauer hinsieht, liegt dazwischen auch eine Nacht, in der ich am Bahnhof warten muss -.- + Fähre + Bus nach Hovden, der (soweit ich es entnehmen konnte!!) nur 1x täglich fährt...
Ich schätze ich muss mir nen anderen Kurs suchen..... aber alles andere was ich gefunden hab, war viel teurer.....

hilsen, glückskeks =(
XFlorian

Beitrag von XFlorian »

Glückskeks hat geschrieben:Hei!
XFlorian hat geschrieben: 6.)Lufthansa
Das Angebot is mir so billig gar nicht begegnet...?

---

Naja aber ist auch egal, ich habe festgestellt, dass ich entweder die ganze Sache net blick, oder es eben unmöglich ist da hinzukommen:
Wenn ich z.B. von Frankfurt fliege, frühester Termin den ich fand ist 9:30 am 20.9. - dann bin ich um 15:05 in Kristiansand - Stopp und Aufenthalt Kopenhagen glaub ich. Der einzige (??) Bus von Kristiansand nach Hovden fährt um 8:45 - also müsste ich mich irgendwo in Kristiansand einquartieren und bis um 21. warten und da dann morgens um 8:45 Richtung Hovden fahren. Da ich kein Geld verdiene - bin 18 - schei*e ich nunmal nicht mit Geld und ne Übernachtung irgendwo fällt schonmal weg. Am 19. losfahren/fliegen will ich nicht, da hab ich Geburtstag...
Und wenn ich mit dem Zug fahre - Mannheim --> Hirtshals und dann Fähre hab ich alleine 38h Zug - bzw wenn man genauer hinsieht, liegt dazwischen auch eine Nacht, in der ich am Bahnhof warten muss -.- + Fähre + Bus nach Hovden, der (soweit ich es entnehmen konnte!!) nur 1x täglich fährt...
Ich schätze ich muss mir nen anderen Kurs suchen..... aber alles andere was ich gefunden hab, war viel teurer.....

hilsen, glückskeks =(
Laut http://www.nor-way.no/ fährt am 20.09 um 17:30 Uhr ein Bus von Oslo nach Hovden (ca. 5h). Du könntest also schon lässig nach Oslo fahren und dir sogar noch Oslo anschauen.
Man skal ikke sier ikke!
Acid_Burn

Beitrag von Acid_Burn »

Ich weiß zwarnicht ob das noch für dich in Frage käme denn ab Mannheim fährt ein Bus nach Oslo für etwa 200€

deutsche-touring.de
kannst ja mal schauen ich kann dir erst Ende Juli sagen wie gut diese Busse sind.
Mit freundlichen Grüßen
Acid_Burn
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei,
schreib doch mal Yvonn an, als ich dort war, gibt es manchmal auch die Möglichkeit mit Ihr zu fahren. Wenn ich mich richtig erinnere war das von Hamburg aus. Da gibt es manchmal auch Fahrgemeinschaften. Yvonn ist eine unkomplizierte Frau. Einfach mal anmailen und fragen.
Grüße Erika
Gruß Erika
Glückskeks

Beitrag von Glückskeks »

Hallo Erika!

Ja cool, das ist gut zu wissen, ich werd mich mit ihr in Verbindung setzen :).

LG Glückskeks
Antworten