ärger mit ehemaligen vermieter

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

ärger mit ehemaligen vermieter

Beitrag von kokkmarko »

hallo,
nachdem ich nun schon fast ein halbes jahr wieder in D bin hat sich mein ehemaliger vermieter bzw ein inkassobüro in seinem auftrag gemeldet.

man will von mir für einen monat (november 2008) 6000,00 kronen stromkosten haben.die rechnung ist für den zeitraum vom 1 november bis 31 dezember,ich habe aber nur bis 28 novmember drin gewohnt.da der vermieter gleichzeitig mein arbeitgeber war lief mein stromvertrag mit skagerakenergi auch über die Olav Thon Gruppe.arbeitgeber war ein Thon Hotel.nach auszug war abgemacht mir anteilsmässig den november zu berechnen.(was ja normal wäre)

frage:

1.) kann mir ein norwegisches inkassobüro in D was anhaben?
2.) macht es sinn einen anwalt von D aus einzuschalten? wenn ja,gibt es anwälte die spezialisiert sind auf "internationale fälle" bzw. gibt es überhaupt ne möglichkeit rechtlich was zu erreichen?

der stromzähler war für 3 apartements,die rechnung wurde normalerweise gesplittet......als ich auszog wohl nicht mehr....sieht also so aus als ob ich nun 2 monate strom für 3 parteien zahlen soll
weiterhin wurden mir die rechnungen/mahnungen ab meinem auszug nicht mehr (trotz abmachung) nachgesendet.
ich hatte so überhaupt keine kontrolle.erst jetzt nach 4 1/2 monaten bekam ich ein päckchen mit mahnungen,rechnungen und inkasso.alles an die alte adresse in N adressiert.wurde also alles schön gesammelt.

weiss jemand wie man reagieren soll?
das stromunternehmen skagerkenergi kann man nicht verantwortlich machen das die ja verständlicher weise das geld für den verbrauchten strom haben wollen.......

beste grüsse
marko
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: ärger mit ehemaligen vermieter

Beitrag von Hubi59 »

Hei Marko, mal schaun ob man dir helfen kann. Dazu erst mal noch ein paar Fragen.

Hast du die Kündigungsfrist der Wohnung eingehalten ?
Hast du dich in Norge abgemeldet?
Hast du eine Bescheinigung darüber?
Hast du dich in D wider angemeldet?
Hast du Freunde in Norge die deine Rückwanderung nach D bezeugen?

Ich denke du solltest auf jeden Fall sofort reagieren, die Frage ist jetzt nur wie?

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hallo Marko.
Da der ehem. Vermieter die Schreiben offensichtlich an eine alte Adresse geschickt hat - und jetzt als gesammelte Werke samt Liebesbrief vom Inkassobuero zu dir kamen, solltest du schleunigst reagieren.
Schreibe an das Inkassobuero - mit Kopie an den ehem. Vermieter - und erklære, dass du bisher nie Post bekommen und deshalb bisher auch nicht auf die Forderungen reagieren konntest. Ich wuerde die Forderungen in der Høhe auch grundsætzlich erstmal zurueck weisen. Gruende dafuer hast du ja genug.
Und - du solltest dir unbedingt einen Rechtsanwalt suchen, zumindest fuer eine Erstberatung, wo die Sachlage beleuchtet werden kann. Und wo abgeklært werden kann, ob norwegische Inkassoforderungen in Deutschland eingetrieben werden kønnen. usw.
Dafuer solltest du dir unbedingt professionellen Rat holen!
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Marko

Schau dir doch das mal an
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... &sk=t&sd=a

magst du uns nicht etwas erzählen " warum du zurückgewandert bist "

mach dir doch die Mühe, interessiert bestimmt viele im Forum.

Danke im vorraus.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Hubi59 hat geschrieben:...........
magst du uns nicht etwas erzählen " warum du zurückgewandert bist "
..........
:arrow: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 92#p126192
dort kannst du es (teilweise) lesen:
kokkmarko hat geschrieben:ich bin seit 01.Januar wieder in Deutschland angestellt für garnicht mal so viel weniger Gehalt.
Gründe gibt es viele,einer davon ist das ich mit der norwegischen Einstellung zur Arbeit überhaupt nicht klargekommen bin.Ich habs 2,5 Jahre versucht.
Antworten