Mein Lieblingsschiff!
-
- NF-Stammbesucher
Re: Mein Lieblingsschiff!
Hallo alle HR-Freunde,
zum Thema "mein Lieblingsschiff" zuerst ein kleines Erlebnis: als meine Lebensgeährtin Sina und ich Anfang März auf der MS Finnmarken fuhren und der "Vesteralen" begegneten und ihr herzhaft zuwinkten, bemerkte ich Tränen in den Augen von Sina. Warum? Nun, die Vesteralen war unser erstes Schiff vor ca. 8 Jahren! Ob es nun die Erinnerung an die erste Reise war oder eher das Schiff selbst, das Sina so anrührte, das konnte sie selber nicht sagen.
Jedenfalls unternahmen wir die zweite Reise dann auf dem fast identischen Schwesterschiff "MS Narvik". Und erst bei der dritten Reise haben wir dann die MS Finnmarken gewählt. Und die hat uns so gut gefallen, daß wir kürzlich unsere vierte HR-Reise noch einmal auf der MS Finnmarken unternahmen.
Also, unser Lieblingsschiff ist ganz klar die Finnmarken. Sie hat, trotz des wuchtigen Panoramasalons doch noch klassische Schiffsproportionen und schaut nicht wie einer der modernen Hotelkästen aus, sie hat das schöne Rundumdeck 5 mit dem zugänglichen Bugbereich und sie ist vor allem innen so schön eingerichtet, daß man sich an eines der klassischen Schiffe erinnert fühlt (Holz, Messing, warme Farbtöne, jugendstilartiges Dekor). Wunderschön auch der kleine Bibliotheksraum!.
Die Vesteralen ist in der Innenarchitektur doch deutlich einfacher ausgerüstet. Was mich dennoch veranlassen könnte, vielleicht nochmal mit ihr zu reisen, ist die Hoffnung, daß die meisten Passagiere aufgrund der intensiven Werbung eines der modernsten Schiffe wählen und die Vesteralen im Winter vielleicht noch annähernd so leer fährt wie früher. Das war einfach wundervoll (Nur 30 Rundreisepassagiere! Welch himmllische Ruhe, welche Platzauswahl überall!). Und, wie gesagt, die Liebe zum ersten Schiff schlägt dabei auch durch, die "erste Liebe".
Ich teile die Abneigung mancher HR-Freunde hier im Forum für Schiffe, auf denen es innen aussieht wie in einem modernen Hotel in Las Vegas (Glasaufzüge z.B.) und die auch äußerlich gesehen nicht mehr wie ein klassisches Schiff aussehen.
Die MS Lofoten haben wir natürlich auch schon zweimal besucht. Sie hat etwas anheimelndes, und ich kann ihre Anhänger gut verstehen. Mich schreckt jedoch die Sorge vor Seekrankheit ab, mit ihr zu reisen. Vielleicht mal eine Teilstrecke, um es einfach mal zu probieren?
Also, meine Reihenfolge: 1) MS Finnmarken, 2) MS Vesteralen 3) MS Lofoten
Viele Grüße,
Rolf
zum Thema "mein Lieblingsschiff" zuerst ein kleines Erlebnis: als meine Lebensgeährtin Sina und ich Anfang März auf der MS Finnmarken fuhren und der "Vesteralen" begegneten und ihr herzhaft zuwinkten, bemerkte ich Tränen in den Augen von Sina. Warum? Nun, die Vesteralen war unser erstes Schiff vor ca. 8 Jahren! Ob es nun die Erinnerung an die erste Reise war oder eher das Schiff selbst, das Sina so anrührte, das konnte sie selber nicht sagen.
Jedenfalls unternahmen wir die zweite Reise dann auf dem fast identischen Schwesterschiff "MS Narvik". Und erst bei der dritten Reise haben wir dann die MS Finnmarken gewählt. Und die hat uns so gut gefallen, daß wir kürzlich unsere vierte HR-Reise noch einmal auf der MS Finnmarken unternahmen.
Also, unser Lieblingsschiff ist ganz klar die Finnmarken. Sie hat, trotz des wuchtigen Panoramasalons doch noch klassische Schiffsproportionen und schaut nicht wie einer der modernen Hotelkästen aus, sie hat das schöne Rundumdeck 5 mit dem zugänglichen Bugbereich und sie ist vor allem innen so schön eingerichtet, daß man sich an eines der klassischen Schiffe erinnert fühlt (Holz, Messing, warme Farbtöne, jugendstilartiges Dekor). Wunderschön auch der kleine Bibliotheksraum!.
Die Vesteralen ist in der Innenarchitektur doch deutlich einfacher ausgerüstet. Was mich dennoch veranlassen könnte, vielleicht nochmal mit ihr zu reisen, ist die Hoffnung, daß die meisten Passagiere aufgrund der intensiven Werbung eines der modernsten Schiffe wählen und die Vesteralen im Winter vielleicht noch annähernd so leer fährt wie früher. Das war einfach wundervoll (Nur 30 Rundreisepassagiere! Welch himmllische Ruhe, welche Platzauswahl überall!). Und, wie gesagt, die Liebe zum ersten Schiff schlägt dabei auch durch, die "erste Liebe".
Ich teile die Abneigung mancher HR-Freunde hier im Forum für Schiffe, auf denen es innen aussieht wie in einem modernen Hotel in Las Vegas (Glasaufzüge z.B.) und die auch äußerlich gesehen nicht mehr wie ein klassisches Schiff aussehen.
Die MS Lofoten haben wir natürlich auch schon zweimal besucht. Sie hat etwas anheimelndes, und ich kann ihre Anhänger gut verstehen. Mich schreckt jedoch die Sorge vor Seekrankheit ab, mit ihr zu reisen. Vielleicht mal eine Teilstrecke, um es einfach mal zu probieren?
Viele Grüße,
Rolf
Fuer almidi, Ronald und andere:
Ja, die Reise mit der MS ”POLARLYS” ist eigentlich sehr schoen gewesen, das Wetter ist wohl (leider) eher ”normal” gewesen. Ganz im Norden haben wir sehr schoenes Winterwetter erlebt, aber in den Lofoten und in den Vesteraalen (in beiden Richtungen) war es nicht ganz gut. Naja, heute ab Brønnøysund haben wir sehr schoenes Wetter gehabt. Hoffentlich bis Bergen, wer weiss??
Und in Rørvik heute: Die Mannschaft der ”POLARLYS” hat es geschafft, ganz achtern auf der ”MIDNATSOL” ein GROSSES ”L”, in roter Farbe, aufzuhaengen!! Die Besatzung der ”MIDNATSOL” weiss noch nichts davon! Es war wirklich sehr lustig, und ich habe auch Photos davon gemacht!!
Ja, die Reise mit der MS ”POLARLYS” ist eigentlich sehr schoen gewesen, das Wetter ist wohl (leider) eher ”normal” gewesen. Ganz im Norden haben wir sehr schoenes Winterwetter erlebt, aber in den Lofoten und in den Vesteraalen (in beiden Richtungen) war es nicht ganz gut. Naja, heute ab Brønnøysund haben wir sehr schoenes Wetter gehabt. Hoffentlich bis Bergen, wer weiss??
Und in Rørvik heute: Die Mannschaft der ”POLARLYS” hat es geschafft, ganz achtern auf der ”MIDNATSOL” ein GROSSES ”L”, in roter Farbe, aufzuhaengen!! Die Besatzung der ”MIDNATSOL” weiss noch nichts davon! Es war wirklich sehr lustig, und ich habe auch Photos davon gemacht!!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
- NF-Stammbesucher
Köstlich - bin schon auf die Fotos gespannt! Weiterhin gute Fahrt!
-
- NF-Stammbesucher
Guten Abend Rolf,Lundefuglen hat geschrieben:Hallo alle HR-Freunde,
zum Thema "mein Lieblingsschiff" .... Also, unser Lieblingsschiff ist ganz klar die Finnmarken. Sie hat, trotz des wuchtigen Panoramasalons doch noch klassische Schiffsproportionen und schaut nicht wie einer der modernen Hotelkästen aus, sie hat das schöne Rundumdeck 5 mit dem zugänglichen Bugbereich und sie ist vor allem innen so schön eingerichtet, daß man sich an eines der klassischen Schiffe erinnert fühlt (Holz, Messing, warme Farbtöne, jugendstilartiges Dekor). Wunderschön auch der kleine Bibliotheksraum!. .....
Ich teile die Abneigung mancher HR-Freunde hier im Forum für Schiffe, auf denen es innen aussieht wie in einem modernen Hotel in Las Vegas (Glasaufzüge z.B.) und die auch äußerlich gesehen nicht mehr wie ein klassisches Schiff aussehen. ....
Die MS Lofoten..... hat etwas anheimelndes, und ich kann ihre Anhänger gut verstehen. Mich schreckt jedoch die Sorge vor Seekrankheit ab, mit ihr zu reisen. .....
Viele Grüße,
Rolf
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!
Nach 2 Reisen mit der MS Finnmarken und diversen Besichtigungen anderer Schiffe sieht so meine Reihenfolge bzg. meiner Hurtigruten-Lieblingsschiffe aus:
1: MS Lofoten
2: MS Finnmarken
3: MS Fram (die habe ich selbst nicht besichtigt, habe mich aber mittels des Internets an Infos/Bilder bereichern können)
Gruß
Kathrin
Hi SchneiderRacers,SchneiderRacers hat geschrieben: Nach 2 Reisen mit der MS Finnmarken und diversen Besichtigungen anderer Schiffe sieht so meine Reihenfolge bzg. meiner Hurtigruten-Lieblingsschiffe aus:
3: MS Fram (die habe ich selbst nicht besichtigt, habe mich aber mittels des Internets an Infos/Bilder bereichern können)
Du, nocheinmal : DU, stellst die Lofoten noch über die Finnmarken ??

Das ist ja mal eine Ansage, wo Du doch immer so von deiner 'Finni' schwärmst.
Nichts ist mit 'erster Liebe' und so ?
Völlig überrascht sitze ich hier
almidi
@Harald96Harald96 hat geschrieben:Und in Rørvik heute: Die Mannschaft der ”POLARLYS” hat es geschafft, ganz achtern auf der ”MIDNATSOL” ein GROSSES ”L”, in roter Farbe, aufzuhaengen!! Die Besatzung der ”MIDNATSOL” weiss noch nichts davon! Es war wirklich sehr lustig, und ich habe auch Photos davon gemacht!!
Es findet sich auf jeder Fahrt etwas, über das man berichten kann.
Und so ein dickes L, das ist schon was.

Interessant wären jetzt noch Videoaufnahmen von der Brücke der Midnatsol und der sich entwickelnden Hektik, wenn die Nachricht überbracht wird, was passiert ist.
Für den Rest der Fahrt wünsche ich Dir noch alles Gute, und vielleicht wird das Wetter ja noch einmal etwas 'unnormaler', was immer Du darunter versteht.
almidi
-
- NF-Stammbesucher
Äääh, *nixkapier*, was bedeutet ein großes "L" ? Ein Ahnungsloser erbittet Aufklärung!almidi hat geschrieben:Harald96 hat geschrieben: Und so ein dickes L, das ist schon was.![]()
almidi
Rolf
-
- NF-Mitglied
Vielleicht so ein "L" wie fuer "lærling" (Lehrling), also, was Fahranfænger (und/oder -schueler) am Auto haben?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
- NF-Stammbesucher
Das mit dem Fahranfänger kam mir auch in den Sinn - ausserdem das schöne Schweizer Wort Lölichaib
(vielleicht kennt Christoph eine Übersetzung...)

-
- NF-Stammbesucher
almidi hat geschrieben:Hi SchneiderRacers,SchneiderRacers hat geschrieben: Nach 2 Reisen mit der MS Finnmarken und diversen Besichtigungen anderer Schiffe sieht so meine Reihenfolge bzg. meiner Hurtigruten-Lieblingsschiffe aus:
Du, nocheinmal : DU, stellst die Lofoten noch über die Finnmarken ??![]()
Das ist ja mal eine Ansage, wo Du doch immer so von deiner 'Finni' schwärmst.
Nichts ist mit 'erster Liebe' und so ?
Völlig überrascht sitze ich hier
almidi
Hallo almidi,
ich hoffe, Deine Überraschung hat sich wieder gelegt

Und ich will Dir meine "Hurtigruten-Lieben" einwenig erklären:
Ja, war find die Lofoten echt super !!!!
Es war schon beeindruckend, als sie - mit Live-Musik an Bord - im Dunkeln
ganz langsam in den Hafen vom tief verschneiten Rörvik einfuhr (tuckerte).
Die dortige Besichtigung bestätigte das, was ich schon immer vermutete:
Ein wirklich tolles Schiff !!!!! Außerdem sind wir (die Lofoten u. ich) ein Jahrgang

Die Nordstjernen habe ich auch besichtigt; aber die MS Lofoten hat für
mich persönlich mehr Charme !!!!
Schon meine erste Hurtigrutenfahrte wollte ich gerne mit der MS Lofoten machen.
Eine Reise mit ihr wurde aber nicht zum Winterspecialpreis angeboten und zum
Normalpreis war es mir dann zu teuer. Außerdem störte es mich, dass die meisten
Kabinen kein eigenes WC haben

bin - wenn

Und deshalb habe ich damals die MS Finnmarken gebucht und mir hat es 2008
soooooo gut gefallen, dass ich auch die Reise im Februar nochmal mit ihr gemacht habe ....
Ich schätze, wenn ich nochmal fahren sollte (bestimmt werde ich das tun !!!!
Meine Planung für 2010: Im Frühjahr oder im Herbst), dann wird es bestimmt wieder
mit der "Finni" sein.
Also doch irgendwie "erste Liebe" - vielleicht erst auf den 2. Blick

Schöne Grüße aus dem verregneten und kalten Westerwald
von
Kathrin
Korrekt!Schnettel hat geschrieben:Vielleicht so ein "L" wie fuer "lærling" (Lehrling), also, was Fahranfænger (und/oder -schueler) am Auto haben?

Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
- NF-Stammbesucher
Jetzt muss ich mal was fragen - alle (oder viele) schwärmen hier von der Lofoten - wie sieht es eigentlich mit der Nordstjernen aus? Oder anderst gesagt - warum die Lofoten und nicht die Nordstjernen? Was hat die Lofoten für Vorzüge gegenüber der Nordst.? (by the way - die Nordstjernen ist nämlich mein Jahrgang...
)

-
- NF-Stammbesucher
??? Also meine Kabinen auf der Lofoten hatten immer eine eigene Toilette.SchneiderRacers hat geschrieben:Außerdem störte es mich, dass die meisten
Kabinen kein eigenes WC haben
Kann ich nicht sagen. Mit der Nordstjernen bin ich noch nicht gefahren, hab sie nur einmal besichtigt.Revolera hat geschrieben:Oder anderst gesagt - warum die Lofoten und nicht die Nordstjernen?
Vielleicht weil die Lofoten doch ein wenig größer ist, weil die Brücke und damit die Brückenausleger auf denen man so herrlich stehen kann doch ein Deck höher ist als auf der N., weil die Kabinen ein klein wenig größer sind, weil der Panoramaraum mit seinen angeketteten Sesseln einfach gemütlicher wirkt.
Vielleicht ist ja jemand schon mit beiden Schiffen gefahren und kann dazu mehr sagen.
Stimmt, vom Jahrgang her müßte die Nordstjernen mir eigentlich auch mehr liegen ...

Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Viel kann man hier über Lieblingsschiffe lesen...
ich habe bis zum heutigen Tag nur 4 Schiffe genauer gesehen...
mit zweien bin ich selber gefahren...und die anderen habe ich mir angeschaut.
Mein erstes....bisher mein liebstes...aber ich denke das wird sich sehr bald ändern.
Denn dann ist mein Lieblingsschiff..... das auf dem ich gerade bin.
Ob ich meine Meinung nach der Fahrt ändere kann ich nicht sagen...
vielleicht...möglich ist ja alles.
Freundliche Grüße die Trolline
ich habe bis zum heutigen Tag nur 4 Schiffe genauer gesehen...
mit zweien bin ich selber gefahren...und die anderen habe ich mir angeschaut.
Mein erstes....bisher mein liebstes...aber ich denke das wird sich sehr bald ändern.
Denn dann ist mein Lieblingsschiff..... das auf dem ich gerade bin.
Ob ich meine Meinung nach der Fahrt ändere kann ich nicht sagen...
vielleicht...möglich ist ja alles.
Freundliche Grüße die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....