Mietwohnung mit Hund(en) in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mietwohnung mit Hund(en) in Norge

Beitrag von Beaubacy »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe hier sind ein paar Hundefreunde unter euch, die mir helfen können. :D

Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen gemacht habt bei der Wohnungssuche mit Hund(en). Habe mal bei finn.no geschaut und da steht oft keine Haustiere. Ich weiß das es in D schon schwer ist aber in Norge wahrscheinlich noch schwieriger. Vor allem weil es nicht ganz so viele Mietwohnungen gibt und viele Wohnungen möbiliert/ teilmöbiliert sind. Ist es dann auf dem Lande besser? Naja, da gibts aber wahrscheinlich wieder weniger Mietwohnungen als in der Stadt.

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen hier mal berichtet.

Viele Grüße aus dem verregneten Karlsruhe :(
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mietwohnung mit Hund(en) in Norge

Beitrag von Kyokocat »

Hei,

also es ist generell schwierig hier wohnungen mit der erlaubnis haustiere (sei es hund oder katze) zu bekommen. wir haben glück gehabt, wir haben über bekannte eine mietwohnung bekommen, wo die vermieterin nichts gegen unsere beiden katzen hatte. ansonsten ist es echt schwer. Ikke dyr, ikke royk. Keine Tiere, keine raucher.

liebe grüsse Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

@Kyokocat

Danke für deine schnelle Antwort.
Das habe ich befürchtet. Ist wie gesagt hier in D schon schwierig. Aber vielleicht haben wir ja das Glück :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hallo
auch wir haben nur durch einen Arbeitskollegen meines Mannes dieses Haus gefunden. Und unser Vermieter hatte nix gegen Hunde.
Also hier eine Wohnung oder Haus mit Tieren zu finden ist echt Glücksache.
Vielleicht ist das ja auf dem Land anders.
Na ich wünsche euch viel Glück.

Liebe Grüße Löwin :D
sunshinekimba

Beitrag von sunshinekimba »

Aber warum ist das denn so? Mögen die Norweger keine Tiere????? Mir wird auch schon Angst und Bange wenn ich dadran denke das wir kein Häuschen zum mieten fiinden weil wir ja unseren Hund auch mitnehmen - ohne den gehen wir nicht :cry:
Liebe Grüße
Andrea

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Ja ohne unsere Hunde (zwei) gehn wir auch nicht. Sie sind unser Ein und Alles.
Ich hoffe das es auf dem Land da etwas besser ist. Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Sympathie an. :wink: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber etwas mulmig ist mir bei der Sache auch.

LG Anja
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

sunshinekimba hat geschrieben:Aber warum ist das denn so? Mögen die Norweger keine Tiere????? Mir wird auch schon Angst und Bange wenn ich dadran denke das wir kein Häuschen zum mieten fiinden weil wir ja unseren Hund auch mitnehmen - ohne den gehen wir nicht :cry:
Hei
eigentlich glaube ich schon das die Norweger tierlieb sind ich kenne einige die selber Hunde und Katzen haben aber meistens gehören denen ihre Häuser und Wohnungen und sind nicht gemietet.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Alle sind auch nicht so, aber es stimmt in den meisten Anzeigen steht keine Tiere und keine Raucher.
Viel Hilfe beim Wohnung suchen können einem dann entweder die Chefs oder Arbeitskollegen sein.
Denn hier geht viel übers Hörensagen oder Beziehungen.
So nur nicht entmutigen lassen nehmt euch einfach Zeit für die Suche. Nochmals viel Glück. :super:
Löwin
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

Ich stimme Löwin total zu. Meistens sind es hier ja deren eigenen Häuser/Wohnungen. Norweger haben eigentlich nichts gegen Tiere (unsere vermieterin hat nichts gegen unsere katzen, unsere nachbarn haben selber eine katze und einen hund). Sobald es aber an das vermieten geht, haben, denke ich, die meistens angst davor, dass die wohnung/Haus in einen desolaten zustand gebracht wird.

@ Beaubacy/Anja: Gerne. Ich würde einfach immer fragen und wie löwin sagt, über bekannte, chef, arbeitskollegen nachforschen. So haben wir unsere wohnung nämlich auch bekommen.
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Schöne Grüsse nach Karlsruhe (ursprünglich aus Gaggenau ;-)
Ich denke manchmal wohnen die Vermieter auch im Haus drin (wenn eine Wohnung zu vermieten ist) oder auf dem Lande evtl. nebendran und haben selber Tiere, da ist es dann etwas schwierig, wenn die sich dann vielleicht nicht verstehen! So kann es bei manchen ja sicher sein.
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
Bibi1006

Beitrag von Bibi1006 »

Hallo ihr lieben,
wir wohnen in der nähe von Kristiansand und haben auch schon viele anzeigen gelesen,wo drin stand das keine Haustiere erlaubt sind, aber muss auch direkt dazu sagen das bei uns das auch im Mietverttrag steht und trotzdem dürfen wir haustiere, speziell einen hund halten. Ich denke mal wenn man mit den meisten Vermietern sich unterhält und die einen dann auch mal persönlich sehen,dass sich der ein oder andere auch umstimmen lässt. So war es zumindesten bei uns.
Also ich wünsche dir bzw. euch viel Glück bei der Haus/Wohnungsuche.
hilsen
bibi
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke einfach, dass wir das mal auf uns zukommen lassen. Wir werden erst in 1-2 Jahren auswandern.
Wir haben nur schonmal vorab geschaut, wie der Wohnungsmarkt aussieht. Irgendwann wollen wir eh was kaufen aber am Anfang ist es wahrscheinlich sinnvoll erstmal zu mieten.

Danke für die Infos

Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo ihr Vier!
Das gleiche Problem stellt sich mir im Herbst auch :roll: ! Muss mir auch mit meinem Stinker eine Bleibe suchen. Allerdings hab ich auf finn die Erfahrung gemacht, dass es auch einige Wohnungen oder Häuser gibt, wo man den Hund mit rein nehmen kann. Ist aber, wie oft schon erwähnt, mehr die ländliche Umgebung. Ich denke mal, das sich bei mir irgendwo in Akershus schon was nettes finden wird. Ich habe Hund und bin auch noch Raucherin.... :oops: :twisted: :oops: .....HILFE, die werden mich doch aufnehmen....... Bei eingen Anzeigen steht ja auch, dass es evtl verhandelbar ist. Ich fahre im Juli nach Norge und suche dann direkt vor Ort. Wenn manch ein Vermieter meinen 10 Jahre alten, liebenswürdig durchgeknallten Kei kennen lernt, wird das hoffentlich kein großes Problem werden!
Wünsche euch ganz viel Glück!

LG Tina
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Beaubacy »

@Tina&Kei

Ja ich habe neulich auch ne Anzeige (bei finn.no) gesehn, wo Hunde und Katzen erlaubt waren. Das war nen Miethaus auf dem Lande. Manchmal steht auch garnix dazu. Ich hoffe, dass wir diesbezüglich Glück haben. Bis jetzt hatten wir, das waren natürlich nur Urlaube, immer gute Erfahrungen gemacht. Gehst du alleine mit deinen Hund nach Norwegen?Oder mit Partner?

Ich drücke dir/euch die Daumen, dass alles klappt. Kannst mich ja mal auf den laufenden halten. Also in Bezug mit der Wohnung :wink:

LG Anja & Co.
Antworten