Ein paar Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
ANZI

Ein paar Fragen

Beitrag von ANZI »

Hej!

Also ich hätte da mal ein paar Fragen. Da wir ja eigentlich nach Schweden gehen wollten, dort aber drei Jahre nun vergeblich nach Arbeit gesucht haben, haben wir nun entschieden, daß wir es in Norwegen versuchen. (War für uns immer das zweitschönste Land wo wir evtl. Leben wollen). Mit Schweden kennen wir uns nun aus wie da alles läuft, aber bei Norwegen sind da einige Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt helfen :P

1. Wie habt Ihr die Sprache gelernt?
2. Wieviel muß ich im Monat für Essen usw. rechnen für zwei Personen?
3. Wie hoch sind die Mieten?

4. Gibt es etwas vergleichbares wie in Schweden blocket.se?
5. Bekommt man einen Kredit für ein Haus nur schwer oder relativ einfach?
6. Welche Arztbesuche oder med. Leistungen muß man selber zahlen und ist dies teuer? Muß man lange auf einen Termin beim Arzt warten?
7. Wer hat Erfahrungen mit Placement AS?
So mir fällt schon noch einiges ein, aber dies erstmal fürs erste.

Vielen Dank schonmal!

Anzi
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von muheijo »

ANZI hat geschrieben: 1. Wie habt Ihr die Sprache gelernt?

Ihr kønnt schon gut schwedisch? Dann solltet ihr damit (fast) ueber die Runden kommen, zunæchst jedenfalls. In eurem Fall wuerde ich dann sagen: der Rest gibt sich.
Ansonsten das uebliche: Fernsehen, Radio, Buecher, Zeitungen, viel sprechen, evtl. noch eine Selbstlern-CD, am besten natuerlich ein (Intensiv-)Sprachkurs

2. Wieviel muß ich im Monat für Essen usw. rechnen für zwei Personen?
3. Wie hoch sind die Mieten?

Die Rechnerei bringt nix. Habt ihr (am besten beide) ein Einkommen, kønnt ihr damit leben.
Im uebrigen sind die Lebensweisen zu unterschiedlich, als dass man da vernuenftige Angaben machen kann.

4. Gibt es etwas vergleichbares wie in Schweden blocket.se?

Was ist das?

5. Bekommt man einen Kredit für ein Haus nur schwer oder relativ einfach?

Kommt wohl auf das Eigenkapital an...Zur Zeit sind die Banken allerdings vorsichtiger geworden. Auch wenn Mietwohnungen etwas rar gesæt sind, empfiehlt sich das zunæchst.

6. Welche Arztbesuche oder med. Leistungen muß man selber zahlen und ist dies teuer? Muß man lange auf einen Termin beim Arzt warten?

Zahnarzt komplett in Eigenregie, Rest mit bezahlbaren Eigenanteil. Wartezeit kann lang sein.

7. Wer hat Erfahrungen mit Placement AS?

Keine, aber grundsætzlich: Lieber Eigenregie, statt sich auf Vermittler verlassen.
Zum Schluss noch die Empfehlung, anhand von Stichwørtern in der Suchfunktion hier genauer in Recherche zu gehen. So duerfte sich zu "Placement" sicher einiges finden lassen, ebenso zu Arztkosten.

Falls ihr die Rechnerei nicht lassen kønnt, Miet- und Hauspreise, Autos, Jobs, (fast) alles findet sich bei http://www.finn.no

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Schnettel »

ANZI hat geschrieben:4. Gibt es etwas vergleichbares wie in Schweden blocket.se?
http://www.finn.no
http://www.zett.no

muheijo hat geschrieben: 6. Welche Arztbesuche oder med. Leistungen muß man selber zahlen und ist dies teuer? Muß man lange auf einen Termin beim Arzt warten?

Zahnarzt komplett in Eigenregie, Rest mit bezahlbaren Eigenanteil. Wartezeit kann lang sein.
Das mit der Wartezeit kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo.
Fuer einen Termin beim Hausarzt muss ich z.B. max. 2 Tage warten. Bin ich akkut krank, komme ich auch am gleichen Tag dran.
Hatte im vergangenen Jahr eine Ueberweisung zur kardiologischen Klinik in Bodø fuer ein Langzeit-EKG. Erst bekam ich ein Schreiben, dass es sein kann, dass ich bis zu 8 Wochen warten muss auf einen Termin. Dann war aber alles schon innerhalb 4 Wochen erledigt. Und das war auch keine dringende Angelegenheit.

Was Operationstermine angeht, kønnen die Wartelisten lang sein. Aber es gibt freie KH-Wahl. Man kann sich im Internet orientieren, wo die Zeiten kuerzer sind, und dahin gehen.

Eine Uebersicht ueber die Eigenanteile, die zu zahlen sind, findest du hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten