Wandertour. Zu viele Møglichkeiten, helft mir, bitte!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen
Antworten
elsbesen

Wandertour. Zu viele Møglichkeiten, helft mir, bitte!

Beitrag von elsbesen »

Hilfe, je laenger ich surfe, desto unentschlossener werde ich. Ihr muesst mir helfen, bitte. :|

Wir møchten Mitte Juli fuer ein paar Tage wandern gehen. Aber woooo?
Hier die Eckdaten:

- ca. 3 Tage mit Hytten-Uebernachtungen
- gern in der Region More og Romsdal, da wir von Ålesund aus starten, næchster Stop nach dem Wandern wird Trondheim sein
- wir sind ohne auto unterwegs
- wir sind keine grossartig geuebten Wanderer, aber halbwegs belastbar, also wære ein mittelschweres streckenprofil wohl schon besser...

Urspruenglich hatte ich an Jotunheimen gedacht, aber in der Næhe des Geirangers wære auch ganz schøn.... auf der DNT seite las ich was vom Tafjordfjell, klang auch gut. Ach ich weiss es doch nicht.

Dann wære da noch die Alternative Trollheimen. Kann mir da jemand etwas drueber berichten?

Ich bin fuer jeden Tip, jede Empfehlung dankbar.
Besen
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wandertour. Zu viele Møglichkeiten, helft mir, bitte!

Beitrag von waldfee »

Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

hallo elbesen !

ich hab da eine interessante Website, die sich mich Møre og Romsdal beschäftigt, in Internet gefunden :wink: . Diese Seite findest du hier .
Du solltest beachten, daß nicht alle Hütten freien Zugang haben. einige verlangen eine Mitgliedschaft beim DnT. Allerdings kønnte man seine Tour so planen, daß man die "geschlossenen" hütten umgeht.

Viel Spaß beim planen
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Dirk i norge hat geschrieben:
ich hab da eine interessante Website, die sich mich Møre og Romsdal beschäftigt, im Internet gefunden :wink: . Diese Seite findest du hier .
Sag mal wie hast Du die Seite nur gefunden ??? :wink:
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

waldfee hat geschrieben: Sag mal wie hast Du die Seite nur gefunden ??? :wink:
:lol: keine Ahnung. Das war ein Zufall.....
elsbesen

Beitrag von elsbesen »

Hallo Dirk, sehr schøne Seite, habe ich vor ner Stunde alles fein angeguckt. Schade, dass du die mehrtagestouren noch nicht mit drin hast :wink:

Aber vielleicht probieren wir die eine oder andere der Tagestouren aus!
Danke fuer den Tip mit den Hytten, ich werde drauf achten....

elsbesen
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo elsbesen...
Das ist gar kein Problem. Ich kann dir auch den einen oder anderen Tip geben. Auch wenn die Mehrtagestouren noch nicht auf der seite liegen, heisst es noch lange nicht, dass ich noch keine gelaufen bin. Die Faulheit hat mich eingeholt. Abgesehen davon, bin ich viele Touren gelaufen ohne nur ein Bild gemacht zu haben. Einige Touren muessen noch einmal gelaufen werden. Dann aber mit fotoapperat und Videocam. Aber nach dem næchsten Sommer sollten die Touren, die ueber mehrere Tage gehen auch auf der Seite liegen....

Du muesstest mal sagen, wie flexiebel du bist. Dann kønnte man schon mehr sagen. Man kann seine Touren so planen, dass mann wieder zu seinem Ausgangspunkt kommt oder aber man læuft von einem Punkt zum anderen.
elsbesen

Beitrag von elsbesen »

Ach wie schøn, das hørt sich gut an...
Flexibel sind wir total, es soll halt nicht zuuu lang werden (anfaenger, wie gesagt), und toll waere auch wenn sich das ganze einigermassen mit unseren weiteren plaenen verbinden liesse, wir muessten mit bus und bahn nach trondheim oder hemne, im anschluss.
aber ob wir einen rundkurs einschlagen, oder von a nach b, ist eigentlich egal.

Was ich mir in der letzten halben stunde næher angesehen habe, ist Trollheimen mit dem Innerdalen. Hmmm....das klingt schon klasse.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo elsbesen !

Nun zur Sache. Mein Vorschlag ist folgender.....

Da du ja, wie du selber schreibst, nur wenig Erfahrung hast so solltest du eine Tour machen die schon etwas weiter oben beginnt um dir den Aufstieg zu ersparen. Diese Tour startet in der Næhe des Trollstigen. "Slettvikan" heisst dieser kleine Fleck. Von dort aus geht es durch das Langfjellddalen bis hin zur Langvassbu. Von dort aus kønnte mann man hoch zum Vermavatnet laufen von wo aus man auch den Vermetinden besteigen kønnte. Danach geht man wieder runter und læuft dann Richtung Verma im Raumathal.
Ich habe mal versuch diese Tour etwas genauer mit Hilfe von "Google Maps" nachzustellen.
Klick hier auf diesen Link um dort hin zu gelangen. Mit dem Besuch des Vermevatenet oder sogar der Besteigung des Vermetinden und einen ruhigen Tempo, sollten 3 Tage ausreichen.... Achso... in der erstellten Karte (Link) habe ich noch ein paar Infos hinein geschrieben. Solltest du Probleme beim Øffnen dieses Linkes haben so nutze IE. Firefox meckert ab und zu....

Hier noch ein Bild aus dieser Region

Bild
elsbesen

Beitrag von elsbesen »

Hallo Dirk!

Tausend Dank, ich bin total gerührt, mit einer so ausführlichen Hilfestellung hatte ich gar nicht gerechnet!
Die Tour hört sich super an, ich werde meiner Reisepartnerin das mal so vorschlagen, aber ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte.

Noch mal besten Dank, ich werde berichten.
elsbe
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Hallo elsbesen !
Das habe ich gern gemacht. Das ist gar kein Problem. Selbst wenn ihr euch fuer eine ganz andere Region entscheiden solltet, werdet ihr auf jeden Fall einen super Urlaub haben.
Das Forum ist doch genau der richtige Anlaufspunkt fuer solche Dinge.....
Antworten