Bergen - Trondheim mit dem Auto

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
MoHorizons

Bergen - Trondheim mit dem Auto

Beitrag von MoHorizons »

hallo an alle,
wir planen mitte juli mit dem auto innerhalb von 10 tagen von bergen nach trondheim (oder nur bis kristiansund) zu fahren und sind gerade dabei eine möglichst schöne und abwechslungsreiche route zusammenzustellen. da es unsere erste autoreise in norwegen wird (ich war bisher nur mit den hurtigruten unterwegs) würden wir uns sehr über eure tipps freuen :)
momentan sieht unsere route so aus:
bergen - voeringfossen wasserfall (?) - naeroyfjord - briksdalsbreen gletscher - selje - alesund - trollstigen - atlantikstraße
was haltet ihr von dieser route? was gäbe es noch sehenswertes in der nähe? wo würdet ihr jeweils übernachten oder mal nen tag länger verweilen usw.?

danke
mo
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bergen - Trondheim mit dem Auto

Beitrag von Berny »

MoHorizons hat geschrieben:hallo an alle,
wir planen mitte juli mit dem auto innerhalb von 10 tagen von bergen nach trondheim (oder nur bis kristiansund) zu fahren
momentan sieht unsere route so aus:
bergen - voeringfossen wasserfall (?) - naeroyfjord - briksdalsbreen gletscher - selje - alesund - trollstigen - atlantikstraße
was haltet ihr von dieser route? was gäbe es noch sehenswertes in der nähe? wo würdet ihr jeweils übernachten oder mal nen tag länger verweilen usw.?
mo
Hi Mo,
vorab: Ihr müsst schon situativ entscheiden, wann und wo Ihr übernachtet. 10 Tage halte ich für angemessen.
Mein Streckenvorschlag:
Bergen - Voeringfossen wasserfall (ja) - Geilo - Hol - Aurland - alte Strasse über dem Tunnel nach Laerdal - Kaupanger - Gaupne - Nigardsbreen - Gaupne - Lom - Grotli - Geiranger - Linge - Trollstigen - Andalsnes - Alesund - Molde -. Atlantikstraße - Kristiansund - Trondheim.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Mo, ein paar Worte zum Thema Wasserfälle in der Bergener Gegend:
Den Voringvoss fanden wir sehr sehnswert, aber nicht ganz leicht zu nehmen. Wenn man ihn von unten sehen möchte, sollte man zuvor im Naturzentrum nach dem Zustand der Holzbrücken auf dem Wanderpfad fragen. In 2006 waren sie teilweise nicht intakt. Wenn man den Fall von oben besichtigen möchte, geht das richtig gut nur vom Gelände des Hotels Fossli aus, das zu Hochbetriebszeiten eine Parkgebühr erhebt. Wer die umgehen möchte oder auch das Gefühl haben möchte, sich den Wasserfall erwandert zu haben, sollte bei den Touribuden parken, die erscheinen, wenn man sich die Straße hochgeschraubt hat, dann zu Fuß über die Brücke gehen, die den Fluss in seinem Oberlauf überquert, und dann links zum Hotel Fossli wandern. Oder man startet schon unten im Mabotal und wandert die ganze Strecke auf der alten Straßentrasse. Zu Hochbetriebszeiten fährt da auch ein Tourizug.
Auf dem Weg von Bergen dorthin hat uns in Norheimsund das Fartoycenter fasziniert, eine "lebende" Restaurationswerft für historische Schiffe und Boote. Dort ist auch ein kleinerer Wasserfall, hinter dem man durchgehen kann, der Steindalsfoss. Wer von Norheimsund nach Süden fährt und den Fjord nach Jondal überquert, kann dort auf schmalen, idyllischen Straßen durch die Obstgärten nach Utne fahren (Hardangermuseum). Dort kann man Richtung Voringfoss übersetzen (drüben Husedal mit vier Wasserfällen bei Kinsarvik), oder man fährt weiter nach Odda (auf halber Strecke Museumsdörfchen Aga, kurz vor Odda noch ein gewaltiger Wasserfall direkt neben der Straße) und nimmt noch den herrlichen, zweiarmigen Latefoss mit ...
Viel Spaß beim Planen wünscht Chris
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Chris665 hat geschrieben: Auf dem Weg von Bergen dorthin hat uns in Norheimsund das Fartoycenter fasziniert, eine "lebende" Restaurationswerft für historische Schiffe und Boote. Dort ist auch ein kleinerer Wasserfall, hinter dem man durchgehen kann, der Steindalsfoss. Wer von Norheimsund nach Süden fährt und den Fjord nach Jondal überquert, kann dort auf schmalen, idyllischen Straßen durch die Obstgärten nach Utne fahren (Hardangermuseum). Dort kann man Richtung Voringfoss übersetzen (drüben Husedal mit vier Wasserfällen bei Kinsarvik), oder man fährt weiter nach Odda (auf halber Strecke Museumsdörfchen Aga, kurz vor Odda noch ein gewaltiger Wasserfall direkt neben der Straße) und nimmt noch den herrlichen, zweiarmigen Latefoss mit ...
Viel Spaß beim Planen wünscht Chris
Danke, Chris! Interessante Strecke Richtung Süden, die ich mal auf meinem Atlas verfolgt habe.
Was ich ausserdem noch fand: Bei Utne ist das Hardanger Folkemuseum, kurz vor Aga befindet sich Grieg's Komponisthytte, und kurz vor Odda kann man nach Westen für 60NOK (2007) durch den Fogefonntunnelen fahren.
Jepp, und 300m südlich des Latefossen ist rechter Hand der Seljeland(?)fossen, jedoch ohne Parkplatz.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

@Berny und alle
Ja, diesen "Seljeland(?)fossen" - ich glaube, tatsächlich heißt er Espelandsfossen - kann man sehen, wenn man rechts neben dem Latefossen etwas hochkraxelt. Stellte mir sehr eindrucksvoll vor, ihm näher zu kommen und hab mich schon gefragt, wie man da wohl hin wandert. Irgendwie müsste man ja den Fluss queren. Weiß zufällig jemand den Weg?
Gruß, Chris
Antworten