Selbstaendigkeit Skatt
Selbstaendigkeit Skatt
Hallo Community
Ich bin neu hier und hab da auch gleich eine spannende Frage ..
Wieviel Skatt und wieviel MVA muss man in Norwegen bezahlen wen man selbstaendig ist (werden will)
Bsp ; Einkommen monatlich 28 000
Wie errechnet man da den Skatt ??
Fuer Hilfe Dankbar
Ich bin neu hier und hab da auch gleich eine spannende Frage ..
Wieviel Skatt und wieviel MVA muss man in Norwegen bezahlen wen man selbstaendig ist (werden will)
Bsp ; Einkommen monatlich 28 000
Wie errechnet man da den Skatt ??
Fuer Hilfe Dankbar
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

Re: Selbstaendigkeit Skatt
Sorry bei dem angenommenen Einkommen vergiss deine Selbständigkeit mal lieber ganz schnell wieder.
Und bei diesen elementären Grundfragen solltest du dir lieber die Frage stellen ob du dich selbständig machen solltest.
Die mit wichtigsten Seiten für mehr Informationen:
http://www.bedin.no
http://www.skattetaten.no
http://www.oslo.diplo.de
teilweise auch in englisch und deutsch
und sollte es darum gehen dass du für jemanden selbständig werden sollst sei bitte 3x so vorsichtig
lykke til
Und bei diesen elementären Grundfragen solltest du dir lieber die Frage stellen ob du dich selbständig machen solltest.
Die mit wichtigsten Seiten für mehr Informationen:
http://www.bedin.no
http://www.skattetaten.no
http://www.oslo.diplo.de
teilweise auch in englisch und deutsch
und sollte es darum gehen dass du für jemanden selbständig werden sollst sei bitte 3x so vorsichtig
lykke til
hilsen
abnachnorwegen
Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
Hmm das hilft mir nicht viel , wieviel skatt muesste man den von dem einkommen zahlen ?? Beim ANgestellten waeren es 36 oder 24 % aber wie errechnet sich dies beim Skatt MVA??
-
camillchen
- NF-Stammbesucher

MVA ist Umsatzsteuer. Die ist nicht von deinem Einkommen abhängig. Lese die Seiten, die abnachnorwegen angegeben hat, dort steht alles wesentliches.
und wenn Dir schon MVA nicht bekannt ist, dann empfehle ich Dir dringend einen Steuerberater zu konsultieren.
Der/die sorgt dann auch dafür, dass Deine Rechnungen den norwegischen Ansprüchen entsprechen, andernfalls musst
Du evtl. teure Software anschaffen ...
Sollte der angegebene Betrag Dein Zielumsatz inkl. MVA (=Moms = MwSt.) sein, dann beträgt die MVA 28.000 - 28.000/1,25 = 5.600
Wenn der Betrag netto war, dann beträgt MVA 28.000*0,25 = 7.000
Dies ist aber nur ein durchlaufender Posten ...
Von den 12*22.400 = 268800 NOK geplantem Umsatz ziehst Du noch Deine absetzbaren Kosten (=>StB !!) ab und hast danach grob Dein
zu versteuerndes Einkommen. Die absetzbaren Kosten hängen natürlich stark von Deiner Tätigkeit ab.
Wenn Du zu Hause Pullover strickst, dann bleiben da die Portokosten für evtl. Versand, StB-Kosten und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Wenn Du den geplanten Umsatz mit Handel erzielen willst (was ich bei der Summe nicht hoffe), musst Du natürlich Deinen Einkauf der Ware noch abziehen...
Es bleibt aber der Rat: Frage jemanden der Deine Idee / Situation kennt und sich mit Steuerdingen auskennt ==> Steuerberater(in) !
Der/die sorgt dann auch dafür, dass Deine Rechnungen den norwegischen Ansprüchen entsprechen, andernfalls musst
Du evtl. teure Software anschaffen ...
Sollte der angegebene Betrag Dein Zielumsatz inkl. MVA (=Moms = MwSt.) sein, dann beträgt die MVA 28.000 - 28.000/1,25 = 5.600
Wenn der Betrag netto war, dann beträgt MVA 28.000*0,25 = 7.000
Dies ist aber nur ein durchlaufender Posten ...
Von den 12*22.400 = 268800 NOK geplantem Umsatz ziehst Du noch Deine absetzbaren Kosten (=>StB !!) ab und hast danach grob Dein
zu versteuerndes Einkommen. Die absetzbaren Kosten hängen natürlich stark von Deiner Tätigkeit ab.
Wenn Du zu Hause Pullover strickst, dann bleiben da die Portokosten für evtl. Versand, StB-Kosten und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Wenn Du den geplanten Umsatz mit Handel erzielen willst (was ich bei der Summe nicht hoffe), musst Du natürlich Deinen Einkauf der Ware noch abziehen...
Es bleibt aber der Rat: Frage jemanden der Deine Idee / Situation kennt und sich mit Steuerdingen auskennt ==> Steuerberater(in) !
Gruß
Klaus
Klaus
Also Steuerberater versuchen wir seit wochen hat nie zeit.
Hier ein konkretes bsp.
Wir haben ein Einkommen Selbstaendigkeit von 28.000 monatlich darin enthalten 5.000 bis 6.000 MVA diese muessten wir dann komplett an Vater Staat abgeben richtig???
Und extra Steuern muessen dann auch noch bezahlt werden ist das richtig ..
Wir haben ein paar Dinge zum absetzen aber nix dramatisches .
Ich bin mir unsicher was ist wen ploetzlich 100.000 zu zahlen sind daher meine Frage
Hier ein konkretes bsp.
Wir haben ein Einkommen Selbstaendigkeit von 28.000 monatlich darin enthalten 5.000 bis 6.000 MVA diese muessten wir dann komplett an Vater Staat abgeben richtig???
Und extra Steuern muessen dann auch noch bezahlt werden ist das richtig ..
Wir haben ein paar Dinge zum absetzen aber nix dramatisches .
Ich bin mir unsicher was ist wen ploetzlich 100.000 zu zahlen sind daher meine Frage
Hallo Hummelli, ich hab mal ne Frage an dich.
Hast du ein Angebot von einer norwegischen Firma bekommen und willst bei uns jetzt erkunden ob der angebotene Lohn ok ist und du damit leben kannst?
Schreib uns doch mal etwas genauer von deinem Vorhaben, wir haben viele Leute im Forum die dir dann auch ganz konkret sagen koennen ob du damit in Norge zurechtkommst.
Auch in Norge gibt es Halsabschneiderfirmen, also sei Vorsichtig.
Gruss Hubi
Hast du ein Angebot von einer norwegischen Firma bekommen und willst bei uns jetzt erkunden ob der angebotene Lohn ok ist und du damit leben kannst?
Schreib uns doch mal etwas genauer von deinem Vorhaben, wir haben viele Leute im Forum die dir dann auch ganz konkret sagen koennen ob du damit in Norge zurechtkommst.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Helt enig med.Hubi59 hat geschrieben:Hallo Hummelli, ich hab mal ne Frage an dich.
Schreib uns doch mal etwas genauer von deinem Vorhaben, wir haben viele Leute im Forum die dir dann auch ganz konkret sagen koennen ob damit in Norge zurechtkommst.
Gruss Hubi
wenn du 28000 brutto einnimmst sind 22400 zu versteuern.
Bleiben zum Leben ca 15600
Und das als Selbständiger ?
Ist ja gerademal der Mindestlohn.
Da bekommst du als Aufräumer auf dem Bau ja mehr und da bist auch noch arbeitslosenversichert.
Mir scheint, du hast nicht viel Ahnung von der Materie.
Die links die abnachnorwegen genannt hat, solltest du die genau durchlesen, einen Kurs mitmachen und den Steuerberater konsultieren.
Konkret ich lebe i Norge bin seit Januar 09 selbstaendig und habe ein Einkommen von 27.000 bis 28.000 habe bisher aber kein Geld weggelegt und ich wusste nicht wieviel ..Daher meine Anfrage ...
Ich war letztet Jahr auch selbstaendig aber nur 4 Montate und da habe ich 289 MVA wiederbekommen aber ich weiss nicht wieviel Steuern die nun wollen ...
Ich war letztet Jahr auch selbstaendig aber nur 4 Montate und da habe ich 289 MVA wiederbekommen aber ich weiss nicht wieviel Steuern die nun wollen ...
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Also bei deinen vagen und ungenauen Angaben kann dir hier keiner konkret weiter helfen. Nicht einmal einen Ansatz finden....
Die Mehrwertsteuer hat erstmal ueberhaupt nichts mit dem Einkommen zu tun, sondern mit dem Umsatz.
Bei dir ist irgendwie alles so verworren, dir kann nur ein Steuerberater weiter helfen!
Mal grundsætzlich:
Bruttoumsatz (das, was du vom Auftraggeber bezahlt bekommst, [hoffentlich])
abzueglich MVA (die an den Staat nach Verrechnung der Vorsteuer abzufuehren ist)
=
Nettoumsatz
Wenn du keine Kosten/Aufwendungen hast, die den Umsætzen gegengerechnet werden kønnen, dann wære bei dir der Nettoumsatz auch gleichzeitig der Gewinn = Einkommen aus selbstændiger Arbeit und damit auch die Grundlage fuer die Berechnung der Einkommensteuer.
Was mich vøllig wundert, ist, auf der einen Seite schreibst du:
Und noch eine Frage drængt sich auf: Wer ist "wir"?
Ich hab das zunæchst so verstanden, als bist DU selbstændig. Jetzt ein "wir".... ??
Ich kann eigentlich nur mit dem Kopf schuetteln (und mich bringt so schnell nichts aus der Fassung...)
Aber was ich persønlich davon halte, dass jemand seit mehreren Monaten als Selbstændiger agiert und Null Plan davon hat, was Umsatz, Einkommen, Kosten, Umsatzsteuer respektive Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer usw. sind, sei mal dahin gestellt...
Man braucht, um sich selbstændig zu machen, auch kein betriebswirtschaftliches Genie zu sein.
Aber um unternehmerisch tætig zu werden, bedarf es etwas mehr als ein paar Auftræge anzunehmen und dann in einem Forum zu fragen, wieviel Steuern man wohl zahlen muss....
Hier geht es ja nicht um Detailfragen (die sicher nicht jeder wissen kann) - sondern um Grundlegendes.
Sieh zu, dass du schleunigst von einem professionellen Steuerberater Hilfe bekommst!!
Die Mehrwertsteuer hat erstmal ueberhaupt nichts mit dem Einkommen zu tun, sondern mit dem Umsatz.
Bei dir ist irgendwie alles so verworren, dir kann nur ein Steuerberater weiter helfen!
Mal grundsætzlich:
Bruttoumsatz (das, was du vom Auftraggeber bezahlt bekommst, [hoffentlich])
abzueglich MVA (die an den Staat nach Verrechnung der Vorsteuer abzufuehren ist)
=
Nettoumsatz
Wenn du keine Kosten/Aufwendungen hast, die den Umsætzen gegengerechnet werden kønnen, dann wære bei dir der Nettoumsatz auch gleichzeitig der Gewinn = Einkommen aus selbstændiger Arbeit und damit auch die Grundlage fuer die Berechnung der Einkommensteuer.
Was mich vøllig wundert, ist, auf der einen Seite schreibst du:
und auf der anderen Seite:...Wir haben ein paar Dinge zum absetzen aber nix dramatisches...
Wie bitte schøn, geht das denn??? Um MVA wieder zu bekommen, musst du mehr (abziehbare!!) Vorsteuer ("inngående avgift") haben als anzurechnende Umsatzsteuer ("utgående avgift"). Das heisst, du musst höhere zu beruecksichtigende Kosten haben (also die sich direkt auf deinen Umsatz beziehen), als deine eigentlichen Umsætze.... Wie soll das gehen? Es sei denn, von bereits abgefuehrter MVA hast du einen gewissen Teil nach der "omsetningsoppgave" wieder zurueck bekommen.......da habe ich 289 MVA wiederbekommen ...
Und noch eine Frage drængt sich auf: Wer ist "wir"?
Ich hab das zunæchst so verstanden, als bist DU selbstændig. Jetzt ein "wir".... ??
Ich kann eigentlich nur mit dem Kopf schuetteln (und mich bringt so schnell nichts aus der Fassung...)
Aber was ich persønlich davon halte, dass jemand seit mehreren Monaten als Selbstændiger agiert und Null Plan davon hat, was Umsatz, Einkommen, Kosten, Umsatzsteuer respektive Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer usw. sind, sei mal dahin gestellt...
Man braucht, um sich selbstændig zu machen, auch kein betriebswirtschaftliches Genie zu sein.
Aber um unternehmerisch tætig zu werden, bedarf es etwas mehr als ein paar Auftræge anzunehmen und dann in einem Forum zu fragen, wieviel Steuern man wohl zahlen muss....
Hier geht es ja nicht um Detailfragen (die sicher nicht jeder wissen kann) - sondern um Grundlegendes.
Sieh zu, dass du schleunigst von einem professionellen Steuerberater Hilfe bekommst!!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

Lies dich mal hier ein
http://www.existenzgruender.de/
Ist eine Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft. Dort findest du Checklisten, Software uvm rund um die Selbstängigkeit.
Du kannst auch zur Wirtschaftsberatung in deiner Fylke gehen. Bei uns ist das z.B. http://www.nordhordland.net Næringsutvikling
Deine Steuern kann, wenn du keine Ahnung hast, nur ausrechnen wer alle deine Unterlagen hat, wie bereits empfohlen solltest du dringend zum Steuerberater sonst könntest du spätestens beim jahresabschluss dein blaues Wunder erleben.
Und nochmal. Bei dem Einkommen streuben sich mir die Nackenhaare. Als Selbständiger haftest du für deine Arbeit, für Unfälle mit anderen oder solltest auch an deine Gesundheit und Rente denken usw. usf. Komm bloss nicht in die Lage und sei in Norwegen auf einen _Anwalt angewiesen, der ist sozusagen unbezahlbar für dein angegebens Einkommen. Und mir sind auch genug Fälle bekannt bei denen sich einige für andere selbständig gemacht haben und dann am Schluss kein Geld mehr erhalten haben. Von Scheinselbständigkeit und dessen Folgen mag ich an dieser Stelle gar nicht ausgehen.
http://www.existenzgruender.de/
Ist eine Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft. Dort findest du Checklisten, Software uvm rund um die Selbstängigkeit.
Du kannst auch zur Wirtschaftsberatung in deiner Fylke gehen. Bei uns ist das z.B. http://www.nordhordland.net Næringsutvikling
Deine Steuern kann, wenn du keine Ahnung hast, nur ausrechnen wer alle deine Unterlagen hat, wie bereits empfohlen solltest du dringend zum Steuerberater sonst könntest du spätestens beim jahresabschluss dein blaues Wunder erleben.
Und nochmal. Bei dem Einkommen streuben sich mir die Nackenhaare. Als Selbständiger haftest du für deine Arbeit, für Unfälle mit anderen oder solltest auch an deine Gesundheit und Rente denken usw. usf. Komm bloss nicht in die Lage und sei in Norwegen auf einen _Anwalt angewiesen, der ist sozusagen unbezahlbar für dein angegebens Einkommen. Und mir sind auch genug Fälle bekannt bei denen sich einige für andere selbständig gemacht haben und dann am Schluss kein Geld mehr erhalten haben. Von Scheinselbständigkeit und dessen Folgen mag ich an dieser Stelle gar nicht ausgehen.
hilsen
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
© Willy Meurer, (-1934)
Schnettel was glaubst du wiviele davon in D rumlaufen, Leckerbissen fuer die Grossen.Schnettel hat geschrieben:Aber was ich persønlich davon halte, dass jemand seit mehreren Monaten als Selbstændiger agiert und Null Plan davon hat, was Umsatz, Einkommen, Kosten, Umsatzsteuer respektive Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer usw. sind, sei mal dahin gestellt...
!
Ich hab damals (2000) auch so angefangen, denn was willst du machen wenn sie dich nicht fest einstellen wollen weil du zu alt bist, dann versuchst du es eben. Meine erste Anschaffung war aber, da ich zu bloed dazu war, ein Steuerberater und ueber die Jahre sind wir in die Materie reingewachsen.
Glaub mir Schnettel, solche Jungs wie Hummelli sind die aermsten Schweine, gruenden aus der Not raus eine Firma, haben vom Papier keine Ahnung, bekommen oft nicht mal ihren Hungerlohn ausgezahlt.
Ich weiss nicht was ich noch dazu schreiben soll, die Jungs tun mir einfach leid
Ich denke Hummelli wird jetzt ueber unseren Postings sitzen und garnicht mehr weiterwissen, Geld hat er ja nicht zurueckgelegt, also gibt es auch keinen Steuerberater.
Moeglicherweise kann ja einer von uns mit ihm per PN versuchen die Karre aus dem Drecck zu ziehen.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter