Leuchttürme entlang der Hurtigrute

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
ink

Leuchttürme entlang der Hurtigrute

Beitrag von ink »

Hallo Norwegen-Freunde! :winkewinke:

Ich fahre in ca. 2,5 Wochen auf eine 2-Wöchige-Hurtigrutenreise und da ich total verrückt nach Leuchttürmen bin, suche ich seit einiger Zeit verzweifelt eine Karte oder ein Bild oder so, auf der quasi die Leuchttürme entlang der Hurtigrute sind... ich finde einfach nichts... vielleicht gibt es das auch nur auf norwegisch aber ich kann noch nicht so gut norwegisch das ich es finden könnte im Netz...

Nun dachte ich - vielleicht gibts hier noch wen der so Leuchtturm-verrückt ist wie ich und so eine Karte oder so schon besitzt!?

Wäre mir eine rieeeesen Hilfe!!

Masse hilsen og vi snakkes,
Irene (-:
Lieber total verrückt als stink normal!! ;-)
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Leuchttürme entlang der Hurtigrute

Beitrag von Ronald »

Habe Irene schon eine PN geschickt.
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Guten Tag Irene,
Im GOOGLE unter dem Stichwort "Leuchttürme Norwegen"" findest Du viele Links,
Angabe der Leuchttürme pro Fylke, mit Bilder und Standorten. Da kannst Du stunden-
lang verweilen

Gruss
Christoph
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Christoph,
Du hast Recht, aber da muß man erst einmal 14 tage daran arbeiten, um die Infos von Google auf ein Word-Dokument o.ä. zu übertragen, damit man es dann an Bord ausgedruckt mit den Infos zur Verfügung hat. Aber, wie Du schon schreibst, das ist die einfachste Methode, einfach Google Karte ausdrucken. Nur dann weiß Irene immer noch nicht, wann ungefähr ihr Schiff an welchem Leuchtfeuer vorbeikommt.

Da habe ich mir die Mühe vor unserer ersten Reise gemacht und die Karten aus dem Führer eingescannt, auf Powerpoint übertragen, dann jeweils die Leuchtfeuer eingekreist und mit Namen bezeichnet. Für die zweite Reise habe ich dann die notierten Passierzeiten eingetragen, das auf der ersten Reise geschossene Foto in kleinem Format hinzugefügt und so hatte ich auch für die dritte Reise meine persönlichen Leuchtfeuerkarte (auch mit den Sehenswürdigkeiten Stokksund, Sju Soestre, Torghatten, Ankunfts- und Abfahrtszeiten von den Häfen usw.).

Der liegt mir jetzt in PDF vor und ich hatte Irene geschrieben, dass sie mir mal die E-Mail-Adresse senden soll, dann bekommt sie meine Karte.
Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thomas M. »

Vielleicht ist auch Wikipedia nützlich : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... t%C3%BCrme
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bergen »

Hallo

Eine schöne Seite über Fyr in Norwegen ist auch http://www.fyr.no/

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
ink

Beitrag von ink »

Christoph Mayer hat geschrieben:Guten Tag Irene,
Im GOOGLE unter dem Stichwort "Leuchttürme Norwegen"" findest Du viele Links,
Angabe der Leuchttürme pro Fylke, mit Bilder und Standorten. Da kannst Du stunden-
lang verweilen

Gruss
Christoph
hallo christoph!
vielen dank für deine information bezüglich google - du wirst es nicht glauben, ich habe via google bereits nicht nur stunden sondern auch tagelang verweilt...
trotzdem habe ich nach einer "karte wo alle leuchttürme in norwegen verzeichnet sind" gesucht - weil diese habe ich trotzdem noch nirgends gefunden!!
dank ronald werde ich eine email erhalten - ich hoffe das ich sie bekomme ;-) - in der eben eine solche karte existiert!!
natürlich hätte ich mir diese auch selbst zusammen stellen können...

ich wollte eigentlich nur mal fragen...
war nicht meine absicht hier mit überflüssigen oder langweiligen threads zu nerven... SORRY

Ha alle sammen en fin dag,
Irene (-:
Lieber total verrückt als stink normal!! ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Irene.
Weder "langweilig" noch "ueberfluessig".
Kein Sorry nøtig - wirklich nicht!
Und Christophs Tipp war ganz sicher auch nicht so gemeint.
Ein schønes Wochenende wuenscht
Schnettel

PS: Hab mir die Dateien auch schicken lassen, da ich demnæchst wieder von Tromsø nach Trondheim fahre, allerdings ist das ein Stueck mit nicht so vielen Leuchttuermen....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Im Andenkenladen beim Lindesnes Fyr habe ich mir im Sommer 2005 ein interessantes Buch über die Leuchttürme und deren Erhaltung gekauft.

Leider kann man es bei Riksantikvaren nicht mehr bestellen, es ist im April 1997 in einer Auflage von 4000 Stück erschienen. Vielleicht ist es in irgendeinem Antiquariat erhältlich? Das Buch enthält eine grobe Übersichtskarte sowie jeweils kleine Kartenausschnitte zu den beschriebenen Leuchttürmen. Ist aber natürlich nicht speziell für die Hurtigrute;-)

Norske Fyr
Nasjonal verneplan for fyrstasjoner
Riksantikvarens rapporter nr. 24 1997

Verfasser: Danckert Monrad-Krohn
ISBN 82-7574-018-5
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo Lilly,

das sind nur die denkmalgeschützten Leuchtfeuer drin.

Es gibt noch folgende Bücher (ist doch logisch, dass ich die habe)
• Norske fyr, Ei reise langs kysten, Ove Arne Olderkjær, Den norske samlaget Oslo 2004 ISBN 82-521-5191-4 sowie den Vorgängfer aus 1999
• Finn et fyr, A guide to the Norwegian Lighthouses, Eli Johanne Ellingsve, Tapir Akademisk Forlag, Trondheim 2007ISBN 978-82-519-2203-6 - ist in Norwegisch und Englisch!
• Fyrene rundt Norges sydspiss, Kulturhistorisk veiviser til fyrene i Rogalöand og Vest-Agder, Bjrørn Arild Hansen Ersland, Nøyskoleforlaget AS 1999, ISBN 82.7634-238-8

• Dann gibt es noch die norwegischen Seehandbücher (Den Norske Los) Teil 1 - 6, aber das sind richtige Seehandbücher und wohl für den reinen "Hobby-Leuchtfeurer" zu teuer (515 / 440 NOK pro Buch).

• Dann gibt es einen Küstenführer von Judy Lomax in Englisch, Norway, Herausgeber Royal Cruising Club Pilotage Foundation, Imray Laurie Norie & Wilso Ltd., ISBN 978 085288 940 4, St. Ives 2007. Da sind auch Fotos von mir drin (aber ich verdiene nichts daran, hab' ein Belegexemplar, was mich auch freut).

• Ebenso für die Profis: Admiralty Sailing Directions Norway Pilot Volume IIA - NP 57A, 9th ed. 2008, zu beziehen über die amtlichen Seekartenstellen

Viel Spaß!

Lilly, schick mir die E-Mail-Adresse und dann bekommst Du die Karten auch von mir (kannst ja mal Irene und Schnettel fragen, wie die auf Hobby-Leuchtfeurer/Hurtigruter wirken).

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

Hallo, Leuchtfeuerfreunde,

dann gibt es noch ein Buch, das lag bei mir woanders:
FYRENE - Kystens katedraler / LIGHTHOUSES - The coastal cathedrals von Knut Baar Kristoffersen und Rune Nylund Larsen. Erschienen 2006 im Skagerrak Verlag unter ISBN 82-92284-13-3 in Norwegisch und Englisch. Ein tolles Buch mit stimmungsvollen Fotos und vielen Informationen.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Antworten