hei, nun schon nicht mehr ganz so neu im Forum möchte ich doch gerne nachholen,mich vorzustellen.Ich bin Lars, gerade 42 geworden, wohne im südöstl.Oberbayern,da wo Niederbayern,Oberösterreich und Salzburg angrenzen.Bin hier auch im Wesentlichen aufgewachsen,aber nicht geboren. Dieses weltbewegende Ereignis geschah im Ruhrgebiet,von wo wir aber gleich nach unserer (Schwester&ich) Einschulung an den Niederrhein umgezogen sind,von dort dann eben drei Jahre später nach Oberbayern.Jau,so war das...
Meine grosse Liebe in Sachen Urlaub gehört Norwegen.Erstmals 1992 mit meiner damaligen Freundin,da sind wir per PKW knapp vier Wochen im Sommer durch (fast)ganz Norge gefahren.Das wars dann aber auch,für die nächsten acht Jahre hab ich dann meinem angestammten Lieblings-Urlaubsland NL die Treue gehalten. Erst Anfang 2000 wieder nach Norwegen,Hurtigrutenreise Bergen-Kirkenes-Trondheim im Februar.Hurtigruten...meine Mutter hatte es 1999 vorgemacht.Das musste ich mir dann zeitnah auch gönnen:-) Seitdem hat mich der Doppelvirus unheilbar befallen: Norge og Hurtigruta.Weil meinereiner sich nicht jedes Jahr eine "richtige" HR-Reise leisten kann ("richtig",darunter verstehe ich auch Vollpension),bieten die Jahre dazwischen immer auch Anlass für Norwegenreisen zu Lande.Eines ist aber ein Muss: die Überfahrt per Fähre Kiel-Oslo.Nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" bzw. "Norwegen beginnt in Kiel".
Im Laufe der Jahre hat sich bei mir ganz klar NordNorge als Lieblingsregion herauskristallisiert.Weniger der ganz hohe Norden dieses irrsinnig langen Landes,als vielmehr die Fylker Nordland und Troms.Ich bzw wir (je nach momentaner Beziehungstechnischer Konstellation) sind auf jeden Fall mehrmals im Jahr in Norwegen.Und wenn es -als Notlösung- nur mal hin und wieder so eine ColorLine-Reise mit ein oder zwei Nächten Aufenthalt in Oslo ist.Ab und zu brauche ich einfach Norge,sonst ist der Entzug unerträglich.
Nebenbei konnte ich -nachdem die Familie längst Norwegeninfiziert ist- den Virus im Laufe der Jahre auch auf andere Übertragen.Eine klare Folge ungeschützten Verkehrs (Verkehrsmittel Norwegenfähre u/od. Hurtigruten,NSB,Auto...)! Sowas kommt von sowas.
Für mich persönlich gilt seit 2000, dass jeder Norwegenaufenthalt,soweit er über Oslo hinaus geht,mindestens eine Begegnung mit Hurtigruten beinhalten muss.Und sei es nur auf einen Kaffee an Bord,in Bergen,Alesund,Trondheim oder sonstwo.
Insofern war unser jüngster Norgeaufenthalt (zu Dritt auf der Insel Kvalöya bei Tromsö) im Jan.09 die optimale Gelegenheit,weitere HR-Schiffe via Kafegangen in Tromsö kennenzulernen.Von Bodö aus per distansereise mit MS LOFOTEN nach Tromsö und dort dann (fast) jeden Tag das Nordgehende Schiff besucht und sehr ausführlich besichtigt.Dank langer Liegezeit in Tromsö ideal.Leider fielen allein in dieser Zeit zwei Nordgeh.Schiffe aus,aber wenigstens mein Lieblingsschiff die MS VESTERAALEN konnte ich wieder besuchen und andere auch.
Inzwischen kenne ich fast alle derzeit im Dienst befindlichen HR-Schiffe.Sei es durch meine drei HR-Reisen (Feb.2000 MS LOFOTEN B-K-T / Feb. 2002 MS VESTERAALEN B-K-T / NOV.2004 MS VESTERAALEN K-B),viele distansereisen (2001,2003,2004,2005,2007,2009) oder durch "kafegangen" an Bord als "Hurtigruten für Arme". Lediglich MS TROLLFJORD und MS NORDNORGE fehlen mir noch, und auch die FRAM. Sehr schön war meine Lofotenreise an Bord MS LOFOTEN in 2006.
Norwegen per Schiff ist für mich sicher das Schönste.Hat nur den Nachteil,dass man letztlich zuwenig vom Land kennenlernt.Aber sowieso wird wohl bei jedem HR-Reisenden im Laufe einer Fahrt das Interesse geweckt,mehr von Land&Leuten kennenzulernen. Landurlaub folgt also wohl bei den Meisten automatisch früher oder später.Im Jahr 2004 war ich auf spezielle Weise in Norwegen.Urlaub möchte ich das nicht nennen,es war ganz klar eine "Auszeit" die ich brauchte.Nachdem mich eine Liebesangelegenheit ganz weit runter gezogen hat (nur Saufen hätte noch gefehlt!),blieb nur noch der Ausweg Norwegen.War völlig anders als sonst.Hat momentan auch gar nicht mal die erwünschte helfende Wirkung gezeigt.War aber trotzdem ein intensiver 10wöchiger (!) Norwegenaufenthalt der etwas anderen´Art.
Mit Auto,Hütten,Hotels,kurzfristig noch eingeplanter südgeh.Hurtigrutenreise etc. Um mir das leisten zu können,war vorab erstmal der Verkauf meines geliebten französ.Oldies erforderlich, mangels Goldesel im Keller. Naja,wat mutt dat mutt. Zurück nach D gings dann übrigens mit der Jungfernfahrt der neuen CL-Fähre Color Fantasy.
Und nochwas: hätte ich Norge zehn Jahre früher so richtig kennengelernt -und eben nicht erst ab 2000- ...ich würde schon längst dort leben.
Aber anscheinend wird man mit über Dreissig dann bequem.Dazu kommt die -wie ich finde- recht schwierige Sprache.Wäre ich aus existentiellen Gründen gezwungen,diesen Schritt zu gehen (wie Viele der in N Lebenden hier im Forum) würde ich ihn aber sicher tun.
Wer weiss,was noch kommt?! Die Option als solche bleibt also offen,jedoch es fehlt die Dringlichkeit.
So bin ich einfach nur Jemand,der Norge ziemlich gut kennt und ein paar jahrelange,liebenswerte Freunde/Bekannte in (Nord-)Norwegen hat und von denen auch seit ´Jahren eben viel über das normale Leben dort mitkriegt.Norweger,keine Deutschen.
Dieses Forum hier habe ich in den letzten drei Monaten sehr schätzen gelernt.Man lernt doch enorm viel dazu, stellt fest,dass man noch lange nicht alles weiss.Und erfährt immer wieder neue Tips,was noch Sehenswert/Besuchenswert wäre. Besonders interessiert verfolge ich auch die Beiträge der in N lebenden Deutschen bzw. Deutschsprachigen. Die berichten immerhin 1:1 und sind vielen Fragestellern im Forum eine grosse Hilfe.Ich denke,das Forum Norwegen-Freunde ist eine optimale Plattform für Norwegenreisende-/Interessierte.Vor allem bietet es ja auch unglaublich viele hilfreiche Links und superschöne private homepages. Ja vi elsker dette landet